JVC DLA-N5 mit VNX Black Horizon „Helligkeits + Kontrast Problem“

  • Hallo Liebe Leute :)


    Ich habe einen JVC DLA N5 (470 Lampenstunden) mit einer VNX Black Horizon und als Zuspieler einen Oppo UDP 203 am Denon X3700.


    Kalibriert hab ich meine Beamer immer selber , Sony HW65ES , Epson TW9400 usw aber bei diesem hier beiß ich mir noch die Zähne aus :(


    Aus welchen Gründen auch immer ist der Beamer im hohen lampenmodus viel dunkler als im niedrigen…


    Ich nutze das Testbild Black clipping und White Clipping (also mit diesen blinkenden Balken) , im niedrigen kann ich den Balken bei der geforderten 17 bei Helligkeit 0-1 schon erkennen , Kontrast bei 0 oder Max. -1 …


    Hier dürfte alles ok sein , aber wenn ich nun HDR Kalibrieren möchte und hier den dazugehörigen BT2020 Farbraum einstellen möchte dann ist das Bild einfach viel zu dunkel :-X


    Hier muss ich Helligkeit auf +15 stellen und Kontrast -12 , mit HCFR sind die Farben bei BT2020 auch nicht gut getroffen, besser bekomme ich es einfach nicht hin…


    Der Modus ist der Framedapat HDR , hab mal gelesen man sollte in diesem Kalibrieren?


    Kino ist ein abgedunkeltes Wohnzimmer , hab gestern auch mal nachts getestet also wirklich Stock duster , machte aber keinen Unterschied!


    Heute kam eine neue originale JVC Lampe , keinen Unterschied :X


    Ekki sagt der HDMI Pegel ist falsch aber was heißt das? Sowohl bei dem Beamer als beim Oppo steht alles auf Auto….


    Ich Kalibriere mit den Testbildern von HCFR , der Beamer meldet laut Info auch beim BT2020 Kalibrieren nur einen REC709 , ist da der Fehler?


    Ist der Beamer defekt ? Keine Ahnung ….

  • Hier dürfte alles ok sein , aber wenn ich nun HDR Kalibrieren möchte und hier den dazugehörigen BT2020 Farbraum einstellen möchte dann ist das Bild einfach viel zu dunkel :-X


    Hier muss ich Helligkeit auf +15 stellen und Kontrast -12 , mit HCFR sind die Farben bei BT2020 auch nicht gut getroffen, besser bekomme ich es einfach nicht hin…

    So stellt man HDR auch nicht ein, wie du das getan hast. Das ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Du solltest schon passende Testbilder verwenden. Das können beispielsweise die UHD/HDR-Testbilder auf den 4K-Blu-rays von Sony sein. Dafür ins Menü des Films gehen und "7669" auf der Fernbedienung eingeben.

    Kontrast - 12 und Helligkeit + 15 sind einfach falsch.


    Mit Frame Adapt HDR sind keine Helligkeit/Kontrast-Anpassungen nötig, wenn man im N5 auf HDR-Pegel 1 stellt. Dann noch die Farbe auf + 7 hoch und gut ist.

  • Als ich die BH sah im Vergleich zur einer Screenline / Spalluto LW gefielen mir beim weißen Trägermaterial die Helligkeit und Farben viel besser. Sogar in einen voll abgeduneklten Raum mit hellen Decken und Wänden und wohnlicher Teppichbodenfarbe.

    Eine BH würde ich nur mit einem Schwarzwert schwachen DLP verwenden oder wenn mit minimalen Restlicht geschaut werden soll.

    Vergleiche das evt.l mal bei dir zuhause mit einem Gratismuster. Hinter Black Horizon und Spalluto steht der selbe Hersteller vom Tuch (Screenline). Die VNX Leinwände werden ebenfalls im Auftrag von Screenline gefertigt.

  • „Mit Frame Adapt HDR sind keine Helligkeit/Kontrast-Anpassungen nötig, wenn man im N5 auf HDR-Pegel 1 stellt. Dann noch die Farbe auf + 7 hoch und gut ist.


    Das geht aber nicht wirklich? Bei Frame Adapt HDR ist die möglichkeit den HDR Pegel einzustellen ausgegraut.


    Also stell ich auf Frame Adapt HDR , die Farbe auf + 7 und so dann mit HCFR Kalibrieren?

  • Ich denke der N5 schaltet nicht in den HDR-Modus, weil bei den internen Testbildern von HCFR weder ein HDR-Flag, noch irgendwelche Metadaten mitgeschickt werden. Damit bleibt der N5 automatisch beim SDR-Gamma. Zudem sind die Testpattern von HCFR nicht auf die 50% Luminanz (Diffuse White) eingestellt.


    Im HDR10-Modus lässt er sich mit den unten verlinkten, externen Pattern gut kalibrieren. FrameAdaptHDR wiederum, hat je nach Filmcontent und zugehörigen Metadaten seine farblichen Eigenheiten. FA HDR ist m. E. mit generischen Testpattern nicht beizukommen.


    Hier gibt's die vollständigen Testpattern für HDR: https://www.avsforum.com/threa…est-patterns-set.2943380/

  • Tach,


    ich empfehle die „Spears & Munsil UHD HDR Benchmark“, falls kein Envy o.Ä. vorhanden sein sollte. Die Scheibe ist hervorragend für alle HDR-Pegel geeignet. Ich kalibriere mit ColourSpace (i1pro 2 + EODIS) bei HDR schalte ich dann vorher in den zu kalibrierenden (HDR-Import) Modus. Verwende allerdings kein FA, da das Tonemapping ja extern erledigt wird. So geht es auf jeden Fall, das Ergebnis ist excellent (SDR + HDR).


    Besten Gruß,

    Peter

  • Hi!


    Ich habe nun REC709 mit der neuen Lampe sehr gut kalibriert bekommen. Einfach unglaublich was eine neue Lampe ausmacht , die Farben passten schon so im natürlich Modus um 85% !!!


    Ich würde dann heute Abend nochmal BT2020 wagen ;-)


    Sehe ich das richtig das ich frame adapt hdr beim Kalibrieren anlassen darf und die IRE10-100 SD Bilder nehme?


    Bei Farbe dann die von der Sony UHD ?


    Farbe auf 7 und HDR Pegel dann auf 1 ?


    Oder wie stellt man den JVC beim BT2020 Kalibrieren ein?

  • Die HDR10 Test Pattern sind von der UHD glaube ich :) diese hab Ich bin genutzt aber so richtig verstehen tue ich das mit dem Frame Adaptiv HDR leider nicht!


    Ich hab jetzt diverse Anleitung gewälzt und folgendes gemacht:


    Ein 50 Ire (von den HDR Testbildern) genommen und dieses bei 50 in HCR entsprechend bei allen 3 Farben auf 100% eingestellt.


    „Mehr soll man wohl nicht machen da Frame Adaptiv HDR sowieso die Grautreppe verbiegt , richtig?


    Nur wie geht es weiter mit den Farben? Wenn Ich nun die primären und sekundären Farben vermesse dann bin ich bei 28.4 Delta E und 62% zu dunkel ;X. Mit Michaels Empfehlungen Farbe +7 und HDR Pegel auf +1 komme ich auf ca. 10 und kann noch alle Farben knapp unter 10 Justieren (dazu muss ich aber ordentlich aufdrehen in Sachen Sättigung und Helligkeit…


    Das kann nicht richtig sein :-/


    Das verstehe ich aktuell leider überhaupt nicht

  • Moin,


    Du kannst beim Tonemapping eigentlich nicht viel einstellen, wenn Du das FA benutzen möchtest. Du kannst mit den einzelnen Stufen/dem TO das Clipping bzw. die mittlere Helligkeit beeinflussen. Dies hängt aber von deiner zu beleuchtenden Fläche ab. Den (Nativ)Farbraum deines Projektors kannst Du völlig unabhängig „kalibrieren“. Ich nutze z.B. dafür den HighBright mit DCI Filter. Diesen kalibriere ich dann mit ColourSpace + dem Envy. Je nach Einstellung werden dafür die zu messenden Pattern generiert. Aus dem Ergebnis wird die 3DLUT berechnet, die dann bei entsprechender Signalart verwendet wird.

  • Moin,


    Du kannst beim Tonemapping eigentlich nicht viel einstellen, wenn Du das FA benutzen möchtest. Du kannst mit den einzelnen Stufen/dem TO das Clipping bzw. die mittlere Helligkeit beeinflussen. Dies hängt aber von deiner zu beleuchtenden Fläche ab. Den (Nativ)Farbraum deines Projektors kannst Du völlig unabhängig „kalibrieren“. Ich nutze z.B. dafür den HighBright mit DCI Filter. Diesen kalibriere ich dann mit ColourSpace + dem Envy. Je nach Einstellung werden dafür die zu messenden Pattern generiert. Aus dem Ergebnis wird die 3DLUT berechnet, die dann bei entsprechender Signalart verwendet wird.

    Hallo Peter :)


    Du hast mich gerade komplett abgehängt , hier lese ich den Envy raus , der ist leider nicht in meiner Gehaltsklasse :)


    Also kann Ich einfach HDR ausschalten , den Farbraum von REC709 auf BT2020 wechseln und nach der Kalibrierung Frame adaptiv hdr wieder zuschalten?


    Lieben Gruß

    Dennis

  • Hi Dennis,


    das was bei mir extern durch den Prozessor erledigt wird, also das dynamische Tonemapping UND die Kalibration der Farbräume für DCI/REC709, muß bei Dir mit den Boardmitteln des Projektors erfolgen. Hierfür müsstest Du dann erstmal den nativen Farbraum -also, das was der Projektor im Rahmen seiner techn. Eigenschaften und der Serienstreuung- in der lage ist physikalisch darzustellen, ermitteln (ich weiß nicht genau, ob JVC dazu evtl. auch etwas in der BDA angibt). Diesen kannst Du dann erstmal bei ca. 70-100 IRE mittels Gain-Reglern grobabstimmen, dito für die unteren IRE`s mit den Bias-Reglern. Somit hast Du schonmal 2 Stützpunkte für die Graubalance. Das geht mit optimal ausgerichtetem Sensor und einer „Dauermessung“ über die Kalibriersoftware (ich verwende ColourSpace) sehr gut + einfach. Wie Du die Pattern zuspielst hängt von den messtechnischen Möglichkeiten ab. Am einfachsten wäre die empfohlene UHD bei manueller Zuspielung aber auch am „mühseligsten“. ColourSpace oder auch CalMAN generieren die Pattern, je nach Zielvorgabe, automatisch; wie das bei HCFR aktuell läuft weiß ich nicht. Als ich das vor etlichen Jahren benutzt habe, musste man via Scheibe manuell zuspielen; recht mühselig...


    Prinzipgleich verfährst Du dann auch mit den Farbräumen, je nachdem womit Du kalibrierst, dafür hast Du dann das Farbachsenmanagement im Projektor. Ich habe gerade bei den letzten JVC Projektoren allerdings festgestellt, dass diese OOTB schon wirklich recht normnah daherkommen. Das war z.B. zu Zeiten des HD350 noch nicht so exakt. Dennoch finde ich, dass eine 3DLUT eine zusätzliche Optimierung darstellt, da so eine wirklich individuell abgestimmte Feineinstellung auf das einzelne Gerät möglich ist + z.B. Serienschwankungen eliminiert werden. Mir ist es das auf jeden Fall Wert, da die Geräte mEn zu preisintensiv sind, um Helligkeit, Farben etc. zu „verschenken“.


    Ich empfehle allerdings auf jeden Fall einen halbwegs geeigneten Sensor zu nehmen; ich verwende einen zum Profilieren und einen zweiten zum Messen, da es je nach Anzahl der Patches und der Genauigkeit schon recht zeitintensiv sein kann. Das i1pro 2 ist immer noch ein recht ordentliches Spectro und in Kombination mit dem EODIS liefert das ganze auch für den interessierten Laien wiederholt belastbare, gute Ergebnisse. Ich habe noch einen SpyderX, der ist allerdings für Farben nicht geeignet + lässt sich (aus mir unbekannten Gründen) auch nicht wirklich profilieren. Für das Gamma im Rahmen der JVC AutoCal kann man ihn aber durchaus nutzen.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

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