Hallo zusammen,
Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Ich habe mich hier angemeldet, um Infos und Tipps für mein Heimkino zu sammeln.
Ich stehe ganz am Anfang, habe auch noch keine Erfahrung damit.
Normalerweise genieße ich Filme im Wohnzimmer mit meiner Frau auf einem LG OLED mit einer Mittelklassigen Heimkino Anlage. Da wir Nachwuchs bekommen haben, haben wir nicht mehr viel Zeit um gemeinsam Filme zu schauen, und wenn, dann darf die Lautstärke nicht zu hoch sein, wenn die Kleine schläft.
Ich verziehe mich ab und zu in den Keller, dort habe ich einen leeren Raum mit 3 Stühlen, in dem ich mit Freunden ab und zu Fußball auf einer Leinwand mit einem gebrauchten Präsentationsbeamer geschaut habe.
Nun ging mein Beamer kaputt und ich musste mir einen neuen besorgen.
Dazu musste ich mich natürlich etwas belesen, welchen Beamer ich brauche und was er können sollte.
Im Endeffekt habe ich dann relativ günstig einen Optoma UHD51a erstanden.
Jetzt habe ich mich schon bisschen in das Thema Heimkino reingelesen und dachte, der Raum im Keller müsste sowieso mal renoviert werden. In dem Raum ist alte Wandfarbe und kein Boden (Ist ein altes Haus). Ich habe nun irgendwie total Bock mir dort ein Heimkino einzurichten.
Einen Zeitplan gibt es nicht, ein Budget eigentlich auch nicht, das werde ich mir wohl nach und nach zusammenkaufen und in den Ausbau des Raums investieren müssen.
Ich hoffe hier etwas Hilfe bei der Planung und Umsetzung zu bekommen und bin gespannt wie andere ihre Heimkinos so umgesetzt haben.
In diesem Sinne
Liebe Grüße