Akustikschaumstoff an die Decke kleben - womit?

• Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Im Bauhaus wurde mir nur zu dem Uhu Sprühkleber geraten... Ich werde mal auf den MEM Montagekleber warten und es mir angucken. Wenn das nicht vertrauenswürdig aussieht oder testweise schon nicht funktioniert werde ich wohl einen geeigneten Sprühkleber online bestellen.

• Kurzes Update von mir:

Ich habe erfolgreich die 12 Sonitus Leviter an die Decke kleben können - halten jetzt seit 24h.

Allerdings habe ich 2kg von dem MEM Montagekleber benötigt und diesen vollflächig auf die Absorber angebracht.

Nochmals vielen Dank für alle Vor- und Ratschläge von euch.

MfG

CharismatischerKeks

• Ich würde gern 5 Basotect-Platten nebeneinander (2.5 x 1 m) mit Abstand an der Decke befestigen (dahinter soll noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung).

Könnte man einfach das Basotect auf einen Keilrahmen kleben und diesen dann an 4 Punkten an die Decke hängen?

Oder reichen evtl. auch 2 Holzlatten statt eines Keilrahmens?

• Auf einem Rahmen ist es Formstabiler. Besonders wenn das Material nicht so dick ausfällt. Basotect ist zwar super leicht aber in sich stabil ist es erst so ab ca. 10cm würde ich sagen.

• Ich würde einen Rahmen bauen, das Basotect einsetzen und den Stoff mit Hilfe des Rahmens schön straff ziehen und umlegen. Dann hättest du eine schöne faltenfreie optik. Stoff faltenfrei direkt auf Basotect spannen geht schnell schief, weil das Material so brüchig ist.

• Danke, das mit dem Spannen ist ein guter Punkt, das sollte ich vorher mal ausprobieren. Hab mit Basotect noch keine Erfahrung, weil ich sonst nur Isobond verarbeitet habe. Das konnte man problemlos ohne Rahmen beziehen.

Ich würde gern vermeiden, dass das Deckensegel zu schwer wird. Wollte es nämlich eigentlich an die abgehängte Rigipsdecke hängen.

• Auch bei 10 cm dicke würde ich persönlich wohl eher einen Rahmen mit Kreuz machen, damit das nicht über die Jahre durch hängt. Zum kleben gibt es speziellen Kleber

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Meine 2c dazu: 10cm Basotect lässt sich prima ohne weitere Rahmen direkt mit (Akustik)stoff beziehen. Einfach auf der Rückseite umklappen und mit etwas Sprühkleber fixieren.

Aufhängen kannst Du die Platten dann entweder indem Du Gibskarton-Dübel direkt in die Platten drehst und dort dann Ösen einschraubst oder wie von Dir schon angedacht mittels zweier Streben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!