Hallo miteinander,
Ich bin neu hier und auch neu in der Materie Heimkinobau.
Ich habe mir das irgendwie in den Kopf gesetzt, und stehe ganz am Anfang. D.h. im leeren Kellerraum unseres freistehenden Einfamilienhauses. Das haben wir seit 2017 vollständig Kernsaniert. Bis auf 3 Kellerräume, deren ich mich als nächstes widmen möchte.
Da stellen sich natürlich ungemein viele Fragen. Ich habe mir die Grundlagen schon durchgelesen, trotzdem fallen viele Fragen an.
Ich möchte dazu diesen Thread mal nutzen um ein paar Gedanken von euch zu hören. Ich denke wie in jedem Forum, sind totale Anfänger teilweise nervig, aber es gibt immer nette Mitmenschen die weiterhelfen wollen.
Als allererstes möchte ich natürlich am PC einen Plan entwerfen. Ich habe natürlich meine Raummaße, was ich mich nun frage:
Bzgl. Raumakustik geht ja vom Platz her durch Absorber, Diffusoren ect. etwas verloren. Wie komme ich denn auf die späteren tatsächlichen Maße? Muss an jede Wand eine Vorsatzschale, die mit Steinwolle gefüllt wird?
Wie finde ich denn am Anfang heraus welche Maßnahmen notwendig sind und auf welche vielleicht eher verzichtet werden kann bzw. Muss aufgrund der Raumgröße.
Hauptproblem wird wohl später die Deckenhöhe sein. Die ist eigentlich 2,1m, durch Kellerdecken Dämmung jedoch nur noch 2m. Wir haben Polyurethan Platten an die Decke geklebt im Zuge unserer Renovierung.
Wie sollten meine ersten Schritte für eine ordentliche Planung aussehen?
Liebe Grüße und schonmal im Vorfeld Vielen Dank an die geduldigen Leser.