Status und Geschichte des Heimkinos „Tron“

• Hatte ein anderes Erlebnis: Bin vor nicht ganz zwei Jahren von einem Sony 570 auf einen NZ9 umgestiegen. Ein Tag in der Woche mit meinem Schwager ist Filmtag. Hätte ich es nicht gesagt, wäre ihm der Unterschied nicht aufgefallen :-( . Wobei der Sony auch kein schlechtes Bild (LW ist nur 3m breit) hatte, aber der Unterschied war sogar für mich (habe keine "Referenzaugen") schon merklich erkennbar war.

Was ihn aber immer sehr erfreut ist der Ton; und ich habe nun wirklich nichts Besonderes (eher unterdimensioniert), aber ich lege auch mehr Wert auf das Bild.

Wie schon viele festhielten: Man baut das HK in erster Linie für sich selbst.

LG KK

• ...habe ich heute den Luftentfeuchter aktiviert.

Du könntest Deinen Luftentfeuchter...vorausgesetzt er kann sich bei Stromzufuhr selbst einschalten...ganz günstig und einfach mit einem Shelly H&T und einem Shelly 1 automatisieren.

Nur als Vorschlag :) Ich habe das bei mir schon seit Jahren so in Betrieb. Funktioniert einwandfrei.

Grüße

• Hallo,

gestern konnte ich Namor Noditz besuchen - Danke für die Einladung.

Es ging vorrangig um eine gewisse Unzufriedenheit seitens Namor Noditz den Sound betreffend.

Das Kino ist im Keller und hat gefühlt eine ähnlich Größe (Raumgefühl) wie bei mir, allerdings günstiger geschnitten.

Alles in dunkel, curved Leinwand Folie nicht at in ~3m Breite, Doppelcenter oben/unten. Viele Lautsprecher rundum. NZ8 wirft durch einen kleinen Ausschnitt das Licht auf die Leinwand.

Es gibt DMX (und HomeAssistant) gesteuerte LED Streifen die vor allem im dunkeln einen echt tollen Effekt zaubern.

Da kamen Film Ausschnitte.

Bild:

FI.... auf hoch (?) damit werde ich einfach nicht warm. Ja flüssig und scharf, aber es sieht für mich nicht auf wie Film sondern wie wenn ich bei Dreharbeiten dabei bin. Die Artefakte halten sich zwar in Grenzen aber fallen doch immer wieder auf.

Laserdimming - dieser Modus (3?) passt für mich.

Sättigung/Farben. Vom Gefühl her zwischen der Einstellung von Joe und Mankra (beide NZ9). Ich bin von mir daheim weniger gewöhnt, aber auch sonst mag ich wohl eher weniger. Es zeigt aber, dass die JVCs bzw. in Kombi mit madVR hier wahrscheinlich für jeden Geschmack einstellbar sind.

Ton:

Der nächste Punkt ist, dass der Doppel Center wirklich einwandfrei funktioniert. Die nicht at Folie einfach vom Bild her das Optimum darstellt.

Die breite Aufstellung L/R haut auch hin.

Bei den ersten Ausschnitten ist mir das fehlende Perkusive, der Druck auf der Brust,... gar nicht so abgegangen, bzw. habe ich den auch erst bei höheren Pegeln.

Ja der Raum ansich ist halt klein(er) und kann seine Akusitk (wie meiner) nicht verbergen was die Räumlichkeit angeht. Aber für große RA Maßnahmen ist auch kein Platz.

Bzw. der NHZ hatte ich nur die Idee/Einwand, den 5-10mm(?) Filz der einen Teil der Wände bedeckt wegzulassen.

Ein bisschen Resonanz durchs Sprechen (ich habe keine sehr tiefe Stimme) ist vorhanden. 100-400Hz... schwierig das anzugehen, gerade bei begrenztem Platz und vielen Lautsprechern die man ja nicht zubauen darf.

Jedenfalls wusste ich eigentlich nicht was genau hier Namor Noditz fehlt bzw. er nicht ganz zufrieden ist.

Dann Maverick rein. Anfang bis zum Ende Darkstar Szene.

Ja da fehlt das "crispe". Es war hier allerdings die O Ton Spur, aber nachdem dort so wenig gesprochen wird gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt.

Wenn die Triebwerke laufen, die Luft vorbeizieht, kenne ich das bisher mit so einer Art Verzerrung/Rauschen/Grummeln, und das hat hier etwas gefehlt.

Es war ein Kickbass-Buckel im DSP eingestellt, der war mir zu viel. Es war irgendwie immer Bass da, aber dann wenn er mMn. zuschlagen sollte war er nicht (genug) da.

Ich habe nur die Stream Version von amazon prime, kenne auch keine Auswertung der Spuren, aber dort wo ich es bisher gehört habe UHD-BR, Stream,... könnte ich nicht sagen, dass es hier massive Unterschiede gab. Aber diese Unsicherheit ist natürlich vorhanden - zusätzlich zur O Ton Frage.

Da war ich jedenfalls ein bisschen planlos wieso es hier doch anders geklungen hat.

Daher ist auch eine "Lösung" nicht naheliegend.

Neben der RA (was aber in fast allen Fällen alles rausreißen heißt) gibt es zumindest ein paar Dinge die man probieren kann:

- Endstufe fürs DBA, vielleicht geht der wirklich die Puste aus?

- Vorstufe, halte ich für sehr unwahrscheinlich

- als bekannt "crisp" spielende Lautsprecher L/R ausborgen, typischer 12"+1" Horn PA (z.B. LD systems ICOA 12/15A)

Ich persönlich (als LS Bastler) würde am ehesten die letzte Version versuchen.

Aber in Wirklichkeit sehe ich gerade wenn man das Budget im Auge behält keinen Anlass hier was zu tun.

Das Kino spielt nach Licht aus einfach sehr gut Filme ab. Der Bereich wo man mit ein "bisschen" Geld eine große Steigerung erzielt ist hier auch schon überschritten. Jede kleine Verbesserung muss durch großen Aufwand erkauft werden.

Namor Noditz nutzt das Kino allerdings sehr viel (im Vergleich zu mir sowieso), und bastelt gerne (ich nicht), also ist es Aufwand der auch genutzt wird.

Für mich habe ich wieder einiges an Input mitgenommen.

Gegeneinladung steht natürlich.

mfg

• aber es sieht für mich nicht auf wie Film sondern wie wenn ich bei Dreharbeiten dabei bin

Also perfekt :evil::evil:

Vom Gefühl her zwischen der Einstellung von Joe und Mankra

Das wundert mich, Namor verwendet ja den Filter und hat trotzdem ungefähr meine Helligkeit, mehr als Joe.
    Namor meinte auch, dass ihm bei mir Farben fehlen.

Das es bei weniger Farbenprächtig ist, wird auch an der Bildhelligkeit liegen. Wieviel Nits hast Du?

Es war irgendwie immer Bass da, aber dann wenn er mMn. zuschlagen sollte war er nicht (genug) da.

Könnte es an der schlanken Basseinstellung liegen?

Namor steht ja eher auf sehr schlanken Bass, dafür spitzen Hochton. Meine Einstellung hat ihm gar nicht gefallen.

Erst als ich schnell eine stark abgeschwächte Targetkurve eingestellt hab, meinte er, dass es nun passt.

• Also perfekt :evil::evil:...

Ich mag es nicht wenn Arbeit ins Hobby "pfuscht" :shock:

Ist ja jetzt auch wieder mit entsprechendem Abstand gewesen bei dir.

Aber Joe war noch nicht so lange her und da würde ich sagen dass es dort etwas weniger kräftig war.

Ist bei mir insgesamt nicht wirklich vergleichbar, klar deutlich dünkler, wieviel genau kann ich nicht sagen - nichts gemessen.

Aber auch per TV bin ich eher auf der weniger gesättigten Seite unterwegs.

Bzgl. Bass:

Schwer zu sagen in der Form kannte ich das nicht. Es war ein Kickbassbuckel im DSP, vielleicht der zuviel? Vor allem hat es für mich bei den anderen Ausschnitten gepasst bzw. ist mir nichts aufgefallen.

Ist aber allgemein so bei mir, es ist gut solange mir nichts auffällt was mich im schlimmsten Fall aus dem Film reißt, jetzt mal nur auf die Technik bezogen.

Die FI regelmäßig, einzelne Ruckler, Tonaussetzer, RBE bei 1 chipern,...

mfg

• Zu Joe wird hinkommen, klar die LW doch sehr groß, die Bildhelligkeit geringer als bei uns. Dazu eben noch den BT2020 Filter bei Namor.

Seine aktuellen Einstellungen kenn ich nicht. Weiß nur, dass er halt weniger Pegel nutzt und keine stärkere Spaßkurve. Ansonsten hat mir auch nicht wirklich was gefehlt.

Tw. waren mir Li+Re zu weit neben dem Bild und bei Aquaman hat damals der Auro Upmixer Arthurs Stimme ziemlich verändert, das klang nicht gut.

Aber das ist noch Alles aus der Klipsch-Zeit.

• Schaucki - billiger Gast!

Danke dass du so kurzfristig Zeit hattest, Dir einen Eindruck von meinem HK zu verschaffen und mit mir meine Themen zu besprechen. Es war ein sehr netter Abend!

FI: Hatte Dir aber angeboten die CMD zu reduzieren ;-)

Laser: High+Filter=>110nits + Lasserdimming "1"

Sättigung/Farben: Filter+3DLut. Der Filter fällt nur bei Farben ausserhalb BT709 auf. "Farb-Highlights"

Resonanz bei 100-400Hz: Sieh mal hier - von 100 bis 400Hz ist der NH tatsächlich höher - bei ca. 200ms - also dort wo er sein soll.

Sollte ich doch versuchen den NH ab 400Hz anzuheben damit der NH gleichmäßiger wird. Der 2mm Filz kommt jedenfalls demnächst runter.

Crisp: Es spielt für mein Empfingen brav und ausgewogen, aber nicht spektakulär. Es fehlt einerseits die Impulspower die Zuschauer erschrecken kann und andererseits dass Details klar, knackig und scharf zu hören sind.

DSP - Kickbass-Buckel: BP74HzQ1+6d und LS110HzQ1+6dB: Hier spiele ich gerade mit unterschiedlichen Settings. Das passt in der Regel recht gut. Bei Topgun war es aber too much.

AVR-Settings: EQ Flat 150Hz bis 20kHz. Pegel -8dB. Atmos bzw DTS-NeuralX-7.1.4

Endstufen upgrade: Steht an erster Stelle (PL3000). Hat jemand eine rumstehen, damit ich das mal testen kann? Wie könnte ich am besten Messen ob die aktuelle Endstufe (E-1200) genug Impuskraft für die 12 Alpine hat? Ein Oszi hätte ich.

• Es fehlt einerseits die Impulspower die Zuschauer erschrenken kann und andererseits das Details klar, knackig und scharf zu hören sind.

Da hat mir damals Dirac vs. Audysee schon viel gebracht. Aber damals gabs die MultiXT Software noch nicht.

Deine Klipsch hatten ja nicht gerade perfekte Impulsantwort gemessen. Messen sich die Signature 8 besser?

Aber auch die HKV brachten in dem Punkt eine Verbesserung. Eigentlich hoffte ich nur den Mittel- und Hochton gegenüber den 1"+12" PA Lautsprechern zu verbessern. Aber es wurde auch der Kickbass-Bereich dynamischer. Hätte mir nicht gedacht, dass bei den moderaten Pegel (für PA Lautsprecher) mit der harten 12" Pappe, hier noch eine Verbesserung möglich wäre.

Keine Ahnung, obs an der großen Membranfläche der 15er liegt oder dass der 15er Mitteltöner alleine von 250W angetrieben wird, die passiven PAs beide Wege zusammen "nur" von 200W.

• ...

Deine Klipsch hatten ja nicht gerade perfekte Impulsantwort gemessen. Messen sich die Signature 8 besser?...

Daran liegt es zu 99,999% nicht. Das Aussehen der Impulsantwort der Lautsprecher hat mit der gefühlten Impulsfähigkeit so gut wie nichts zu tun. Noch dazu handelt es sich um eine lineare Auswertung. D.h. die unteren Oktaven wiegen in Relation zu den oberen "nichts".

Pegel, Verzerrungsarmut/verteilung, Abstrahlverhalten und damit inkl. RA Reflexionsverhalten,... das ist es was für mich zumindest viel naheliegender ist. Aber auch wesentlich komplexer als das Anschauen der Sprung/Impulsantwort.

Daher auch meine Empfehlung es mal mit etwas stärker richtendem zu versuchen.

https://www.thomann.de/at/ld_systems_icoa_15_a.htm

Klar sind >800€ und wie man das mit Dopplecenter löst ist auch die Frage, aber mMn. den Versuch wert um zu sehen ob die Richtung stimmt.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!