jetzt kapp 10dB leiser, oder im Kino 10dB lauter bei gleichem Störpegel im Wohnzimmer.
Das hast sich dann richtig rentiert.
-10dB war bis jetzt Deine normale Hör-Lautstärke, oder? Kannst jetzt auf Referenz hoch gehen ;)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
jetzt kapp 10dB leiser, oder im Kino 10dB lauter bei gleichem Störpegel im Wohnzimmer.
-10dB war bis jetzt Deine normale Hör-Lautstärke, oder? Kannst jetzt auf Referenz hoch gehen ;)
Kompromiss. 5dB für mich, 5dB für meine Frau.
DBA Optimierungen
Das DBA funtkioniert wie gesagt genial gut, dennoch möchte ich es noch weiter optimieren.
Frage #1) Rückwertiges Gitter umdrehen?
Die Chasis-Front des rückwertigen Gitters ist aktuell ca. 60cm von der Rückwand entfernt. Ich denke das ist nicht optimal, da das Druckmaxima ja an der Wand ist.
Wenn ich mein Setup als 2x2x2 DBA in REW simuliere wird ein etwas besseres Ergebnis berechnet, wenn ich die Subs des rückwertigen Gitters gegen die Wand schauen lasse.
Ich werde das mal ausprobieren.
Frage #2) Delay Optimieren
Ich habe das Delay des DBA - ausgehend von der Audyssey MultEQ-X Messung - mit der REW Impulsmessung optmiert. Hier in Grün der Center und in Blau das DBA.
Sehe ich mir aber das Spectrogramm (C+Sub) an erkennt man, dass das Leistungsmaximum des DBA ca. 13ms verspätet kommt. Passt das?
Die Lücke bei 109Hz hat noch ein größeres Delay. Ich denke das sollte nich so sein.
Ich habe das Delay des DBA - ausgehend von der Audyssey MultEQ-X Messung - mit der REW Impulsmessung optmiert.
Bei mir bekomme ich das beste Ergebniss wenn ich den Subwoofer nicht im Peak betrachte, sonder versuche bei der Hälfte der Steigung auf 0 zu kommen. Jedoch kann ich mir das noch nicht erklären warum dies so ist
Alles anzeigenDBA Optimierungen
Das DBA funtkioniert wie gesagt genial gut, dennoch möchte ich es noch weiter optimieren.
Frage #1) Rückwertiges Gitter umdrehen?
Die Chasis-Front des rückwertigen Gitters ist aktuell ca. 60cm von der Rückwand entfernt. Ich denke das ist nicht optimal, da das Druckmaxima ja an der Wand ist.
Wenn ich mein Setup als 2x2x2 DBA in REW simuliere wird ein etwas besseres Ergebnis berechnet, wenn ich die Subs des rückwertigen Gitters gegen die Wand schauen lasse.
Ich werde das mal ausprobieren.
Frage #2) Delay Optimieren
Ich habe das Delay des DBA - ausgehend von der Audyssey MultEQ-X Messung - mit der REW Impulsmessung optmiert. Hier in Grün der Center und in Blau das DBA.
Sehe ich mir aber das Spectrogramm (C+Sub) an erkennt man, dass das Leistungsmaximum des DBA ca. 13ms verspätet kommt. Passt das?
Die Lücke bei 109Hz hat noch ein größeres Delay. Ich denke das sollte nich so sein.
Kurz zur Physik eines DBAs:
Das rückwärtige Gitter des DBAs ist KEIN Absorber und wirkt auch nicht wie einer, also ist das Druckmaximum so ziemlich egal.
Der Abstand zur Rückwand ist aber nicht egal. Durch den Abstand zur Wand emittiert das Gitter nach vorne und hinten. Die Schallwellen, die nach hinten gehen, reflektieren an der Rückwand und addieren sich leicht zeitverzögert zur Schallwelle, die nach vorne geht … dadurch „vermatscht“ diese und kann die Schallwelle, die vom vorderen Gitter kommt und auch an der Rückwand reflektiert nicht mehr perfekt invertiert überlagern. … es bleibt ein Rest über.
Wenn Du nun Deine hinteren Subs zur Rückwand drehst, dann verschiebst Du auch die akustische Mitte der Subs weiter zur Rückwand und das „Vermatschen“ wird weniger. In Deiner Simulation stehe im zweiten Bild die Subs ja wirklich direkt gegen die Wand … das geht so nicht, etwas Abstand zur Wand benötigst Du.
Das Delay solltest Du durch Annäherung mit REW, dem Wasserfall, Decay und ggf. dem GD einstellen.
Wichtig: mehrere Durchlaufe mit verschiedenen Gains und Delays durchführen.
Projekt: Lichtshow im Heimkino „Tron“
Bei dem Durchblätter der Heimkinogalerie wird es offensichtlich, dass eine nette und bunte Beleuchtung des Raumes erforderlich ist, damit ein Kino auch optisch was her macht oder man es auf den Galeriefotos ins optimale Licht rücken kann.
Da der Titel meines Kinos ja TRON lautet, drängt sich eine Installation von LED-Strips ja eigentlich auf.
Für erste Versuche habe ich mit beim Az die günstigsten RGB-LED-Strips geholt die ich finden konnte.
5m 30€ 12V
https://www.amazon.de/gp/product/B0CBFW75ND
Erste Erkenntnisse:
Meine Lösung für gerade Strips, die im Filmbetrieb unsichtbar sind war dann folgende:
Nachdem ich wusste wie ich die Strips bauen und installieren kann habe ich mir eine Scene aus Tron als Vorlage zur Montage genommen. Das war der Plan:
Zwischenzeitlich habe ich entdeckt, dass der Controller der gekauften billig LED-Strips via Bluetooth ansprechbar ist. Die App dazu ist recht praktisch und vor allem es gibt auch eine Home Assistant Integration dafür, die ganz gut funktioniert.
https://github.com/dave-code-ruiz/elkbledom
Wobei sich folgende Einschränkungen ergeben
Nach etwas Recherche habe ich für eine Ansteuerung der LEDs mit DMX/Artnet/HomeAssistant entschieden.
Details zum Nachbau sind in meinem HomeAssistant-Thema dokumentiert:
Link RE: Heimkino-Steuerung mit Home Assistant
Ich habe jetzt also
Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.
Szene: Einzel_Random_Bunt_1s
Mit diesem Setup habe ich jetzt ein paar Szenarien erstellt. Zum Beispiel Lichteffekte für mein Tron Kino-Intro.
In HA habe ich die LED-Scripts so hinterlegt, dass bei Filmpause oder Filmende, Kino-Start oder Kino-Ende eines der LED-Scripts zufällig ausgewählt und gestartet wird. Sobald ein Film läuft wird sofort ausgedimmt.
Ob ich jetzt noch weitere LED-Elemente hinzufüge wird sich zeigen. Ich habe hier noch gut 10m Stripes herumliegen und 9 freie RGB-Kanäle.
Eine LED Hintergrund Beleuchtung für mein Tron-Stoff-Poster wäre noch cool. Damit aber nur helle Elemente leuchten müsste ich dunkle Bereich auf der Rückseite abdecken.
Da ich ja jetzt rund um die Leinwand 20 einzeln ansteuerbare LED-Elemente habe, könnte ich auch eine Art Amibient-Light realisieren, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich zonenbasiert Farbinfos aus dem Live-Filmbild am HTPC abfragen kann.
Top umgesetzt!
Das ist echt Tron.
mfg
Sehr cool!
Mega! Das ist wirklich geil!
Toll gemacht das sieht wirklich klasse aus
Das sieht wirklich sehr cool aus!
Ja, das gefällt mir sehr. Gut gemacht!
💪 Mal was lichtechnisch kreatives das super zum Thema passt.👌
🙋♂️Paule
Geil!
Sieht super aus, alle Daumen hoch von mir!
Ja echt mega! Würde sich sicher auch gut in einem Video machen
Ja echt mega! Würde sich sicher auch gut in einem Video machen
Ja, im Kino-Intro pulisieren und blinken die Leds zu Bildauschnitten aus Tron Legacy, wärend DukeFelix ein "Willkommen im Tron, dein Raum-Zeit-Portal ...." hinterlegt mit dem Tron-Intro-Sound spricht.
Echt nett. Ohne Lizenzverletzungen kann ich das aber leider nicht online stellen.
Ja klingt echt klasse! Schade das man das so öffentlich nicht zeigen darf. Auch wenn das nicht die Art Video ist, die ich gemeint hatte...
Ein Highlight deine Lichtgestaltung
Echt klasse umgesetzt!
Absolut genial - Glückwunsch zur tollen Umsetzung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!