Kunststoff-Terrassen Bretter damit sich nichts verzieht.
Status und Geschichte des Heimkinos „Tron“
-
-
Gute Idee.
Die Klammern gehen rein, ohne zu verbiegen?
-
Nee, Klammern in WPC (ich denke es handelt sich um WPC) sind kein Problem (zumindest wenn ich da mal was aufgetackert habe). Das Material an sich ist eigentlich recht weich.
-
Und wie hast du das mit der aKrümmung gelöst?
-
Und wie hast du das mit der aKrümmung gelöst?
Bei der Erstinstallation habe ich den Leinwandrahmen mit Spanngurten wie einen Bogen gespannt und dann so gespannt zwischen die Seitenwände geklemmt. Zuvor habe ich mir den die Breite des Rahmens entsprechend des gewühnschten Radius und der Raumbreite berechnet.
Nachdem der Rahmen jetzt schon mehrere Jahr so eingeklemmt war, haben die Bretter die Curved-Form schon etwas angenommen. Klemmen tut sie aber immer noch zwischen den Seitenwänden.
Die Klammern gehen rein, ohne zu verbiegen?
1 von 10 Klammen geht nicht ganz rein. Lässt sich sonst sehr gut arbeiten damit.
-
Ich denke das war es jetzt mit dem Leinwandumbau. Mein Rücken schmerzt jetzt jedenfalls sehr.
Schlussendlich hat sich das OperaHG-Projekt, das nur als Versuchsaufbau gedacht war, aber mehr als ausgezahlt.
Ich hätte gedacht, dass diese HighGain-Leinwände das Bild am Ende schlechter machen, als es der Gewinn an Helligkeit aufwiegen kann. Aber dem ist nun gar nicht so.
Ein wenig kritisch bin ich ja schon, aber ich kann jetzt keine relevanten oder störenden Effekt ausmachen, weder Hotspot noch Glitzern. Hingegen ist der Helligkeitsgewinn deutlich und der Kontrastgewinn überraschend.
Trotz Adamatium ist das Streulicht auf der Leinwand aufgrund der geringeren seitlichen Abstrahlung nochmals deutlich geringer geworden. Die seitliche Abdunklung der OHG wirkt offenbar doppelt. Einerseits wird weniger Licht zu den Seiten, sowie noch oben und unten abgestrahlt, andererseites wird Licht, das von den Seiten zurrückkommt auch nur gedämpft zum Sitzplatz zurückgestrahlt.
Zusammen mit dem HighLight-Kick messe ich jetzt in der mittleren Laserstufe 205nits. Zuvor hatte ich 90nits (MedLaser inkl. P3-Filter).
Das ist nun ein gänzlich anderer Bildeindruck. Ich habe nun oft den machmal genannen Bildeindruck "Wie wenn man eurch ein Fenster schaut."
Die 270nits bei LaserMax sind teilweise sogar zu hell.
-
und der Kontrastgewinn überraschend.
Subjektiv oder auch gemessen?
Subjektiv wird es wahrscheinlich sein, da hellere Bilder kontrastreicher wirken und wahrscheinlich, weil sich Helligkeit zum restlichen Raum noch stärker abhebt.
205nits.
Ich bin gerade neidisch ;)
-
Subjektiv oder auch gemessen?
Subjektiv, aber mehr als deutlich.
Hatte zunächst noch keine Maskierung d'rauf. Habe noch nie so dunkle Cinemaskop-Balken gesehen.
Subjektiv wird es wahrscheinlich sein, da hellere Bilder kontrastreicher wirken und wahrscheinlich, weil sich Helligkeit zum restlichen Raum noch stärker abhebt.
Stimmt sicher - zum Teil.
Es fällt mir aber noch etwas schwer das einzuordnen. Ärgere mich eher darüber, dass ich das noch nicht schon früher mal ausprobiert habe.
-
Jetzt muss ich wirklich wieder mal vorbei schauen, bin gespannt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!