Moin zusammen,
wer hat Erfahrung beim Anstrich von Kabelkanälen? Falls ich weiße Kunststoff-Kanäle schwarz streichen möchte, muss ich zuvor grundieren?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus...
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin zusammen,
wer hat Erfahrung beim Anstrich von Kabelkanälen? Falls ich weiße Kunststoff-Kanäle schwarz streichen möchte, muss ich zuvor grundieren?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus...
Moin,
ich habe schon oft ungewollt Kabelkanäle angemalt. Wenn man ihn nicht öffnet, hat die Wandfarbe gehalten. Sobald man dran herum biegt, bröselt die Farbe ab.
Wo soll der Kabelkanal den hin?
Ist vielleicht mit schwarzem DC-Fix bekleben besser?
Danke für die Info. Bekleben wäre zu fummelig. Die Kanäle sollen quasi als Fußleisten einmal komplett im Raum herum, dann analog das Gleiche oben, beim Übergang Wand/Decke. Dann wird noch ein weiterer Kanal an der Decke mittig von hinten nach vorne verlaufen...
Und warum kaufst du nicht gleich schwarze Kabelkanäle?
Klar, wäre die Alternative. Weiße sind jedoch noch einige vorhanden, die ich dann "aufbrauchen" könnte...
Und bei schwarzen Kanälen gibt es bei den verschiedenen Formaten weniger Auswahl, zumindest dann, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll...
Streichen ist jedenfalls aus meiner Sicht die schlechteste Variante. Mit normaler Wandfarbe wird das Grau und nicht Schwarz und sieht scheiße aus (meine Erfahrung.. Für meinen Fall ok, da ich den Kanal nur schwärzen wollte damit er hinter der Stoffverkleidung nicht rausschimmert).
Wenn es ordentlich aussehen soll, musst Du Anschleifen und Lackieren. Da geht Bekleben mit DC-Fix wahrscheinlich schneller (und sieht besser aus).
Ansonsten bin ich dann auch dazu übergegangen, direkt schwarze Kanäle zu verlegen. Mit Abstand die einfachste und bestaussehenste Lösung. Hab den hier genommen: https://www.etoh24.de/hager-ka…30045-graphitschwarz.html
Sehr gut, vielen Dank, den Hersteller kannte ich bisher nicht. Und preislich sind die auch im Rahmen, werde ich definitiv ordern...
Oberfläche mit Aceton oder Nitro ein bisschen angreifen und dann lackieren (Lösemittelhaltig). Das sollte genügen.
Hager ... den Hersteller kannte ich bisher nicht.
das trifft meine saarländische Seele tief..
Imo hat Hager im Bereich Elektroinstallationen/Zubehör durchaus einen Ruf, von Schaltschränken bis ..Kabelkanälen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hager_Group
Muss man natürlich alles nicht wissen, wenn man aus anderen Berufen/Sparten kommt
ich habe bei mit seitlich umlaufend als "Zierleiste einen weissen Kanal mit geschätzt so 12 mm quadratisch.
darauf habe ich ein schwarzes U-Profil aus Kunststoff gesetzt, so dass man nur noch einen kleinen weissen Strich von 3-4 mm sieht.
Sieht top aus und falls man an den Kanal muss, macht man einfach das Profil ab und danach wieder drauf. ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto
Ja, mache bitte einmal ein Bild, Danke...
ich hab auch weiß e Kanäle überall genommen wegen der Verfügbarkeit.
Um es schwarz zu bekommen schwarze Abtönfarbe (pur) für Wandfarbe genommen.
Wird schön schwarz ...ist aber empfindlich gegen Kratzer, wie hier schon beschrieben...solang man nicht dran muss passiert aber nix und wenn doch mit nem kleinen Pinsel und ein paar Tropfen Farbe ist schnell wieder ausgebessert ....
Ich hatte meine Kabelkanäle alle mit handelsüblicher Grundierung (für Kunststoffe) vorgestrichen... der anschließende Anstrich hat gehalten und als ich sie nach ein paar Jahren wieder abgenommen habe, war die Farbe noch bombenfest
...perfekt und vielen Dank für Eure Erfahrungen
Ein bisschen OT, aber bereits in der ehemaligen DDR schien diese Thematik Massen zu bewegen!
Es gab ab den 60ern eine komplette Abendsendung mit über 1500 Folgen zu diesem Thema- und einem äusserst bemühten und engagierten Moderator!
Ja, mache bitte einmal ein Bild, Danke...
Here you go:
3830362F-DC60-4DEF-A4CB-5354E6AADACD_autoscaled.jpg
Ein bisschen OT, aber bereits in der ehemaligen DDR schien diese Thematik Massen zu bewegen!
Es gab ab den 60ern eine komplette Abendsendung mit über 1500 Folgen zu diesem Thema- und einem äusserst bemühten und engagierten Moderator!
@kinodehemm: immer diese Wessis - keine Ahnung und davon viel! Guten Tag Herr von Schnitz. Ich heiße aber von Schnitzler! - Ja so lange habe ich die Sendung nie gesehen. Von Massen kann keine Rede sein.
Der Chefideologe der Zone war wohl der meist gehaßte Bolschewist der DDR, schlimmer als Honecker und Konsorten. Einzig zugute halten muß man ihm im Nachhinein, er war kein Feigling. Er hat sich in der Tat Ende der Neunziger in einem Berliner Sender beim Sendeformat „Ich stelle mich“ den Fragen von drei prominenten Gästen und den Zuschauern ausgesetzt. Kann man in YouTube heute noch finden. Wer an innerdeutsche Geschichte interessiert ist, kann sich das durchaus mal reinziehen.
So, genug OT.
Tschüss gut
Rammstein
...Danke für die Fotos...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!