Hallo liebe Fangemeinde,
anbei ein erster Vergleich von aktuellen High End Profi Projektoren im noch nicht fertigen Movie Core.
Letzteres wurde im Bereich Streulicht für diesen Zwischentest nochmal im Zwischenstep provisorisch optimiert (da nicht final fertig).
Ich werde hier einige interessante Punkte und Erkenntnisse darlegen, soweit ich das aufgrund meiner Tätigkeit (da wir in diesem Buisness tätig sind) öffentlich machen kann.
Das wir die Geräte vorführen, verkaufen und tunen, möchte ich hier nicht zum Thema machen.
Daher wird dieser Bericht (in mehreren Post) auch absolut neutral und unbefangen vermittelt bzw. präsentiert.
Letzteres ist mir (uns) schon wichtig, denn genau so stelle ich mir auch persönlich eine kompetente Beratung, für diese Art Geräte, vor.
Und wer mich kennt weiß, das ich schon immer über den Tellerrand geschaut habe und jegliche Preisklassen miteinander verglichen habe.
(s. z.B. damaliger Test im drehbaren Wohnzimmer Kino).
Folgende Geräte sind nun bei diesem Test dabei (im Wert von ca. 1/2 Mio €) :
- Panasonic RQ 50 (3 Chip DLP mit 1,38 Zoll Chipsatz, als nativer 4K Partner) Laser red / blue + Phosphor
nominell ca. 51000 Lumen
- Christie 4 KM 25 RGB ARLED edition (3 Chip DLP mit 0,98 Zoll Chipsatz, als 4 fach shift 4K Partner) Laser RGB
nominell ca. 22500 Lumen (ARLED ca. 15000 Lumen)
- Barco Njord CS (3 Chip DLP mit 0,90 Zoll CS Chipsatz, als 4 fach shift bei CS 2,37:1 mit 5K Partner) Laser blue + Phosphor
nominell 9000 Lumen im CS (entspricht ca. 12000 Lumen in 16/9 Format
- Sony GTZ 380 (3 Chip SXRD), als nativer 4K Partner) Laser red / blue + Phosphor
nominell 10000 Lumen
Für die Unterstützung möchte ich mich bei meinem Team + Hersteller und Grobi TV (Qalif Aushilfe) bedanken
und an 3 weitere Personen, die ich auch sehr zu schätzen weiß.
Hier sind die Drei...+ meine Person (v. links nach rechts, auf dem 6m CS Screen) :
Der Chris (Barco Vertrieb/Distribution + Ascendo + uvm.)...."ein Uhrwerk an Präzision"
Der Pascal (Fa. Tectrade in der Schweiz mit dem u.a. JM Lasertec Distribution dort + Ascendo uvm.) "ein Allroundtalent/Profi in Bild & Ton"
Der Thorsten (Fa. Cinemedia Heimkino Frankfurt) "das Auge mit umfassenden Blick für Farben und mehr"
Und der ANDY
Das "amtliche" Testequipment
4 Kandidaten der High End Profiklasse mit zusammen ca. 320 kg Gewicht.
3 Geräte wurden aus einem Turm bestehend aus Alucase Kisten (dort warten noch einige LED Kabinett auf ihren Einsatz) installiert.
Der "dickste Kollege" stand dann schon im Nebenraum auf der Betonplattform, dort stehen später generell die Projektoren.
Man sieht schön die Größenunterschiede.
Der Barco baut höher auf, der Christie ist der Kleinste und der Sony ist dabei flacher aber wieder breiter und tiefer.
Hier der "Dicke" mit seinen ca. 120 kg, wobei auch hier wieder größere Objektive zum Einsatz kommen, als bei den "Dreien" darüber.
Und hier dann von unten gesehen.
Und nochmal mehr Messgeräte, um wirklich maximal Kalibrierungen zu erreichen.
Alle Geräte arbeiten dabei mit 4 Stellen hinter dem Komma mit den Farb Koordinaten, was natürlich so viel präzisere Farbeinstellungen u.a. ermöglicht.
Soweit der erste Überblick.
ANDY