Hallo zusammen
schon länger unterstütze ich Udo CaptainIronThor und seine Frau Conny bei der Umsetzung ihres Traumes eines richtig großen Heimkinos. Da Udo zugegebenermaßen nicht so der Schreiberling ist und ich mir dachte "Kann ich es wirklich mit meinem Gewissen verkraften so ein tolles Heimkino nicht im Forum zu dokumentiert zu sehen? Natürlich nicht", haben wir uns gemeinsam überlegt, dass ich mal für Udo den Anfang hier im Forum mache und den initialen Bauthread starte, zumal mir in letzter Zeit (IMHO) in unserem Forum genau solche Threads fehlen.
Bevor ich zum eigentlichen Kino komme mal kurz zur Vorgeschichte.
Ich kenne Udo und Conny schon seit 3-4 Jahren und es ist eine kleine Freundschaft entstanden. Klein bedeutet, dass wir uns zwar nicht sehr oft sehen oder treffen, aber dennoch sehr gut verstehen und auch austauschen und uns gegenseitig vertrauen. Eine Voraussetzung die zwingend notwendig ist, wenn man so was gemeinsam angeht.
Kennengelernt hatte ich Udo damals am Hessenstammtisch und es hat auch nicht lange gedauert, dass ich mal zu ihm gefahren bin, weil er mir sein Leid bzgl. Basswiedergabe geklagt hatte und ich ihm da geholfen hab.
Natürlich hatte ich die beiden auch mal zu mir eingeladen und sie waren recht begeistert.
Ich weiß noch heute, dass Udo zu seiner Frau sagte: "Gut, dass Du dabei bist, denn sonst hättest Du es mir nicht geglaubt wenn ich es erzählt hätte". Soll jetzt kein Eigenlob sein, sondern nur verdeutlichen, dass ich die Präferenzen der beiden nach den gegenseitigen Besuchen recht gut kenne.
Conny und Udo haben mir damals übrigens auch im Gegenzug mit der Orga des Sommerfestes geholfen. Eine Hand wischt eben die andere. Dies aber nur am Rande.
Dieses besagte Kino bei dem wir die Bassperformance und andere Dinge gemeinsam verbessert haben war allerdings noch im alten Haus.
Nun sind Udo und Conny umgezogen (in ein wahres Traumhaus wenn ich das sagen darf).
Wie es der Zufall wollte hatte dieses Haus einen Kellerraum mit den Maßen: 8,58 * 4,27 * 2,68
Klasse. So einen Raum hätte ich auch gerne.
Nun ging einige Zeit ins Land und Udo und ich haben uns ein paar mal gesprochen. Udo wollte sich einen Plan machen lassen wie er den Raum mit Leben füllt.
Dazu holte er erst mal Preise ein, was so ein Plan kostet. Ich war ehrlicherweise etwas verdutzt und frage mich bei sowas immer: Wie kann man demjenigen einen Plan machen, wenn man seine Vorlieben und Ziele nicht kennt.
Klar in einem kurzen Gespräch. Aber das wars dann? Ich finde sowas immer schwierig, denn für mich ist so ein Kino eine rundum Betreuung, denn wann läuft das schon mal genau nach Plan?
Aber okay. Ist nur meine Sicht der Dinge.
Nun hatten wir längere Zeit zwar nix mehr voneinander gehört , aber ich blieb schon dran, da mich der Raum brennend interessierte.
Irgendwann telefonierten wir dann wieder und dann brach es bei mir heraus als Udo mir den Preis für den Planer nannte, der zwar fair war, aber ich mir gesagt habe: "Mensch, das Geld kann man doch auch prima ins Equipment stecken".
Also: "Udo, wenn Du magst plan ich Dir das und wir stecken das gesparte Geld lieber ins Equipment"
Wenn jemand denken mag das ich das mal eben schnell Entschieden habe, der hat weit gefehlt, denn ich habe mir das Wochen vorher gut überlegt.
Da ich aber Udo und Conny sehr mag habe ich mich dazu entschlossen ihnen das anzubieten.
Ich hab zwar kein "Kinobau" studiert, aber zutrauen tue ich mir das schon.
Udo hatte nicht eine Sekunde gezögert und gesagt: Ja klar. das machen wir. Ich zahl auch DIR gerne das Geld, was ich ablehnte denn das war ja nicht mein Bestreben.
Da war ich wirklich sehr motiviert und schon happy, dass mir so großes Vertrauen entgegen gebracht wurde.
Udo ging dann auf eine kleine Lautsprechertour um mal zu hören was man denn so in den Raum stellen könnte. Ich meinte nur: Mach mal. Mal sehen mit was Du "Heim kommst"
Als ich das hörte dachte ich mir aber auch, ich schick den Udo auch mal zu Vereinskameraden. Ich weiß ja ungefähr was er mag UND was sein max. Budget ist.
Daher war er dann auch bei Mario blacksub der nicht weit weg von ihm wohnt.
To be Continued...
VG Jochen