Coda
FSK 12, 111 min
Quelle: HD-Stream
Aloha,
der Film hatte aus zweierlei Gründen direkt einen schweren Stand bei mir: Ich hasse Untertitel, egal ob sie, wie hier, von der Gebärdensprache herrühren oder auch einer gesprochenen, die ich nicht verstehe. Zum anderen hasse ich diesen Singsang, Musikunterricht usw. Beinahe hätte ich ihn deswegen vorzeitig beendet, aber ich biss mich durch und fand ihn am Ende doch ganz okay, auch wenn er sehr berechenbar und ohne jede überraschende Wendung daherkommt.
Ein Wohlfühlfilm mit sozialromantischem Charakter, im Grunde eine Romanze, aber mit sympathischen Darstellern, vor allem der Hauptdarstellerin und ihrem Filmvater, den ich noch vom Oscar her kenne, ein cooler Typ. Der Musiklehrer sagte mir auch zu. Trotzdem merkwürdig oder auf eine andere Art kristallklar, dass die Academy bzw. deren Mitglieder diesen Film auswählten. Es geht halt um eine Randgruppe, die Gehörlosen, auch wenn die im Film dieselben Probleme haben wie alle anderen Menschen auch. Erstaunlich, dass außer dieser Randgruppe bis auf eine klitzekleine Nebenrolle einer Schwarzen nur Weiße vorkommen, auch keine transsexuellen Kriegsveteranen, keine Schwulen mit einem Bein oder keinem Arm usw. usf. Hat die Academy wohl ein Auge zugedrückt. Auch wenn ich den Film ganz okay fand – sicher auch wegen meiner extrem geringen Erwartungshaltung –, ist er lange nicht mein "bester Film" 2022, dafür besitzt er viel zu wenige Qualitätsmerkmale eines solchen.
Film: 2- [mit gutem Willen]
Ton: 3+
Bild: 2-