"Heimkino"-bau

  • Servus Leute,

    in diesem Thread gehts um meinen Heimkinobau. klein aber fein ;)


    Ich hab mich ein wenig schlau gemacht, führe also erstmal auf was ich mir so vorstelle, was ich kaufen würde und was für fragen ich dazu noch habe, Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willkommen oder auch wenn es noch Sachen gäbe, die mir bis jetzt noch nicht eingefallen sind.


    Ich habe mir jetzt schon ein Beamer und Soundsystem Setup gefunden, welches ich mit dem "Viewsonic PX701-4K" Beamer und der "Onkyo HT-S3910"( oder evtl "Yamaha YHT-1840") 5.1 Soundanlage im Low Budget <=1000€ Setup so kaufen würde. was sagt ihr zu der Kombi? Gibt es bessere und im Preis vergleichbare Produkte, die evtl besser auf meinen Fall zugeschnitten sind?



    Infos zum Raum:

    Mir steht ein Raum mit den Maßen 5,67m auf 3,66m zur Verfügung, welchen ich nun zu einem Heimkino/Büro/Zockerzimmer umbaue. Der Raum besitzt im hinteren Teil eine Dachschräge/Gaube. Ich werde in dem Raum nichts umbauen um irgendwie ein optimales Klang oder Lichtbild zu erzeugen, es soll einfach ein gemütliches Zimmer zum chillen sein, welches aber dennoch aus dem Zeug, das ich habe, das beste rausholen soll (heißt nicht dass keine Schallabsorber an den Wänden angebracht werden können). Die Position der Leinwand ist wie auf dem Bild nahezu final, die Position des Sofas jedoch nicht. Auch die Größe der Leinwand ergibt sich denk ich mal erst später, da der Raum nicht Leer ist, bis mein Bruder auszieht.


    Leinwand- und Raumfarbe:

    Ich habe gelesen, dass eine grau/schwarze Kontrastleinwand gut bei dunklen Räumen und gutem Schwarzeffekt des Beamers sei, dadurch soll ein perfektes Schwarz garantiert sein. Die Wandfarbe wird nur hellgrau jedoch wird voraussichtlich bei jedem Benutzen des Beamers die Rolladen geschlossen, ist dann eine Kontrastleinwand überhaupt notwendig oder kann es dann auch eine weiße sein?


    Außerdem hab ich mir so Kleinigkeiten noch aufgeschrieben wie:


    Lautsprecher Kabel müssen Durchmesser von 2,5 mm2 haben, da sonst der Widerstand ab einer bestimmten Länge zu hoch wird.





    Gibt es noch Sachen auf die ich Achten muss?






  • Lautsprecher Kabel müssen Durchmesser von 2,5 mm2 haben, da sonst der Widerstand ab einer bestimmten Länge zu hoch wird.

    Ja, grundsätzlich richtig, achte noch auf folgendes

    1. Achte auf OFC-Kabel, nicht die billigen CCA-Kabel. http://lautsprecherkabel-test.…fc-spofc-bei-audiokabeln/

    2. Es hängt von der Länge ab, wenn Du eine Strecke vom 3m überbrücken musst, dann reicht auch 1,5mm². Die Theorie kannst Du ja mal hier nachlesen :byebye: Aber wie Du erkannt hast, mit 2,5er bist du gut aufgestellt. Bei Subwoofern nehmen manche auch gerne 4mm²


    BTW: Es ist nicht 2,5mm² Durchmesser, sondern der 2,5mm² Querschnitt. :heilig:

  • Die ganze Ton thermatik geht wahrscheinlich alles von vorne (hinter der Leinwand) über die decke zu den Lautsprechern, da komm ich mit 5 metern wahrscheinlich auch nicht ganz hin.

    ja ich weiß, dass es der Querschnitt ist, bei so viel Text kommt man ab und zu durcheinander:cray:


    DoXer hast du einen Plan wegen der Leinwand :think:wenn ich mir die Reviews so ansehe, scheint es, dass eine Kontrastleinwand (schwarz/grau) schon gut wäre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!