Hallo liebe Heimkinofreunde!
Da viele von meinem ersten Bauplan der HCS-LTB Klick mich sehr angetan waren und auch umsetzen möchten kam schnell der Ruf auf: Gibt es auch passende Atmos dazu?
Also habe ich die letzten Wochen jede freie Minute genutzt und für Euch einen Atmos Lautsprecher entwickelt. heimkinofan: Danke für die Leihgabe
Ich wollte es auch weg haben, bevor ich jetzt in die Sommerpause gehe und ich mich dann meinem eigenen Kino widmen möchte.
Die bis dahin eingegangenen Spenden sind zum großen Teil für das Material genutzt worden. Danke nochmal an alle die mich bis dato unterstützt haben.
So nun zum Lautsprecher:
Der Name lautet dieses mal "HCS-OW/OC" (Home Cinema Speaker - On Wall/On Ceiling).
Einmal gibt es den Lautsprecher in einer 030er und einmal in einer 630er Variante.
Warum 2 Varianten. Nun, die 030er ist eher für die handwerklich versierten gedacht, dafür aber auch ca. 80 EUR günstiger.
Bei der 630er Variante kauft man durch das Waveguide etwas mehr Bequemlichkeit ein.
Die Preise liegen bei ca. 325 EUR bzw. 405 EUR (all inclusive). Ein guter Tiefmitteltöner ist eben leider nicht günstig.
Dennoch meine ich einen gefunden zu haben (hatte 2 versucht) der P/L technisch sehr gut ist.
Es hat leider sehr lange gedauert eine Weiche zu entwickeln die für beide Varianten gleichermaßen passt.
Die Pläne für den Lautsprecher findet ihr im Anhang, d.h. JEDER der mag kann den Lautsprecher gerne nachbauen.
Kurz zu den Eckdaten:
- Belastbarer 2 Wege Lautsprecher mit Schallführung
- Passive Frequenzweiche
- Einsetzbar ab 80-100hz mit Wand/Deckenmontage
- Bautiefe an der höchsten Stelle 17cm
- Vorbild war ein Bühnenmonitor, der dem Sänger bei Auftritt entgegenstrahlt --> Somit das Gehäuse leicht angewinkelt (10 Grad) um eine bessere Ausrichtung zu gewährleisten
- Guter Wirkungsgrad um die 90db
- Einsetzbar als Atmos/Auro- oder Surround (kleine Alternative zur LTB) Lautsprecher --> Es sollte klar sein, dass die LTB pegelfester ist.
Anforderung an den Lautsprecher:
Die Motivation war es einen Lautsprecher zu bauen der mit der HCS-LTB harmoniert und für Heimkino Beginner erschwinglich ist und den vielfach geforderten geringen Platzverhältnissen Rechnung trägt.
Persönliche Motivation:
Ich baue (immer noch) einfach gerne Lautsprecher und wollte was für die Gemeinschaft machen.
Daher dürfen die Pläne natürlich auch außerhalb des Forums verlinkt werden (ich würde mich sogar darüber freuen).
Was verdiene ich daran:
WEITERHIN Nichts.
Es würde mich aber natürlich freuen wenn ihr mich weiterhin unterstützt, d.h. eine kleine Spende für neue Projekte, die ich dann auch zur Verfügung stellen werden, per PAYPAL zukommen lassen würdet:
Mein Paypal Konto lautet
Ich versichere Euch natürlich, dass ich die Spende ausschließlich für neue Projekte nutze!
Pläne für 2023 liegen schon bereit
030
630
Hier noch die Größenverhätnisse
P.S.:
Wenn jemand das Dokument sehr sorgfältig liest bin ich sehr dankbar wenn er mich auf etwaige Fehler aufmerksam macht. DANKE!