Auch wieder ein schöner Bericht von Dir Mario
Conny's und Udo's Heimkino entsteht
-
-
Auch ich sage auf dem Weg nochmal DANKE! Wieder ein Schritt mehr Ich hätte mir die Kernbohrung selbst nicht zugetraut, da ich es noch nie gemacht hatte. War auch froh, dass das Teil nicht nur durch den Beton, sondern auch sauber durch die Dämmung und den Putz ging. Nun kann ich HDMI und die Lautsprecherkabel vom Kino in den Serverschrank legen.
Dann möchte ich Euch auch den Küchenteppich nicht vorenthalten
-
-
So, habe mal wieder den Samstag damit verbracht am Heimkino zu bauen.
Vorbereitung für die Lüftung vorn ist nun auch erledigt. Montag wird die Fensterscheibe getauscht, dann kann ich sie auch anschließen.
Werde nächste Woche noch den 8. Subwoofer an seinen Platz wuchten und den Rest mit Sonorock dämmen. Unkrautvlies darauf und dann geht es erstmal nach hinten.
Leinwand habe ich zur Probe aufgehangen, alle Subs sind zum Glück dahinter. Passt nicht auf den Zentimeter, aber ich wollte keine neuen bauen.
-
Hey wow, du kommst du gut voran. Wird bestimmt total super.
-
Besteht hier noch die Möglichkeit, das Sonorock im Schichtaufbau (30cm Luft - 10cm Sonorock - 30cm Luft - 10cm Sonorock) zu installieren?
Abgesehen von der Materialeinsparung, wird ein deutlich besserer Absorbtionsgrad erreicht, da es bei 60cm schon recht stark reflektiert.
Noch effektiver wäre hier Isover bei gleichen Kosten, wenn es denn verfügbar ist, aber jetzt ist das Material schon da.
Isobond ist ja aufgrund der Kosten eh kein Thema.
Wie Jochen schon erwähnt, kann man durchaus die 1. Längstmode von 20Hz ignorieren, wenn der Refplatz nicht gerade in der Raummitte liegt, dann geht die ganze Energie in dem Bereich, was bei Filmen schon relevant ist verloren. Außermittig kann hier von der 20Hz Mode deutlich profitiert werden, da diese kaum störend ist, eher im Gegenteil.
Die 2. Längstmode bei 40Hz lässt sich mit dem Schichtaufbau und Refplatz außerhalb der Mitte schon recht gut bändigen, Rest dann elektronisch wenn nötig.
-
Danke für den Tipp! Da ich vorne nun schon relativ weit bin, möchte ich nun nicht jetzt schon zurück bauen, ohne mal einen Ton gehört zu haben.
Muss noch so viel am Kino machen...
-
Danke für die Mühe Timo.
Wir werden die Front noch zu machen, fest verschließen.
Baffle Wall.
-
Danke für die Mühe Timo.
Wir werden die Front noch zu machen, fest verschließen.
Baffle Wall.
Ah perfekt umso besser, aber die Rückwand wird doch bedämpft?
-
Ja, hier mal ein Foto. Hinten habe ich 10 cm Luft zur Wand gelassen + 62 cm Sonorock dann. Die Wand lasse ich dann "offen", spich nur Unkraufvlies und schwarzer Akustikstoff und fertig.
-
In die Mitte kommen QRD Diffusoren und links und rechts daneben dann die schicken HKVs.
-
Ah perfekt umso besser, aber die Rückwand wird doch bedämpft?
Korrekt
-
Raumlänge 8,58m, Schallharte Bafflewall 80cm, bleiben 7,8m. Leinwand 3,2m. Bei 1:1 Sitzabstand befindet sich der Referenzplatz in der fast halben Raummitte und Druckminimum von 22Hz.
Hier funktioniert die Bedämpfung aber nicht nennenswert, wo holt ihr die Energie wieder her?
Der gesamte Tiefbass geht flöten.
-
Jetzt wartet doch mal bitte ab. Kriegen wir schon.
-
Jetzt wartet doch mal bitte ab. Kriegen wir schon.
Ach man, na gut
-
Hallo
nach dem Urlaub kam ich nun dazu die Front Lautsprecher für Udo nahezu fertig zu stellen. Nahezu weil noch 1 Treiber fehlt und die Ankopplung der TT an den MT noch gemacht werden muss.
Aber ich habe mal einen aufgebaut um ihn Euch zu zeigen.
Hier das Mittelteil. Die Weiche ich hinten in einem Fach an das man auch dran kommt.
Und nun hier in voller Pracht der gesamte Lautsprecher
Ich denke der wird reichen
Morgen noch die restlichen zusammen schrauben (Treiber und Weiche rein) und dann bin ich fertig.
-
Hammergeil! Find ich richtig fett!
-
Hat diese "Brachialität" schon einen Namen gefunden? Vielleicht "Mjölnir"?
-
Darf der Udo sich gern was ausdenken. Vielleicht fällt ihm was ein.
-
Udo's Hammer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!