Okay, üblich ist ja Rigips/Holz/Rigips. Wird aber bestimmt genauso gut funktionieren. Einzig beim Preis hättest du dann noch sparen können, OSB ist ja momentan in Gold aufzuwiegen
Conny's und Udo's Heimkino entsteht
-
-
Moin, dass stimmt, aber ich verarbeite nicht gern Ripis. Nachdem ich alles zugeschnitten hatte, sah es im Heimkino aus, als ob ich einen Sack Mehl verteilt hätte.
Da ist mir Holz lieber. Glabe nicht das es einen Unterschied macht. Es geht ja nur um eine feste Wand. Hatte im alten Heimkino nur 1x OSB. Glaube nicht das sich etwas verbessert hätte, wenn ich 3 Schichten gehabt hätte. Spüre jetzt aber schon wie massiv die wand ist.
-
Rigips ritzt man eigentlich auch nur an und bricht es ^^
-
Es sei denn man muss die Kanten wegen Unebenheiten schleifen. Das mache ich aber draußen.
-
Staub gibt's immer, aber ich hab bei sowas auch Handschleifer mit Absaugmöglichkeit.
Bin fürs hernehmen, nur meist zu faul.
-
Rigips ritzt man eigentlich auch nur an und bricht es ^^
Es kommt auf die Stärke der Platte an, ab einer gewissen Stärke geht das nichts mehr
-
Staub gibt's immer, aber ich hab bei sowas auch Handschleifer mit Absaugmöglichkeit.
Bin fürs hernehmen, nur meist zu faul.
Screenshot_20221204-103020_Samsung Internet.jpg
Das nimmt der Profi
-
ich habs auch gehasst. Einige Werkzeuge sind immer noch voll Staub
-
Kenne ich... Brechen geht natürlich, aber halt nur gerade. Oben ging das sehr gut und schnell. Nur musste ja die Öffnungen für die Subwoofer per Stichsäge raus schneiden und das staubt halt.
-
Die Front sieht schon sehr sehr lecker aus, da würde ich auch ne Hörprobe machen
Sind das PHL Tieftöner für LCR ?
-
Natürlich
-
Die Front sieht schon sehr sehr lecker aus, da würde ich auch ne Hörprobe machen
Sollte ich irgendwann auch mal fertig sein, kannst Du gern zur Hörprobe kommen. Bin selbst schon sehr gespannt wie es sich anhört.
-
Nach ein paar Tagen Urlaub in NL ging es heute mal wieder im Heimkino weiter. Diesmal Podestbau 2. Reihe. Wir haben uns umentschieden und machen nur 1 Stufe mit ca. 20 cm. Dort kommt dann später unser 2-Siter Sofa drauf.
Auch haben jetzt mal alle Surrounds Einzug gehalten. Habe jetzt pro Seite ca. 2,30 m Abstand von Lautsprecher zu Lautsprecher. Sitzen so später mittendrin und es sollte keine Lücke mehr im Sound entstehen. Morgen geht es weiter...
-
Schön wenn man in der Weihnachtszeit so viel Zeit hat... Das hintere Podest ist nun fast fertig, fehlt noch die Stufenbeleuchtung und das Parkett.
Hatte etwas Sorgen das es kippelt oder knarzt, aber 98 x 98 mm Balken und 25 mm OSB waren eine gute Wahl. Morgen gehts weiter...
20221223_122654.jpg20221223_132805.jpg20221223_141505.jpg20221223_141430.jpg
-
Schön massiv gebaut Udo
Bleiben deine Surrounds so stehen? Vorstellen kann ich es mir ja irgendwie nicht.
-
Danke
Ja, die Surrounds bleiben so stehen, da ich ja ein 9.8.4 Setup aufbaue. Die anderen Surrounds stehen dann zwischen Front und Surround. Sage mal so eine Art Front Wide. Ich konnte das so stellen, dass alle Abstände zu jedem Lautsprehcer gleich sind. Plan ist ein geschlossene untere Ebene.
-
Ah okay das macht Sinn.
Ach ist das schön wenn man soviel Platz hat
-
Der Platz ist Fluch und Segen zugleich. Dauert immer ewig was zu bauen und es kostet ohne Ende Kohle.
Kannst gern nochmal vorbei kommen
-
Kannst gern nochmal vorbei kommen
Sehr sehr gern! Ich schau mal wie ich’s zeitlich schaffe. Dein Fortschritt ist wirklich gut, schön dran bleiben.
Raum/Geld Verhältnis den Begriff sollten wir in die Grundlagen unter Fachbegriffe aufnehmen.
-
Das wird bestimmt sehr sehr fein, was du da baust.
Auf den ersten Bildern (vorletzter Post von dir) dachte ich, die beiden mittleren Lautsprecher wären andere als die rechts, aber jetzt sieht man, sie sind gleich bestückt.
Schwarzes Chassis in schwarzem Gehäuse, da erkennt man alles sofort
Die Standversion der Lautsprecher gefällt mir so gut, das werde ich wohl für die HCS - LTB auch so umsetzen.
Sieht man zwar später nicht, aber es beruhigt das Gewissen, wenn schön gebaut wurde.
Wie werden denn die Surrounds später angetrieben, extra Endstufe, potenter AVR, .... ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!