Conny's und Udo's Heimkino entsteht

• Wahnsinn Udo, sieht super gemütlich aus! Die Fotos könntest Du so in jede Heimkino Zeitschrift stellen!

Und trotzdem sieht man immer noch, dass es ein bombastisches Kino mit top Technik geworden ist - die Beleuchtung der Lautsprecher ist da nur eines von vielen klasse Details! Meinen größten Respekt, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt! 👏💪

Vielen, vielen Dank :-) Einladung steht, kannst gern mal vorbeikommen. Sag einfach Bescheid...

• Hallo zusammen,

wie war das nochmal mit "fertig wird man nie"? Ich dachte ich wäre es. Man darf wohl mal träumen dürfen.

Da wir beim Einmessen mit dem Bass nicht zufrieden waren, ist der Plan geboren worden, 2 zusätzliche Subwooferkabel von vorn nach hinten ins Rack zu legen.

Bisher lagen dort nur 2x 4m2 für die oberen und untern 4 Subs.

Dank der Hilfe von Mario konnten wir nun 2 zuätzliche Lautsprecherkabel legen. Da ich beim Bau die Klappe für die Subwoofer Verkablung unter der Leinwand vergessen hatte, war es doch sehr aufwändig.

Dank Multitool ging es. Auch sind die Bespannungen links nicht gerissen, nachdem wir sie unten wieder öffnen mussten.

Hier nochmal einen großen Dank an Mario!

Heute will ich wieder alles anschließen und morgen einmessen, sodass wir am Sonntag wieder Filme und Serien schauen können.

Bald werden 2 Endstufen pro Kanal je 2 Subwoofer befeuern. Ich bin gespannt...

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.

• Hallo,

ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, verbunden mit viel Gesundheit und Glück und natürlich schönen Filmerlebnissen im Heim-/Kino!

Die freien Tage habe ich damit verbracht, weiter zu kommen. Zwei Endstufen verbaut - check, 2 DSPs verbaut - check, alles angeschlossen - check.

Dann die Ernüchterung beim Einmessen. Ein Gitter mit 2 Subwoofern passte nicht. Gut das ich alles schon wieder zugemacht habe, also alles wieder auf.

Gemessen, gemessen, keine Veränderung. Widerstand gemessen, mal 8 Ohm, dann 12, dann 9. Stunden verbraucht. Am Ende war das Messgerät defekt und meine Nerven auch. Dann alles neu verpolt und mit REW gemessen und siehe da, nach 2-3 Stunden schöne Addierung von 3db von Gitter zu Gitter.

Gefreut wie ein kleines Kind. Danach dann alle Endstufen angemacht und welch Überraschung: Surround Back Brummen. Hatte ich vorher schon mal, aber da lag das MiniDSP blöd an einer Stromleitung. Gestern alles ausprobiert, neue Signalkabel, neue Stromkabel zu den Endstufen (geschirmt) verbaut, neuen Stromkreis für den MIniDSP - keine Veränderung. Sobald ich die beiden t.amp Endstufen anmache, brummen die Surround back.

Nun ein weiteres t.rack DSP bestellt (habe im Serverschrank zum Glück noch unten Platz) und am Wochenende wird es hoffentlich eingebaut...

• so Freunde der langen Texte ...

... ich mache es mal anders herum. Ich war erst bei Udo und Conny und habe mir dann erst die 21 Seiten hier reingezogen.

Wie fange ich an ... kennengelernt haben Udo und ich uns Ende 2024 auf dem Stammtisch "Westerwald" und uns verabredet gegenseitig zu besuchen.

Ich wäre soweit gewesen ... aber Udo schrieb "ich muss noch was mit Mario ändern" ... alles klar, 2025 ist ja auch noch ein Jahr :byebye:

Gestern war es dann soweit. Also die Hauschuhe in den ID.3 geschmissen und ab ging die wilde Fahrt rauf Richtung Limburg.

Jochen hat es schon richtig beschrieben, ein Traumhaus... mit viel Glas. Und der Garten.. also darum beneide ich die Zwei ja auch. Ich bin mit unserem Haus glücklich was wir uns bauen lassen haben.. aber leider das Grundstück was klein :dribble:

... Udo und ich haben uns zu Beginn erst mal ins Esszimmer gepflanzt und Conny kam rasch dazu - ich kann nur bestätigen, beide sehr liebe und tolle Menschen, was dazu führte, dass auch nach dem Besuch im Kinoraum, wir noch lange zu dritt zusammen saßen.

So, habe ich euch genug auf die Folter gespannt ... et geht ja ums Kino :big_smile: Der Weg ins Untergeschoss wird einem direkt mit tollen großen Figuren schmackhaft gemacht - hier wohnt ein Film-Enthusiast :freu:

Uner der Treppe erster Zwischenstopp: Technik angucken, fachsimpeln...

Dann aber endlich ... Türe auf, rein ins Kino !!! Erster optischer Eindruck: super. Der Flair, besonders der hintere Teil mit den warmen Licht, die seitlichen Stehlampen... fühlte ich mich sofort wohl... ich mag diesen zeitlosen Stil.. wie Kinos früher halt waren.

Nun, ich war aber nicht da um nur in der hinteren Reihe zu sitzen und die Lampen anzuhimmeln, da saßen wir übrigens später auch noch eine Stunde :sbier: bei einem gekühlten Hopfengetränk 0,0.

Richten wir also mal unser Augenmerk auf das was Udo da geschaffen hat: Sehr schön. Handwerklich wirklich super, soviele schöne Detaillösungen - alleine die Anordnung und hölzerne Verkleidung im "Diffuser-Style" der hinternen Surrounds - einfach mega. Ich bin ja ein großer Fan davon, wenn man neben der schwarzen Höhle auch noch was vom Style Charm und Einrichtung eines individuellen Kinos sieht.

Hier für meinen Geschmack perfekt gelöst - hinten heimelig :poppy: und vorne SCHWARZ B)

Der Sound ... wir begannen - so kenne ich das von anderen Heimkinos mit Stereo Musik. Mir viel sofort auf, hier kommt der Klang relativ verfärbungsfrei mit einer tollen Bühne im korrekten Stereo-Dreieck.

Klar, die erste Frage eines jeden Kino Betreibers: wie gefällt dir der Sound? Zugegeben... Musik & Stereo: da liegt bei mir aufgrund meiner Vorliebe und meines Studios das Messlatte sehr hoch :boss:

Ergebnis: für ein Heimkino???? sehr ordentlich. Nicht zu vergleichen mit dem was ich daheim gewöhnt bin, aber das ist ein Kino, kein Stereo Studio.

Nächster Level: Mehrkanal Musik. Jetzt war ich baff. Wie konnte ich bisher auf sowas verzichten? Sowas hatte ich so noch nicht gehört. Muss ich daheim mal nachholen :dribble:

Also ein Musikkonzert in diesem Heimkino? Muss ein mega Genuss sein :opi:

Dann gings ans Eingemachte... jetzt gings ums Leder, um die Wurst... wie auch immer :heilig: Filmsequenzen ...

Alter Verwalter :freu::woohoo: wie krass ... klar, ich habe noch nicht viel hier an Heimkinos besucht - aber das Kino vom Udo ( und Conny) ist für mich absolut mega. Die Gewalt - trotzdem so kontrolliert :respect:

Udo hat relativ viel seiltlich bedämpft und ich lese immer wieder "nicht zuviel dämpfen.." .. "nicht dem Raum tot machen"... ganz ehrlich ich möchte nur das hören was aus den LS an mein Ohr kommt, keine Reflektionen.

Aber muss ja jeder selber wissen - Udo hat für meine Ohren nix überdämpft - das ist mega präzise und nix aufgedickt - das klingt 1A :respect:

CaptainIronThor Du und Conny, ihr habt da ein Traumkino gebastelt - super und danke an alle die da mitgeholfen haben.

macelman lieber Jochen, wir kennen uns noch nicht, aber an dieser Stelle großen Dank an deine Kompetenz. So ein großen Raum so gut und so präzise zu beschallen - Respekt.

Lieber Udo, liebe Conny, danke für die Gastfreundschaft, die tollen Gespräche .. Gegeneinladung kommt bald :byebye:

• there is one more thing:

Die kleine Dose im Podest, HDMI etc... Anschluss "im Bodentank" statt Kabel temporär quer durch die Bude .. ja wie clever ist das denn? ... ich kann mich nur wiederholen: Respekt ... :respect:

(selbst wenn es abgeguckt wäre ... man muss auch daran denken es rechtzeitig umzusetzen)

:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!