Hallo zusammen,
ich hatte bis 2020 ein kleines, eigenes Kinozimmer in unserer Wohnung. Dieses musste dann jedoch aufgrund des Nachwuchses weichen.
Nun haben wir nach jahrelangem Suchen endlich ein Grundstück gefunden und planen unser Eigenheim.
Ursprünglich war der Plan, dass das Kinozimmer dann in den Keller des Eigenheims umzieht.
Nun hat jedoch das Bodengutachten ergeben, dass bei den Erdarbeiten im Falle eines Kellers hohe Zusatzkosten entstehen würden, da es sich um felsigen Untergrund handelt. Zudem sind auch die Kellerpreise an sich explodiert, so dass wir nun entschieden haben ohne Keller zu bauen. Der neue Plan Gästezimmer und Kino im EG zu vereinen wurde leider auch recht schnell ad acta gelegt, weil wir festgestellt haben, dass wir dann in den Wohnräumen zu viele Abstriche machen müssten.
Der aktuelle Stand ist, dass ich mich mit meiner Frau darauf geeinigt habe ein Wohnzimmerkino "light" umzusetzen. Dabei geht es meiner Frau vor allem darum, dass sie nicht überall Boxen haben möchte.
Demnach wird es wohl auf vorne 3 Boxen und 4 Atmos Deckenboxen hinauslaufen - es sei denn ihr habt noch eine Idee für eine gute Lösung der hinteren Boxen (dazu aber später mehr).
Die Technik ist aus dem alten Kino noch vorhanden und soll auch 1:1 wieder eingesetzt werden (ausgenommen der Leinwand, die durch eine In-Ceiling Leinwand oder Ähnliches ersetzt werden soll).
Es stehen zur Verfügung:
Beamer: Epson TW 9300W
AVR: Yamaha RY-A3060
Verstärker: Yamaha P2500S
Boxen: 3x KEF CI 3160 RL THX und 8x KEF CI 200 RR THX
Subs: 2x SVS PB1000
Ich muss direkt dazu sagen, dass das Anfangsbudget aufgrund des Baus sehr klein ist ;).
Geplant habe ich den Beamer in einem Deckenlift zu positionieren und vor dem Fernseher eine In-Ceiling Hochkontrastleinwand anzubringen, die bei Bedarf heruntergefahren werden kann.
Das Hauptthema, dass mich beschäftigt sind aktuell jedoch die Boxen.
Gibt es hier zufällig jemand, der mit einem 3.2.4 Setup Erfahrung hat? Kann da was ordentliches bei rum kommen?
Mit dem Klang der Boxen an sich war ich sehr zufrieden.
Im hinteren Bereich möchte meine Frau wie gesagt keine Boxen haben.
Mein letzter Hoffnungsschimmer wäre es die CI200RR an einem Ständer anzubringen und so "portabel" zu machen.
Aber ich habe keine Idee, wie ich das mit den Anschlusskabeln in dem Fall schlau lösen könnte.
Hat jemand etwas in der Art schon gemacht?
Wir stehen noch relativ am Anfang der Planung und haben noch keinen finalen Grundriss.
Es sieht aber so aus als würde das Wohnzimmer ca. 4,50 Meter breit und etwa 6,50 Meter lang werden.
Sobald der Grundriss des Wohnzimmers fertig ist stelle ich diesen natürlich gerne ein.
Mein Hauptproblem ist, dass ich es sehr genieße Filme zu schauen aber vom Bau eines Kinos sehr wenig Ahnung habe und mir auch jegliches handwerkliches Geschick fehlt ;).
Das alte Kino wurde entsprechend von jemand anders geplant und umgesetzt.
Wir bräuchten also auf jeden Fall wieder Hilfe bei der Planung und hoffen, dass ihr uns hier unterstützen könnt oder vielleicht eine Empfehlung habt.
Angedacht ist, dass die Umsetzung dann der Trockenbauer unseres Hausanbieters mit übernimmt.
Bei unserem Hausanbieter sind die Decken bspw. bereits im Standard um 12,75 cm abgehängt plus 1,2 cm Gipskartonplatte.
Die Außenwände haben ebenfalls standardmäßig eine Installationsebene von 10 cm.
Die Frontlautsprecher sollen zusammen mit einem Fernseher in einer Innenwand Platz finden.
Auf der Herstellerseite habe ich folgende Info für den Einbau gefunden:
Produktabmessungen:
und Cabinet Volume chart:
Was genau heißt das für die Wand in der die Lautsprecher eingebaut werden sollen? Sind die 10 cm Hohlraum ausreichend?
Wie realisiere ich innerhalb der Wand am besten den Einbaurahmen? Was benötige ich dafür alles? Oder baue ich besser einen eigenen Einbaurahmen, den ich dann direkt so in die Wand setze?
Auf welche Abmessungen würdet ihr dafür gehen?
Akustikmaßnahmen werden auch nur sehr begrenzt möglich sein bzw. nur welche mit entsprechendem WAF.
Aber ich habe schon gesehen, dass es bereits sehr schöne TV-Unterschränke für Wohnzimmerkinos gibt, die auch einen akustisch transparenten Stoff haben, um z.B. den Center unter zu bringen.
Wenn ihr hier Empfehlungen habt freuen wir uns auch darüber.
Wie ihr seht ist die Planung noch recht am Anfang und weit weg von den anderen ambitionierten Projekten hier.
Aber wir freuen uns sehr, wenn ihr uns unterstützt.
LG