Hallo Liebe Leute,
nachdem ich jetzt jede Menge Forumseinträge gelesen habe, um halbwegs zu verstehen wie man ein Heimkino baut (Hut ab, sind echt ein paar sehr tolle Kinos in der HKV Heimkinogalerie), melde ich mich mit meiner Heimkinobausituation die alles andere als einfach ist.
Gleich einmal vorweg mein Heimkinoprojekt steht vor einzigartigen Herausforderungen:
1) Wir sind nach Quito, Ecuador gezogen und hier gibt es keine einzige auf Heimkinos spezialisierte Fachkraft.
2) Ecuador hat relativ hohe Einfuhrzölle weshalb es am besten ist alles was nur möglich ist selbst aus der USA oder Europa mitzunehmen (im Koffer und Handgepäck).
3) Ich habe bereits einige LS gekauft und mitgebracht, ohne wirklich zu wissen ob damit mein Wunschkino machbar ist. Ich kenne mich wenig aus mit AV und habe leider nur beschränkt Zeit für ein ganzes DIY Projekt.
Die LS die ich bereits habe wurden mir in einem Magnolia Center in einem Best Buy aufgequatscht. Best Buy sind quasi das USA- Gegenstück zu Saturn und Merkur. Bei meinem ersten Best Buy Besuch in Hollywood wurde mir ein Ausstellungskino gezeigt, Kostenpunkt $750,000. Der Verkäufer meinte, dass ich unter 100 Tausend nur für Technik eigentlich gar nichts vernünftiges bekomme. Diesen Best Buy habe ich schnellstmöglich wieder verlassen und in einem anderen wurde ich dann besser beraten, bzw. nicht für minderwertig hingestellt weil ich keine 100k für ein Heimkino ausgeben möchte.
Was ich bereits habe:
AV Receiver: Denon AVX4700H
LS Zentral: Martin Logan Motion 50XTi Center Channel Speaker
Links Rechts Vorne LS: KEF R3 Standmount Speaker
Links Rechts: Kef Q350 bookshelf speakers
Subwoofer 1: KEF KF92
Subwoofer 2: REL T/9X SUBWOOFER
Media Server: Synology 4 bay NAS DiskStation DS418 mit PLEX
Angedacht:
Projektor: entweder JVC DLA-NP5 D-ILA 4K Home oder Sony VPL-XW5000ES
Gibt es andere Projektoren die ich unter 10 Tausend USD in Betracht ziehen sollte?
Subwoofer 3: KEF KF92
Leinwand: offen für Empfehlungen, Hauptsache Geräuschdurchlässig.
Nvidia Shield
B305F789-EB5B-4D59-A96F-9BD0C6D13760_1_201_a_autoscaled.jpg
Für das Heimkino wird mein Haus erweitert weshalb die Größe und Form noch adjustierbar sind.
Mein Architekt hier schlägt folgendes Format vor: 7.64m x 3.94m x 2.8m (Innenwände).
Macht dies von der Größe her Sinn? Hier im Grundriss kann man erkennen, wie ich mir das Kino ungefähr vorstelle. Aus ästhetischen Gründen möchte ich die Lautsprecher bis auf die KEF Subwoofer hinter Audiotransparenten Stoffen in den BW Wänden verstecken.
Generelle Fragen:
Sind die Lautsprecher, Receiver und Subwoofer die ich habe brauchbar für ein gutes Heimkinoerlebnis?
Bedarf es zusätzlicher Lautsprecher?
Falls ja, reicht dann der jetzige Denon AVX4700h überhaupt aus?
Gibt es irgendetwas, das ich vergessen habe?
Die Akustik macht mir Sorgen da sich keiner in Ecuador damit auskennt und ich gerne den ganzen Raum mit Stoff überziehen will aber Angst habe, dass es zu dumpf wird. Wo genau Reflektierende vs. Dämmende Stoffe angebracht werden sollten, verstehe ich nicht ganz. Denkt Ihr es würde Sinn machen das Kino von einem Profi in DE oder USA entwerfen zu lassen und dann hier nur darauf achten dass die Handwerker es auch möglichst getreu umsetzen? Alternativ würde es evenutell Sinn machen einfach ein bereits geplantes und gut funktionierendes Kino nach zu bauen?
(Ich schaue gerne Art House Filme aber auch gute Science Fiction oder Fantasy (Lord of the Rings, Dune etc).
Ich bin ein bisschen überfragt mit dem ganzen Projekt und freue mich über jede Hilfe!