Hilfe für Robert81 Fehlersuche

  • Du kannst selbst die älteste CPU mit PCI Express 3 Mainboard verwenden. Die relevantesten Größen sind die GPU und das Netzteil.

    VRAM wird extrem wenig verwendet. Wird deine GPU gut Ausgelastet bei hrem Maximaltakt? Mein alte 1070 rennt mit Wasser bei 2250 MHz und max RAM OC für 4k HDR und NGU mittel... das geht gerade noch so.


    Stecke einfach einmal eine andere jüngere Nvidia in den PC. Diesen Quercheck würde ich auf alle Fälle tun anstatt noch länger Stundenlang zu suchen. Nimm die aus einem Gamer PC von bekannten / Nachbarn oder Heimkino PC Bekannten.


    Stimmen die Renderzeiten unter 40 ms für 23,976?


    Dein NT wird für andere GPU´s ausgelegt sein? Hast du zumindest ein Platin genommen? Hast du mit den neuen PC Komponenten das NT ernuert? Wie alt ist es wie heißt es genau?

    Willst du den PC künftig zum Spielen oder für AV Bearbeitungen benutzen? Wenn ja würde ich wie bei mir einen 2. PC benutzen. Den neuen PC hätte ich dann erst beim erscheinen der neuen GPU Gen gekauft.


    Ich hätte in deinen Vorgänger PC einfach ein NT + GPU verbaut. DDR 2 8 BG würden auch im HTPC reichen. Bei diesem neuen Rechner hätte ich zumindest entweder 1 - 2 Monate länger gespart und oder neue günstigere MB CPU RAM Combo´s verbaut.

    Diesen zwischenschritt mit der 1070 im PC würde ich nicht machen. Vermutlich wartest du wie ich auf eine rtx 4000? Bei mir kommt dann eine 1080TI in den HTPC. Seit Jahren langweilt sich da mein I 5 2500K.

  • CPU: Intel Core i5 12600KF

    Mainboard: MSI PRO Z690 A

    RAM: Hyper Fury DDR5 32GB

    GPU: PNY GTX 1070Ti 8GB

    PSU: MSI 850W

    Boah, was willste damit noch anstellen. Cyberpunk 2077 zocken. Schade. Hättest alles ein bisschen einfacher kaufen können, dann wäre die besserer GPU drin gewesen.

    I3, 8GB, 450W-NT, kein Z-Chipsatz weil Du nicht übertakteten willst, hätte gereicht. Ausser Du willst Daddeln.


    Aber ist nun da und bis auf GPU mehr als genug.

  • Ja ist auch zum daddeln gedacht deswegen die Potente Hardware. Ein zweites win10 liegt auf der zweiten ssd.


    Die Gtx1070ti habe ich aus meinem Vpin ausgebaut zum testen. Es komnt definitiv noch eine neue GPU. Aber normalerweise ist die ja auch potent genug selbst fürs daddeln.

  • Vielleicht könne wir mein Problem auslagern? So langsam Müll ich hier alles voll.


    Neue Erkenntnisse:


    Ich habe GPU-Z installiert, das zeigt mir schön wann dieser Tonausfall aufritt.

    Und zwar genau dann wenn die Memory Clock von 2000 Mhz zurück taktet weil nicht viel los ist auf 400 MHz oder sonst was und

    dann wieder hoch auf 2000 MHz. Das ist der Zeitpunkt an dem ich einen Tonaussetzer bekomme.


    Entgegen dem Gedanken das an an zu hoher Auslastung liegen könnte, es ist das Gegenteil der Fall.

    Lass ich den Film in einem kleinen Fenster laufen habe ich bei BD 50-60% GPU Load, bei Vollbild nur 10 %.


    Das ist auch der Grund warum ich mit UHD Material diese Probleme ich habe, die brauchen im Vollbild schon 60-70% und da wird nicht dran gedacht den Memory runter zu takten.


    Kann ich was dagegen tun das die GPU den Memory nicht runtertaktet?

  • Update:


    - habe für die 1080p Sachen Anti-Alias von medium auf very high gestellt, somit muss die GPU mehr arbeiten und der "pull down" fällt weg.

    - ergo - habe keine Aussetzer mehr

    - jetzt bemerke ich leises rattern wenn MadVR aktiv ist und ein Film läuft

    - ich könnte ......... :angry:


    Jetzt habe ich "elegant" jenes Tonproblem umschifft und ramme den nächsten "Eisberg".


    Das Störgeräusch ist nur da wenn ein Video läuft und MadVR auch. Ohne MadVR läuft das Video ohne Störgeräusch.

    Hängt also mit der Last der GPU zusammen, hatte das jemand von euch schon mal?

    Könnte dieses Spulenfiepen sein wobei es kein fiepen ist.

  • Ja, das kann durch die GPU kommen, je nach hersteller/Modell, aber auch Mainboard/GPU. Probiere mal den Ton über ein zweites HDMI-Kabel aus der GPU direkt in den AVR und Bild direkt zum Beamer.


    Moe Ich würde vorschlagen, ab #1257 den Inhalt zu verschieben, das hat mit Tipps&Tricks hier nichts mehr zu tun. Ist ja dedizierte Fehlersuche bei Robert81

  • Moin, ich habe mir kurzerhand eine Rtx 3080 zulegen können zum testen und dann auch fürs Zocken.


    Nach dem Einbau und erster Treiberinstallation ging erstmal garnicht viel, HD Ton wurde nicht übertragene und der Player

    hängte sich gerne mal auf. Dann starteten gleich 5x die gleichen LAV Filter.


    Treiber runter und nochmal neu installiert dann ging es. Ich werde Win10 dann nochmal neu aufsetzen.


    Zum testen heute Abend langte es aber. Gleich das Negative Vorweg, auch diese Karte hat das Spulenfiepen wenn die Clock hochgeht.

    Da muss man nicht das Ohr vor einem LS haben um es zu hören.

    Aber jenes Geräusch ist nur kurz zu hören beim starten, aufgrund der Leistung geht die Clock schnell unter 1000-1200 Mhz und dann

    muss ich das Ohr vor den LS halten um es zu hören.


    Nur komm ich nicht umhin zu denken, das doch alle GPUs Krach machen und alle User das hören müssten.

    Ist dem nicht so?

    Was kann man versuchen um es weg zu bekommen falls es überhaupt geht? HDMI Kabel oder was?


    Das gute, die Ton Aussetzer sind weg wenn die Karte runter taktet.


    Weiterhin hat sich nicht viel verbessert, die Renderzeiten bei FHD sind gleich geblieben und bei 4k auf FHD liegen jetzt bei 25.

    Die 23,976 kann sie auch nicht genau was repeated Frames bedeutet alle paar Minuten.

    Wenn ihr von Custom Resolution schreibt meint ihr bei Nvidia oder bei MadVR??


    Viele Grüße

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Die 23,976 kann sie auch nicht genau was repeated Frames bedeutet alle paar Minuten.

    Das habe ich Dir gesagt, das ist bei NVIDIS so, jedenfalls ohne CustomResolution, egal welche Karte, Mal mehr mal weniger. Das hilft nur eine CustomResolution zu finden in der Hoffnung der Beamer macht das mit. Ich hatte kein Glück. Wenn Du da soviel Wert drauf legst, probiere eine AMD aus.


    Zum Spulenfiepen. Da kann auch am MB und oder PSU liegen. Ist ein leidiges Thema, welches man immer wieder in den Foren liest.

    Ist das Fiepen in den LS zu hören oder nur am PC?

  • DoXer ja hast du mir gesagt, aber weil ein paar Leute geschrieben haben das ihre RTX eine Stunde repeatfreie Zeit schaffen


    Das Spulengeräusch höre ich aus den Lautsprechern. Das mit den undervolting werde ich noch probieren. Macht ihr das mit den Afterburner?

  • Ist das NT ein Montagsteil?

    Ich nehme an du hast die GPU´s mit 2 oder 3 8 Pin Anschlußkabeln einzeln direkt vom NT an ein separates Stromkabel hängen. Nutze aus Bequemlichkeit kein einzelnes Kabel um 2 8 PIN Buchsen an der GPU zu versorgen.

    Stelle das sicher... es kann eine Ursache sein. Ich habe auch LS mit 93 db Wirkungsgrad und da fiept bei 1080 p oder 4k nicht ein kleines bischen aus dem HT. Auch das Spulenfiepen kann damit stark reduziert werden.


    Meine 1070 rennt bei max OC 2250 MHz und max RAM OC weil ich jedes promille (nur bei HDR) atm noch benötige vollkommen lautlos. Bei Bluray´s langweilt Sie sich zu Tode, macht dabei aber auch keine Probleme wegen extrem niedrigert Last.

    MSI klebt nur ein Logo auf das NT. Wer stellt es es und ist es ein gutes? Be Quiet läßt ebenfalls nur in Auftrag fertigen. So Toll sind die nicht wie Ihr Image. Wenn du die Möglichkeit hast es durch einen Austausch zu prüfen wäre es naheliegend.

    Welche Bezeichnung hat das NT?

  • Weiterhin hat sich nicht viel verbessert, die Renderzeiten bei FHD sind gleich geblieben und bei 4k auf FHD liegen jetzt bei 25.

    Die 23,976 kann sie auch nicht genau was repeated Frames bedeutet alle paar Minuten.

    Fällt es Dir im Film denn überhaupt auf?

    Bei mir ist es auch ein repeated Frame alle 7 ... 9 Minuten und es fällt mir nicht auf, also sehe ich auch keinen Grund da irgendetwas zu machen.

  • Hi, es ist dieses Netzteil:


    MSI MPG A850GF Netzteil, EU-Stecker, 850W, 80 Plus Gold zertifiziert, vollmodulares ATX-Netzteil, unterstützt 3x 6+2 Pin GPU, japanische 105°C-Kondensatoren, flache schwarze Kabel - 10 Jahre Garantie https://amzn.eu/d/gop0Dot


    Ich habe 2 8pin Kabel gelegt. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Es ist ja nur wenn die GPU hochdreht.


    Ich höre es auch aus dem TMT, ist kein richtiges fiepen. Mehr son surren

  • DoXer ja hast du mir gesagt, aber weil ein paar Leute geschrieben haben das ihre RTX eine Stunde repeatfreie Zeit schaffen


    Das Spulengeräusch höre ich aus den Lautsprechern. Das mit den undervolting werde ich noch probieren. Macht ihr das mit den Afterburner?

    Das Tool ist egal. Ich hab eins von Auros (GigaByte) Probier aber ruhig auch mal mit übertakten, das hat bei mir echt was gebracht. Natürlich in Maßen, das ist klar.


    Ich hab im übrigen das selbe Surren gehabt, was sich auf die rechte Box vorne übertragen hat. Ich bilde mir ein, dass es auch was gebracht hat bessere Kabel zu den Front Aktivboxen zu nehmen und die Kabel nicht so dicht aneinander zu verlegen. Also so dass sie sich fast gar nicht mehr berühren

  • Probier mal, den HTPC an eine andere Steckdose zu hängen. Möglichst bissl weiter weg (zur Not mit Verlängerungskabel). *Dieser Teil wurde aus Sicherheitsgründen moderiert, da der Vorschlag lebensgefährlich sein kann und nicht zulässig ist* Ich würde fast wetten dass die Störgeräusche dann weg sind :sbier:

    Ich weiß, böse böse, illegal, Haus brennt ab, alle tot, Welt geht unter usw. usf. :heilig:

  • Spulenfiepen: Damit hatte ich mit dem Einbau der RTX3070 vor 1,5 Jahren auch Probleme. Zuerst dachte ich an eine normale Masse-Brummschleife. Der Tipp, dass es Spulenfiepen sein könnte, bekam ich recht schnell, bei Tante Google fand ich zuerst nur Tipps, wie man das Fiepen aus dem Gehäuse leise bekommt.

    Nichts wegen der Übertragung per HDMI.

    Nach paar Tagen bekam ich den Tipp, ein min 10m, besser längeres Glasfaser Hybrid Kabel zu nehmen (Länge ist Notwendig, weil das Fiepen auch über die Schirmung übertragen wird), besser wäre ein Voll-Glasfaser-Kabel.

    Damit war das Fiepen weg.

    Später las ich noch in der FB-Gruppe, dass man auch ein Normales, günstiges HDMI Kabel nehmen könnte und nur die Schirmung durch trennen müsste. Das hab ich selbst nicht probiert, wurde aber von einem weiteren User bestätigt.


    Brummschleifen sind nicht GPU-Last-Abhängig.

    Spulenfiepen dürfte mit den neueren Karten eher ein Thema sein, die älteren GTX Karten trat es seltener auf.

  • Danke euch für die zahlreichen Tipps :sbier:


    Ich habe das GPU Geräusch erstmal in den Griff bekommen, ich höre es im übrigen nur aus den LS.

    Aus dem Gehäuse konnte ich die Geräusche nicht wahrnehmen aber da machen ja auch noch zig Lüfter Geräusche.


    Mit dem MSI Afterburner habe ich jetzt die Leistungskurve gleich bei 0,75V gekappt um auf maximal 1400 MHz zu kommen.

    Als momentanen Benchmark habe ich den Anfang von der Matrix 4 UHD genommen.


    Ob das die richtige Vorgehensweise ist?

    Das mit dem schirmlosen HDMI Kabel werde ich noch ausprobieren.


    Nur die Sache mit der Custom Resolution ist bisher nicht von Erfolg gekrönt.

    Über Nvidia ist es ein Graus das hat von 10 Versuchen einmal funktioniert und dann bekommt man sie nicht wieder gelöscht,

    nur durch Treiber Deinstallation.


    In MadVR kann man die Framerate nur auf 2 Nachkommastellen einstellen, bzw. nicht fein genug.


    MfG

  • Die CR misst du beim Filmeschauen und bekommst doch dann zahlreiche Vorschläge. Man kann aber weiter messen und noch mehr zu bekommen.

    Ich sehe die dropped frames sehr leicht repeated auch die sind aber meist unauffälliger. Ich habe mehrere Std keine. Hoffentlich bleibt das mit der 1080ti auch so.


    Die CR verstellst du nicht über Nvidia Treiber oder CRU Programm .

    In MadVR gehst du auf edit / calculate und schaust 15 oder 30 minuten einen Film und du kannst diese Vorschläge nach wahrscheinlichkeit der Funktion nacheineander in MadVR testen.

    Im deail weiß ich es nichtmehr ich hab es seit Jahren nichtmehr gemacht. Ich nehme alle Autoupdates von win 7 und 10 seit 2016 mit und hatte nie Probleme mit Jriver und madvr. Ich mache regelmäig images weil ich faul bin.

    Komischweise gab es da nie Probleme.


    Wenn du magst kannst du die Spannung absenken und das Powerlimit bescheiden. Den Takt kannst du so automatisch lassen. Je nach Beschneidung taktet sie immer niedriger. Ich verwende dazu den MSI Afterburner.

    Im NVIDIA Treiiber display einzel modus max leistung usw nachschauen ob das alles an ist.

    Win Enegiereinstellungen prüfen usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!