Die meisten D'Appolito Konstruktion sind keine echten D'Appos, da die Trennfrquenz zu hoch oder zu flach für die Treiberabstände ist. Dennoch ist die Bündelung vertikal deutlich höher. Das eignet sie nicht unbedingt generell für flache Räume, reduziert aber Reflexionen an Decke und Boden. Durch die meist zu hohe Trennung entstehen horizontal Einschnürungen im Präsenzbereich, wodurch sie unter Winkel nicht so gleichmäßig abstrahlen, wie sie könnten. In schlecht bedämpften Räumen finden das aber viele auch angenehm, wenn im Präsenzbereich etwas weniger Energie vorhanden ist.
Waveguides generell führen den Schall, wodurch man die Abstrahlung gezielt an die Anforderungen anpassen kann. Auch da kann man keine pauschale Antwort geben. Generell ist das Ziel meist die Abstrahlung des Endproduktes zu verstetigen. Je größer der Waveguide, um so tiefer ist die Frequenz, die beeinflusst werden kann.
…
Das war damals mit 2,08m Deckenhöhe meine Überlegung.
Was mich noch interessiert ist ein „breites Abstrahlverhalten“.
Das ist doch eigentlich kontraproduktiv wenn man einwinkeln kann, oder? Bei einer breiten Abstrahlung ist doch die Wahrscheinlichkeit von Reflexionen wieder höher, oder sehe ich das falsch?
Also sind Waveguides in der horizontale vorteilhaft bezüglich Abstrahlverhalten?