Das wird das Problem sein. Windows findet den AvR dann nicht.
Kodi Troubleshooting
-
-
Ah, OK, Ihr meint also, wenn Kodi startet, bevor die HDMI-Karte den Receiver erkannt hat, ist das eingestellte Gerät nicht vorhanden und er geht auf das Default-Gerät? Kann man das irgendwie umgehen?
Lieben Gruß
Michael
-
Über die Einschaltreihenfolge würde ich meinen.
-
Ich dachte mehr an eine Softwarelösung, aber dann werde ich mal für den PC eine separate Schaltdeckdose besorgen und verzögert einschalten. Vielen Dank!
Lieben Gruß
Michael
-
Oder muss ich in Windows Kodi verzögert starten, weil Kodi bereits startet, bevor Windows die Audiogeräte fertig erkannt hat?
Lieben Gruß
Michael
-
ich packs mal hier rein, da ich nicht so richtig wusste, wohin damit:
Als ich vorhin mal wieder eine Serie schauen wollte ist mir aufgefallen, dass mein AVR als Eingang nur 2.0 angezeigt hat. Dann habe ich auch diverse Filme getestet und auch hatte bei denen ebenfalls als Ausgabe Stereo. Und das, obwohl ich als Tonspur DTS HD ausgewählt hatte. Den Film habe ich über die Nvidia Shield ausgegeben. Nach zig Neustarts, Fehlersuche in allen möglichen Ecken und Enden aller Geräte und Einstellungen ist mir dann folgendes aufgefallen.
Und zwar hatte ich in der Kodi App automatische Updates zugelassen. Dessen war ich mir nicht bewusst. Das ist jetzt deaktiviert. Auf jeden Fall hat es sich vor kurzem auf die Version 21.0.1 aktualisiert.
Zusätzlich hat mir das Update auch ein paar Einstellungen deaktiviert, die auch der Auslöser meines Problemes waren. Also sollte man nach einem Update doch nochmal kontrollieren und in den Einstellungen im Expertenmodus diverse Sachen prüfen. Bei mir wurde durch das Update alles bezüglich DD+, DTS, DTS HD usw deaktiviert.
Sofern also jemand aktuell ein ähnliches Problem hat, könnte das der Auslöser sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!