Udopia
Conny's und Udo's Heimkino entsteht
-
-
warten wir mal Udo`s und Conny`s Kreativität ab.
-
UDOWORLD !!
-
Ich durfte die Surrounds ja schon live sehen-die waren schon riesig. Hammer was du da gebaut hast Jochen. Großen Respekt
-
Ich hab nochmal paar Bilder gemacht.
Hier mal der Vergleich zu der schon sehr wuchtigen 1615.
Da die Breite in Udos raum etwas limitiert und wir aber die LS neben die Leinwand stellen wollten habe ich mir ausgedacht, hinten die Ecke wegzunehmen, damit wir dem Stereo Dreieck besser Rechnung tragen können.
Hier sieht man auch das Brett des Mittelteils wohinter die HT/MT Weiche ist.
Die beiden Tieftöner verbindet man dann mittels Speakon von oben nach unten (laufen parallel)Die Gehäuse werden dann miteinander verschraubt. In den Bässen sind dafür Einschlagmuttern drin. Die Schraube geht dann durch das MT/HT Gehäuse in den Bass. So ist man sehr flexibel beim Auf und Abbauen.
-
Respekt Jochen, wiedereinmal ein Geniales Konzept
-
Vielleicht ne doofe Frage, aber wäre die HT/MT-Einheit auch als eigenständiger Surrounds- und Atmoslautsprecher denkbar? Dann wäre das echt ne bomben LS-Kette.
-
Hat diese "Brachialität" schon einen Namen gefunden? Vielleicht "Mjölnir"?
Wie wäre Grande UCon? Angelehnt an die Grande Utopia und das UCon für die Namen der Besitzer.
-
Vielleicht ne doofe Frage, aber wäre die HT/MT-Einheit auch als eigenständiger Surrounds- und Atmoslautsprecher denkbar? Dann wäre das echt ne bomben LS-Kette.
Fragen sind nie doof
Aber in dem Fall geht das nicht weil es sich um einen reinen Mitteltöner handelt den man bei min. 350 hz trennen sollte
Wenn man 2 TMT wie den Beyma in der HCS OW/OC nehmen würde ginge das theoretisch
Auf einem anderen Papier stünde aber dann ob man das vertikale Abstrahlverhalten so gut wie bei der hier verwendeten Kombi hinkriegt
-
Guten Morgen,
leider konnte ich ein paar Wochen nicht weiterbauen, gestern habe ich aber wieder voller Tatendrang weiter gemacht - Dank auch der Motivation von Jochens kleiner Batman Vorführung
Des Weiteren brauchen ja die tollen Lausprecher auch einen schönen Platz. Bin schon sooooooo auf den ersten Ton gepannt...
Mit dem Namen für die Lautsprecher / Heimkino sind wir nicht weiter, sind so uncreativ - leider. Conny´s Idee ist Udopolis.
Aber hier schon mal Danke für Eure Vorschäge.
Hier nun mal 2 Fotos vom aktuellen Stand.
Heimkino_030922_0.jpgHeimkino_030922_1.jpg
To be to be continued...
-
Das wird super, Udo 👍
Ich spüre es!
-
Sieht sehr gut aus. Bei dem einen Gehäuse scheint dir ja ein Missgeschick mit der Positionierung des Treibers passiert zu sein?! Falls ja, warum täuscht du nicht einfach die beiden Gehäuse und drehst das aktuelle rechte um 90°?
dann sollten alle Treiber wieder in Reihe sein und am rechten Ort?!
-
Danke für den Info!
Da die Subs aus meinem alten Heimkino sind, geht das nicht so einfach, da sonst die Anschlüsse unten gewesen wären - der Aufwand war mir zu groß.
Die einzelnen Chassis passen bis auf +/- 5 cm relativ gut auf die Achsen. Musste leider auch die vorderen und hinteren Subs mischen, da ich damals 6 vorne und 3 hinten hatte. Die haben zwar das gleiche Volumen, sind aber vom Gehäuse anders. Aber in ca. 2 Jahren sollten die Subs ohnehin als Upgrade getauscht werden
-
Sieht sehr gut aus. Bei dem einen Gehäuse scheint dir ja ein Missgeschick mit der Positionierung des Treibers passiert zu sein?! Falls ja, warum täuscht du nicht einfach die beiden Gehäuse und drehst das aktuelle rechte um 90°?
dann sollten alle Treiber wieder in Reihe sein und am rechten Ort?!
Adlerauge...
Hat glaube ich sonst keiner gesehen
-
Adlerauge...
Hat glaube ich sonst keiner gesehen
Einem Symmetrie-Fetischisten fällt sowas sofort auf. Auch dass das rechtere untere Chassis weiter unten sitzt als das linke untere.
-
Ja das hatte ich auch gesehen, da war es aber so gering, dass ich die Optik für eine mögliche Täuschung gehalten habe. Dass es sich um alte Gehäuse handelt, war mir nicht so klar und das evtl. Anschlüsse dann nicht zu erreichen sind. Dann ist es, wie es ist, davon wird die Welt nicht untergehen. Ich dachte nur, dass es nicht mehr leichter wird, das noch zu ändern, als jetzt
-
Dann ist es, wie es ist, davon wird die Welt nicht untergehen.
So ist es.
-
Ich sage doch, Moe trägt eine besondere Brille. Ihr müsst euch in Acht nehmen.
CaptainIronThor mehr Mühe bitte
-
Sehr interessantes und schnell voranschreitendes Projekt. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt und habe mir den Thread abonniert.
ZitatHeute war der Fensterbauer aus dem Ort da und fertigt mir eine Sandwichplatte an, damit ich keine Kernbohrung nach außen machen muss.
Kannst Du bitte näheres zum Aufbau der beschriebenen Sandwichplatte schreiben? Solch eine Lösung käme vielleicht für mich auch in Frage. Ich hätte an eine Multiplex Holzplatte in entsprechender Stärke für den Einbau im Fensterrahmen statt Glasscheibe gedacht. Bin mir nur nicht sicher wie gut dann die Dämmung des Fensters noch wäre. Aber vielleicht hat ja dein Fensterbauer eine Lösung dafür.
Mich interessiert ehrlicherweise auch wie ihr das Lüftungskonzept umgesetzt. Da kann ich sicherlich noch etwas für mich ableiten.
Viele Grüße
Marcus
-
Hallo Marcus , das wird eine Alu Dibond Platte sein wie sie auch in Haustürfüllungen verwendet wird , also (Alu xDämmung x Alu )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!