Genau absaugen ist besser als rein pusten. Schon weil das die „abgeregte“ (laute) Luft vom Ventilator nicht ins Kino kommt.
Hören wird man vermutlich schon was sowohl auf der Einlass als auch Auslassseite, fürchte ich. Am Auslass habe ich, zwischen Ventilator und Kino wie gesagt einen 1 m telefoniedämpfer. Mir ging es aber eher darum nichts im Kino zu hören.
Solange du nicht gerade eines der Löcher im Treppenhaus hast, wo das ganze Haus beschallt würde, ist das vermutlich unbedenklich.
Um ein Raum im Raum zu unterstützen, würde ich zwischen der Inneren und äußeren Wand des Kinos versuchen Rummischläuche statt harten Rohren zu verwenden. Zumindest überträgt sich dann kein Schall (bzw weniger) zwischen den innen und außen Raum.
Evtl vor dem einsaugen auch noch einen telefoniedämpfer? Mehr wird nicht gehen. Mit zwei Dämpfen wird aber auch der Luftwiderstand steigen, also evtl besser einen stärkeren Ventilator nehmen.
Falls du dir das ansehen möchtest, ich wohne neben Neumarkt Oberpfalz… heute oder morgen? Hab schon Urlaub, Zeit ist also fast egal. Melde dich ggfls per pn