Leinwand: Akustisch transparente Leinwand Xodiac 16:9 320 breit
Warum so klein? 4 m wären doch möglich gewesen, wenn man die Seiten zumindest vorne nicht abkoffern würde.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Leinwand: Akustisch transparente Leinwand Xodiac 16:9 320 breit
Warum so klein? 4 m wären doch möglich gewesen, wenn man die Seiten zumindest vorne nicht abkoffern würde.
Weil es die schon gab. Ist aus dem alten Kino. Bauherr wünscht weitere Verwendung.
Weil es die schon gab. Ist aus dem alten Kino. Bauherr wünscht weitere Verwendung.
Alles klar. Dann prophezeie ich mal, dass eine neue Leinwand zu den frühen Aufrüstungen gehören wird.
Alles klar. Dann prophezeie ich mal, dass eine neue Leinwand zu den frühen Aufrüstungen gehören wird.
Naja der N5 wird auf der 320cm Leinwand gut funktionieren, aber bei 400cm wird es lichttechnisch dann doch was dünn denke ich...
Nico
Das mit den 3,20 m und dem N5 sehe auch auch so. Wenn es in 3 Jahren mal erschwinigliche Laserbeamer gibt, wird die Leinwand veilleicht auch größer.
Getreu nach dem Motto: ein Heimkino wird nie fertig
Habe wegen der 2. Sitzreihe einen 1:1 Abstand der 1. Sitzreihe (Sofa) zur Leinwand. Auch wegen der seitlichen Tür und den Surrounds, welche ich auf 180° möchte. Von der Gewichtung her ist mir der Klang wichtiger als die Bildbreite.
Hier mal der Baufortschritt der Front.
Ich mach manchmal schon bisl Druck
Aber bisher bin ich zufrieden mit ihm (ähm sollte das nicht andersrum sein )
Alles gut, brauche da etwas Druck. Komme zur Zeit auch ganz gut voran. Am Wochenende werde ich nochnal einen großen Schritt machen.
Hier mal ein Foto von der hinteren Wand. Und ja, es sind 63 cm Sonorock Dämmung + 10 cm Luft.
Vorne und Hinten baue ich noch eine zentrale Lüftung von Südwind (Ambientika advanced+) ein, da ich ja später nicht mehr ans Fenster komme.
Ich auch.
Was dann auch einiges an Umbauten (Plazierung LS/akustische Elemente, Podestaufbau soweit nicht schon auf größeren Sitzabstand ausgelegt, Sitze, etc.) nach sich ziehen würde.
Bitte als gut gemeinten Rat verstehen, das ist meine langjährige Erfahrung mit dem Thema Bildgröße:
Das mit den 3,20 m und dem N5 sehe auch auch so. Wenn es in 3 Jahren mal erschwinigliche Laserbeamer gibt, wird die Leinwand veilleicht auch größer.
Der vorhandene Projektor und seine Eigenschaften sollten nie die Entscheidungsgrundlage für die Bildgröße bilden. Projektoren sind flüchtig, man wechselt sie alle paar Jahre. Die Leinwand hält in der Regel deutlich länger. Und, wie Die Zwei schon anmerkt, zieht einen Erhöhung der Bildgröße meist größere bauliche Veränderungen nach sich. Das heißt, es ist immer sinnvoll, von vornerein die maximale Bildgröße einzuplanen. Man kann ja ggf. das Bild fix maskieren, wenn man es erstmal kleiner haben möchte. Aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand nicht irgendwann seine Leinwand vergrößert hätte. Ich würde daher immer von vornerein die Raumbreite maximal ausreizen.
Dazu kommt in diesem Fall noch das ungünstige Seitenverhältnis. Ich weiß nicht, ob du spielst oder Sport schaust. Wenn nicht, ist 16:9 nicht mehr empfehlenswert, da der Trend ganz klar in Richtung 2,4:1 bei Filmen und mindestens 2,0:1 bei Serien geht. Das Thema hatten wir hier gerade. Die Wahrscheinlichkeit, dass du später auf eine Scope-Leinwand wechseln wirst, ist also nicht klein. Wie gesagt, solange dir Spielen und Sport nicht wichtiger ist.
Ja, Thema spätere Bild Erweiterung
Können wir gerne beim Thema podestbau aufgreifen und mit Udo und Conny durch sprechen
Ist ja noch nicht fix
Würde ich auch gleich so planen, dass der Wechsel zu einer größeren Leinwand
dann einfach machbar ist und nicht wieder die komplette Front umgebaut werden muss!
Ps. wenn es finanziell möglich ist, würde ich die Leinwand gleich mit machen, wechselt man ja nicht so oft
Also. Ein Wechsel auf eine 4 Meter Leinwand in der Front wäre möglich. Lediglich den Sitzabstand und Podestbau müssen wir dann adjustieren können.
Front müßte somit nicht umgebaut werden bzw. wir müssten dann die Leinwand etwas nach vorne ziehen. Das wars aber schon.
Würde dann etwas (21:9) so aussehen. Der Rahmen hätte auch noch locker Platz
Müssen dann nicht die Surround rechts/links (bzw. alle Surround und Deckenlautsprecher) dann umgebaut werden,
wenn der Sitzabstand verändert wird,
bei einer neuen Leinwand?
Sind ja alle Lautsprecher auf den Referenz Platz ausgerichtet!
4 Meter 21:9 würde sich gut machen!
Verschoben werden. Umgebaut nicht.
Der Knackpunkt liegt bei der Türe.
...
ABER: ich plan jetzt erst mal mit den Vorgaben des Hausherrn.
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Toll, wie ihr beide schon voran kommt. Hut ab.
Ich bin mir sicher, dass hier auch ein großartiges Kino entstehen wird und fordere gleich auch schon ein Ticket zum Probehören -und sehen an.
Liebe Grüße,
Nico
Lediglich den Sitzabstand und Podestbau müssen wir dann adjustieren können.
Eine 3,20m in 16:9 kann mit dem gleichen Sitzabstand sehr gut auf eine 4m in 21:9 erweitert werden. Die Höhe bleibt in beiden Fällen annähernd gleich.
Alles anzeigenHallo,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Toll, wie ihr beide schon voran kommt. Hut ab.
Ich bin mir sicher, dass hier auch ein großartiges Kino entstehen wird und fordere gleich auch schon ein Ticket zum Probehören -und sehen an.
Liebe Grüße,
Nico
Hi Nico,
danke heute habe ich wieder 2,5 Stunden nach der Arbeit geschraubt. Die schicken Lautsprecher sollen ja ein schönes Zuhause bekommen.
Darfst gern vorbei kommen wenn Du Zeit hast. Bis zum Probesehen und -hören wird es aber noch ein paar Monate dauern...
Viele Grüße
Udo
Werde den Baufortschritt mit Interesse verfolgen. Wahnsinn, wie schnell ihr vorankommt
Da komm ich mir ja wie ne Schnecke vor, dass ich schon so lange dran bin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!