Du kannst selbst die älteste CPU mit PCI Express 3 Mainboard verwenden. Die relevantesten Größen sind die GPU und das Netzteil.
VRAM wird extrem wenig verwendet. Wird deine GPU gut Ausgelastet bei hrem Maximaltakt? Mein alte 1070 rennt mit Wasser bei 2250 MHz und max RAM OC für 4k HDR und NGU mittel... das geht gerade noch so.
Stecke einfach einmal eine andere jüngere Nvidia in den PC. Diesen Quercheck würde ich auf alle Fälle tun anstatt noch länger Stundenlang zu suchen. Nimm die aus einem Gamer PC von bekannten / Nachbarn oder Heimkino PC Bekannten.
Stimmen die Renderzeiten unter 40 ms für 23,976?
Dein NT wird für andere GPU´s ausgelegt sein? Hast du zumindest ein Platin genommen? Hast du mit den neuen PC Komponenten das NT ernuert? Wie alt ist es wie heißt es genau?
Willst du den PC künftig zum Spielen oder für AV Bearbeitungen benutzen? Wenn ja würde ich wie bei mir einen 2. PC benutzen. Den neuen PC hätte ich dann erst beim erscheinen der neuen GPU Gen gekauft.
Ich hätte in deinen Vorgänger PC einfach ein NT + GPU verbaut. DDR 2 8 BG würden auch im HTPC reichen. Bei diesem neuen Rechner hätte ich zumindest entweder 1 - 2 Monate länger gespart und oder neue günstigere MB CPU RAM Combo´s verbaut.
Diesen zwischenschritt mit der 1070 im PC würde ich nicht machen. Vermutlich wartest du wie ich auf eine rtx 4000? Bei mir kommt dann eine 1080TI in den HTPC. Seit Jahren langweilt sich da mein I 5 2500K.