Akustikschaumstoff an die Decke kleben - womit?

  • Patex Montage geht immer. Pastös. Baustütze drunter bis das Zeug abgebunden hat. reichen ein paar Punkte. Für leichte Sachen hält das Zeug immer. Wenn es schwerer ist, sollte die Decke an der Stelle eventuell nicht gerade angemalt sein, etwas Grip sollte vorhanden sein.

  • Patex Montage geht immer. Pastös. Baustütze drunter bis das Zeug abgebunden hat. reichen ein paar Punkte. Für leichte Sachen hält das Zeug immer. Wenn es schwerer ist, sollte die Decke an der Stelle eventuell nicht gerade angemalt sein, etwas Grip sollte vorhanden sein.

    Viel Spaß damit, unsere Erfahrungen egal ob mit Uhu oder Patex sind eher "überschaubar". Und wir verkleben im Jahr sicherlich an die 300 Module an die ganzen Decken, eher mehr (und das seit 10 Jahren)...


    Ich würde immer und ausschließlich nur Sprühkleber speziell für Schaumstoffe verwenden, wenn es dauerhaft gut halten soll:

    - Decke staub- und fettfrei machen
    - die Module vollflächig im Kreuzgang besprühen

    - die Decke vollflächig im Kreuzgang besprühen

    - die Ablüftzeit des Herstellers beachten

    - richtig fest andrücken (es geht dabei nicht um die Dauer des Drucks, sondern um die Kraft, die beim ersten Kontakt aufgewendet wird)


    Alles andere ist sparen an der falschen Stelle (eine Dose Sprühkleber kostet 15-17 Euro und reicht für einen Karton Module).

  • So wie Holger würde ich es auch machen. Den UHU Sprühkleber kannst Du vergessen.

    Hab aber auch schon erfolgreich Montagekleber benutzt. Der Vorteil da ist, dass es sich dann besser wieder entfernen lässt als vollflächig verklebte Elemente.

    In der Regel benutzen wir aber komplette Module, die gar nicht verklebt, sondern geschraubt oder geklemmt werden.

  • Ich habe meine Aixfoam-Platten hiermit an die Decke geklebt. Ist auch ein Montagekleber, aber nicht der "flüssige" aus den Kartuschen, sondern der pastöse aus der Dose. Punktuell mit der Spachtel aufgetragen und eine Handvoll Sekunden angedrückt reicht. Abstützung war nicht nötig . 100%ige Empfehlung.

    Meine 10cm Basotect Platten kleben damit zumindest seit ca. 1 Jahr bombenfest an der Decke.

  • Ich gebe euch mal einen Geheimtipp aus dem Baugewerbe hier perspektive Bauüberwachung :

    1: Montagekleber ist, so wie funktionsloser Bauschaum, nirgendwo im Bau konkret angewendet. (ohne ´"Machen wir immer so" Diskussionen). "Kleben statt bohren" usw. ist nicht fachlich.

    2. Bei Schäumen sollte man vorrangig 2k-Schäume nehmen (mit Mischung des Reaktivs in der Dose vor Verwendung z.B. durch Einstechen einer Patrone vorm Schäumen).

    3. Es gibt Füllschäume und Klebeschäume. Klebeschäume wie Flachdachkleber, in 1K, verwenden Dachdecker bei angezeigter Zugfestigkeit. ..sieht alles aus wie Bauschaum, ggf. rosa usw.

    4. Für pastöse Kleber hat sich z.B. im Fliesengewerk der typ. Wedi-Plattenkleber etabliert (Wedi 610). Gibt es von allen anderen Wettbewerbern auch, z.B. Jackoboard Kleber usw.

    Diese Kleber sind wie Montage, bleiben aber auch flexibel und starren nicht komplett aus. Keine Abplatzungen außen, wasserfest. Gehört zur Gruppe der Hybridkleber.

    5. Für dauerhaft flexible adhäsive Verklebungen gibt es den Preiskönig Greenglue (aufgekauft von Rigips) oder Orcon F 310 als Fassadenbahnkleber oder eben diverse Teppichkleber wie Ardex (230?) die alle das gleiche machen nur anders eingefärbt sind.


    Da hier fast alle im zulassungsfreien Bereich arbeiten, kommt es euch nur auf die Adhäsion an. Dafür gibt es dezidierte Adhäsionskleber ("Hohe Anfangskraft" usw.). z.B. von Sika, Sikabond.

    Basotect klebt auch mit vorgeprimerten PVA-Pads (Polyvinyalacryl / Holzkleber) gepunktet auf die Flächen die nach Aushärten wiederum mit Standardklebern siehe oben geheftet werden können.


    MEM, Pattex finden als Marken im Bau nicht statt, nur bei Oma Plaschke im Schrebergarten.

  • Danke für deine Infos Holger. Kannst du denn eine. Anderen Sprühkleber empfehlen, welchen man auch im Baumarkt kaufen kann? ( Ich weiß, dass ihr in eurem Shop auch welchen anbietet, hatte nur gehofft das Thema kurzfristig noch zu beenden).


    Mfg

    CharismatischerKeks

  • Danke für deine Infos Holger. Kannst du denn eine. Anderen Sprühkleber empfehlen, welchen man auch im Baumarkt kaufen kann? ( Ich weiß, dass ihr in eurem Shop auch welchen anbietet, hatte nur gehofft das Thema kurzfristig noch zu beenden).


    Mfg

    CharismatischerKeks

    Leider nicht, da ich die Produkte im Baumarkt nicht kenne.


    Aber frag die Fachverkäufer da einfach nach einem normalen Sprühkleber, der für Schaumstoffe geeignet ist (Thema Lösemittel etc.). Die können dir bestimmt weiterhelfen. :respect:

    Wenn es da nichts geben sollte, dann versuch es mal bei einem Raumausstatter in deiner Nähe, die kleben oftmals Stoffe, Polsterstoffe etc. an Sitzbanken, Rückenlehnen von Sitzen etc...

  • Nur zur Info:


    Ich hatte vor Jahren Sprühkleber benutzt um in meiner Sprecherkabine den leichten Noppenschaum zu befestigen


    Die kleinen Matten fielen nach paar Monaten Stück für Stück von der Wand.


    Würde ich nie mehr nehmen.


    Bestell was vernünftiges und nehme die kurze Wartezeit dafür in Kauf.


    Besser als doppelte Arbeit und rausgeschmissenes Geld.


  • Bitte nicht als Angriff verstehen, aber dann hast du entweder den falschen Sprühkleber verwendet oder zu wenig/falsch gesprüht oder dergleichen...

    Mir ist es wirklich egal, kann jeder machen wie er will, ich will nur helfen und zur Not ein wenig aus der Praxis aufklären... :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!