Conny's und Udo's Heimkino entsteht

  • Bisher bin ich mit der iota sehr zufrieden, da sie sehr minimalitisch ist. Höre damit jedoch aktuell nur Stereo. Ist eine der wenigen mit Front Wide. Bin auch mal sehr gespannt, ob sie die Kanäle wirklich ansteuert, auch wenn keine Front Wide, wie bei z.B. Dune, nativ vorhanden sind.

  • Hallo,


    da ich hier ewig nichts mehr geschrieben habe, wird es mal wieder Zeit. Leider bin ich nicht so weit wie ich gern wäre.

    Aber viel Arbeit im Job und eine Corona Erkrankung hatten mich fest im Griff.


    Aktuell baue ich an den Seitenwänden. Die Front Wide sind nun fest fixiert und beleuchtet. Dahinter dann 11 cm Basotect. Das Unkautvlies ist nur dafür da,

    dass man später nichts durch die finale Bespannung sieht.


    Da ich aber bis zum 01.01.24 frei habe, werde ich mal weiterbauen. Dan kümmere ich mich um die 4x Atmos Lausprecher (4x Point 25 + 4x Subwoofer).


    Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten...


    20231225_152041.jpg

    20231225_152053.jpg

  • Hallo Arne,

    vielen Dank. Bin froh und überrascht, dass es vielen gefallen hat.

    Ich habe den Schaumstoff getackert, so wie Mario geschrieben hatte. Hätte ich das mit dem Acryl vorher gewusst, hätte ich das damit gemacht.

    Beim Tackern verziehen sich die Schaumstoffteile leider immer etwas. Daher ist Kleben wohl die bessere Wahl.

    Viele Grüße

    Udo

  • So, nun gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bin leider nicht so viel weiter wie ich gern wäre, aber Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


    Gestern habe ich alle 4 Atmos Subwoofergehäuse geschliffen und mit DCFix bekebt.

    Heute dann schnell noch die 4 Chassis (Reckhorn D-250 / 10") angeschossen und reingeschraubt.


    Einen Point habe ich auch schon komplett fertig, nächsten Samstag folgen dann die restlichen 3.

    Danach heißt es dann: Hoch an die Decke damit...


    20240203_120108.jpg20240204_172101.jpgIMG-20240204-WA0008.jpg

  • Hallo Zusammen,


    Udo hat sich getraut und mich als Erster hier zu sich nach Hause eingeladen - vielen Dank noch einmal für diesen Vertrauensvorschuss, lieber Udo! :dancewithme


    Letzte Woche war es dann so weit und ich durfte mir mein erstes Heimkino in live ansehen. Und der Tradition hier folgend möchte ich natürlich auch gerne noch kurz meine Eindrücke schildern. Leider fehlen mir ja noch Vergleichs- und Erfahrungswerte, daher seht mir bitte nach, wenn ich hier nicht so sehr ins Detail gehen kann, wie ihr das vielleicht gewohnt seid. Ich darf aber schon vorwegnehmen, dass ich gefühlt schon sehr weit oben "im Regal" eingestiegen bin, nachdem was Udo da so alles auffährt! :respect:


    Ich wurde von Udo und Conny herzlich empfangen und Udo hat sich viel Zeit genommen, um mir alles zu zeigen und zu erklären und das, obwohl ich ihn mitten in einer Bauwoche besuchen durfte. Ich war auch sehr am Aufbau des Kinos interessiert und darum hat Udo u.a. sogar extra noch die Seitenwände offen gelassen, damit ich mir die Konstruktion dahinter genauer ansehen kann. Absolut klasse, so konnte ich wirklich noch alles sehen und habe wirklich viel gelernt!


    Schon beim Betreten des Raumes springt einen die riesige Boxen"armee" des 9.8.4 Setups förmlich an - total beeindruckend! :big_smile:


    20240314_195243.jpg


    Aktuell laufen bei Udo ja "nur" die beiden Frontboxen (die von Jochen entwickelten HKV in der Maxi-Version) . Aber sobald diese laufen, vergisst man das ganz schnell wieder! Was diese beiden Boxen schon an Dynamik bieten und eine Bühne aufbauen können - wahnsinn! Bei 60 von 100 war es schon lauter, als bei mir z.H. mit den Nubert 681ern (und das sind ja eigentlich schon ausgewachsene Standboxen) in der Front maximal erreichbar ist und trotzdem geht null Klarheit verloren, der Bass ist so kräftig als würde ein (oder besser gesagt, alle) Sub(s) mitspielen, man hört alle Töne sehr präzise und hat das Gefühl, vor einem könnte auch eine ganze Band auf der über 4 Meter breiten Bühne stehen. Ich habe mich wirklich immer wieder dabei erwischt, wie ich genau auf die Mitte der Front geschaut habe, weil der Gesang ganz präzise von dort kam. Und einzelne Instrumente spielten dann mal rechts oben, mal links unten, mal von rechts und mal von links - echt toll!


    Ich muss gestehen, für meinen Geschmack waren die Höhen manchmal noch etwas zu dominant und gerade bei weiblichem Gesang war es mir persönlich etwas zu "hell". Aber ich bin hier auch wirklich sehr empfindlich und man muss dazu sagen, dass die Boxen bei Udo ja auch noch komplett "Out of the Box" ohne Einmessung, teure Zuspieler, usw. spielen. Auch sind die akustischen Maßnahmen noch voll in Arbeit (Decke und Boden oberhalb und unterhalb der Boxen waren zum Zeitpunkt meines Besuchs z.B. noch reiner Beton), es hängt noch keine Leinwand davor, usw. und dafür war es wirklich schon ein tolles Erlebnis für mich, auch klanglich.


    In meinem Wohnzimmerkino wären diese "Monster" (im absolut positiven Sinne) wohl leider etwas überdimensioniert, aber wer den Raum dafür hat wird mit diesem Setup bestimmt für sehr sehr lange Zeit sehr sehr glücklich werden!


    CaptainIronThor : Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei Dir für Deine Gastfreundschaft, drücke Dir die Daumen, dass der Bau zügig und gut voranschreitet und wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem wahrlich beeindruckenden Kino, wenn es denn dann hoffentlich bald endlich fertig wird! :respect: Der Besuch bei Dir/Euch war für mich richtig klasse und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch und den Vorher-Nachher-Vergleich!


    Ganz liebe Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    lieben Dank für Deinen Besuchsbericht. Es hat uns sehr gefreut, Dich hier begrüßen zu dürfen. Und es freut mich, dass Dir die Lautsprecher gefallen haben.


    Du wirst Du nun bestimmt weitere Heim- oder Wohnzimmerkinos anschauen. Finde das auch sehr spannend, wobei ich das selbst zu selten mache.


    Hoffe Du kommst bald wieder mal vorbei, wenn ich ein paar Schritte voran gekommen bin. Spätestens jedoch, wenn es komplett fertig ist.


    Viele Grüße


    Udo

  • Hallo zusammen,


    nach einer arbeitsreichen Woche hier mal wieder ein Update vom Heimkino:


    Decke schwarz gestrichen, LED Schienensystem an die Decke geschraubt, es hängen alle 4 Point plus 4 Subs für Atmos an der Decke und die ersten 6 von 8 Absorber hängen.


    Zusätzlich habe ich den Front Wide links mit Unkrautvlies verkleiden können.


    Aber ohne die große Hilfe von Mario wäre ich nicht so weit gekommen!


    Nächste Woche wird dann endlich die Lüftung angeschlossen usw...


    20240323_161428.jpg20240323_161515.jpg20240323_161536.jpg20240323_161833.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!