JRIVER Einstellungsfragen

  • Servus zusammen,


    ich habe auf meinem PC nun JRIVER in der Version 29 installiert.


    Nun habe ich allerdings ein paar Fragen / Probleme:


    • Wie bekomme ich meinen Beamer eingestellt in JRIVER. Es wird im Moment nur der Monitor angezeigt. Der Beamer ist über den Denon 4500 mit dem HTPC verbunden (siehe Screenshot).2022-08-15 06_15_49-JRiver Media Center 29.jpg
    • Wie bekomme ich die Fernbedienung ans laufen? Ich habe eine Fernbedienung mit USB Infrarotempfänger gekauft. Erkannt wird der Empfänger in Windows 10 (siehe Screenshot).2022-08-15 06_20_46-Geräte-Manager.jpg
    • Welche Displayanzeige habt Ihr gewählt in Windows (siehe Screenshot)?2022-08-15 06_27_02-Einstellungen.jpg
    • Ist es möglich meine mit tinymediamanager gescrappten Filme in JRIVER einzufügen (also Cover und NFO)?
    • Kann ich bei JRIVER in den Videosettings meinen Beamer (wenn es dann funktioniert und dieser angezeigt wird) den Screen Gamut auf DCI-P3 stellen und meinen Beamer in dem kalibrierten Modus stehen lassen (auch wenn ich nur eine Bluray schaue) ? Welches Gamma Processing ist das richtige (siehe Screenshot)??2022-08-15 06_31_58-JRVR Options.jpg


    NEO ich glaub Du nutzt doch JRIVER, oder? Vielleicht hast Du da ein paar Tipps für mich? Im Moment möchte ich nur die internen Scaler benutzen (also kein MadVR).

  • Ich verwende mit jriver v23 die Gizmo App zu Filmsteuerung.

    Ich habe auch ein Harmony Hub und kann damit auch einiges im Medicenter Steuern. Ich bin aber imer in der Arbeitsansicht. Mit der App kann man auch in die Kacheln und andere Ansichten wechseln.

    Da ich aber immer nur Metadaten und Cover Daten über den laufenden Beamer und der Tastatur beim Start machem, verwende ich keine Filmanzeige und Navigiere damit nicht mit einer FB so ähnlich wie z.B. Herr Mette im Kaleidescape herum.

    Die Gizmo App verbraucht extrem wenig Ressoursen und ich mit hundertren von Dateier extrem performant. Sie ist so gut dass ich Jremote 2 (neue app) nichteinmal testen möchte. Wegen dem Hub und dem Tablet verwende ich kein IR. Ich sehe auch keinen Praktischen Vorteil von IR.


    Füs die Metadaten und die Ersteinrichtung nehme ich eine Logitech USB Dongle Tastatur.

    Ich stelle die GPU Anzeigeeinstellungen im NV Treiber und die übrigen Sachen in Windows ein.

    Ich nutze Madvr und dort mache ich dafür die Einstellungen.

    Ich dupliziere auch keine Anzeige. Falls ich am AVR oder am PC etwas umstellen möchte habe ich im Nebenraum meine Vorstufe und gehe damit über den HDMI 2 Out in einen kleinen 24 Zoll Monitor.

    Seit Jahren rennt das System jedoch ohne jegliche Probleme.


    Ich werde die V30 kaufen und einmal sehen was sich geändert hat. Unbedingt brauchen tu ich es nicht. Ich möchte nur die Personen und deren Einsatz auch künftig supporten.


    Wegen dem Projektor kannst du auch einfach beide HDMI Ausgänge nutzen und am Denon umschalten.


    Ich habe Einzeldisplaymodus mit Beamer


    In die Jriver Bibliothek pack ich meine MKV Dateiern. Die Cover und Metadaten sucht sich das JR automatisch beim starten durch Auto Import.

    Ich ändere meist die Sprache mit 2 klicks und bei UHD Material speichere ich das UHD Cover in mein NAS. dann wird das automatisch angepasst.

    JRiver hat eine erstklassige Metadatenfunktion. Wieso tinymediamanager??? Cover und NFO erzeugt JR mit jedem Systemstart über die neu gefundenen Dateien fast alleine von selbst.


    Ich habe jedoch 2 PC´s. Einen kleinen mit hochgeprügelter GTX 1070 (HTPC). Am HauttPC am Arbeitsplatz rippe ich und verschiebe die Dateienauf das NAS.

  • So jetzt hab ich es soweit am laufen bis auf die Cover und die Fernbedienung. Das muss ich mir mal genau anschauen. Was aber ziemlich krass ist das JRIVER mit meiner alten RX560 super läuft. Hab jetzt den zweitgrößten Scaler (FSRCNNX8 ->FSRCNN16 läuft auch aber ruckelt bei eingaben) eingestellt und das läuft alles ohne Ruckeln. Hab mal in James Bond - Goldfinger reingeschaut und das sieht echt richtig gut aus.

    Was noch ziemlich cool ist das auch komplette Menüs bei einer UHD angezeigt werden. Hab das mal mit SOLO probiert und funktioniert ohne Probleme.

    Und SOLO lässt sich auf meinem EPSON LS10000 wirklich gut anschauen, obwohl der FIlm ja ziemlich dunkel ist. Also anscheinend funktioniert das HDR Tonemapping auch sehr gut :)


    Ich bin bis jetzt zufrieden und erstmal froh keine 360 Euro für eine 3060TI ausgeben zu müssen.

  • NEO

    Jetzt hab ich doch noch ein Problem.


    Wie gesagt das Bild ist bei uhd sehr gut aber bei den Farben hab ich ein Problem. Ich habe Jriver auf Rec2020 gestellt (Beaner ist soweit möglich auf Rec2020 kalibriert).

    Alle Farben sehen echt gut aus und das Bild ist nicht zu dunkel aber rot töne sind doch etwas „grell“. Der Rest sieht wirklich gut aus für mein Empfinden.


    Ich nutze den neuen renderer von Jriver mit dem internen tonemapping.


    MadVr nutze ich nicht. Da haben mich die ganzen Einstellungen erschlagen 🤣

  • Deinen renderer und den Projektor auf dci p3 stellen.

    Für UHD auf alle Fälle.

    Bei Bluray DVD (BT709) stellt man im MadVR auch DCI P3 ein da es korrekt in MadVR umgerechnet wird. Fall du sowieso einen anderen Bildspeicher für SDR benutzt (mir gefällt SDR nicht mit zuviel Licht) dann kannst du mit dem anderen Renderer 709 einstellen.

    Ich verwende jedoch MadVR V113 in Verbindung mit JRiver 23

    Ich kann dir nur empfehlen die Tablet Apps zu versuchen. Ich verwende wie gesagt die Gizmo App und ich bin für meinen Zweck voll zufrieden.

    Ich habe aber nur die reinen Filme ohne Menü´s.

  • Die Fernbedienung läuft jetzt super mit der harmony. Hab mir noch eine kleine Mini Bluetooth Tastatur mit Maus gekauft. Damit lässt sich alles steuern.


    Bezüglich Beamer auf dci stellen. Wenn ich doch einen kalibrierten rec2020 Beamer hab und bei Jriver die Option rec2020 dann sollte es doch funktionieren, oder?

  • Ich hab ein Problem mit den Einstellungen von Madvr. Ich nutze madvr in Verbindung mit Jriver. Wenn ich die Settings von madvr bearbeiten will in Jriver bekomme ich zwar die Settings angezeigt aber diese kann ich nicht abändern da der apply button ausgegraut ist.

    Wenn ich allerdings Jriver beende und in der taskleiste das madvr symbol nutze und dort die Settings ändere funktioniert es.

    Wenn ich dann wieder in Jriver reingehe und die Settings anzeigen lasse sind wieder die Settings von vorher drin so als würde die Settings Datei für madvr in Jriver wo anders abgespeichert werde.


    NEO du nutzt doch auch madvr mit Jriver. Gibt es da einen besonderen Trick?

  • Ich beginne gerade mit Jriver. Ist im Moment auf meinem Arbeitspc und auf einem Minipc installiert, beide mit Linux als Betriebssystem. Läuft in Verbindung mit Musikwiedergabe tadellos.


    Auf meinem HTPC habe ich Jriver mit Win10 aufgesetzt, um damit MadVR verwenden zu können. Ab hier war ich dann erstmal ratlos. Laut Jriver Wiki sollte sich MadVR sowie LAV Filter selber über Jriver installieren, aber da kommt bei beiden nur eine Fehlermeldung, dass der Diwnload nicht funktioniert.


    Im Jriver Forum habe ich dann einen Hinweis gefunden, in welchem Ordner MadVR und die LAV Filter installiert gehören.

    Ich werde das vermutlich dieses Wochenende machen und dann berichten.

  • Ich habe bei mir nur JRiver installiert LAV ist TOP vorkunfiguriert es gibt bei LAV nichts zu tun. Die manuellen Tutorials gehen da nicht oder nur durch Tricks. Dasss Ergebnis ist aber wie gesagt super.

    Danach habe ich die 113 B über die bestehende MADVR struktur kopiert und eingefügt.


    Das gleiche hatte ich einige Jahre zuvor mit der 92.. Version gemacht da mein JRiver von 2016 ist.

    Ich musste noch nie etwas nachstellen alle Autoupdates gehen F113 geht perfekt.


    Die Filmauswahl und den PC herunterfahren steuere ich über die Gizmo App. Ich verwende keine Theater View Ansicht sondern nur die Normale Arbeits Oberfläche und Browse mit dem Tablet durch die Library.

    Eine Tastatur verwende ich nur für die Metadaten. An meinen Gamer PC ripp ich alles aufs NAS und der HTPC spielt nur Ab und macht 3 klicks wegen Deutschen Metadaten oder extra Covers... natürlich sind das nur Private Urlaubsvideo´s.

    Die Gizmo App ist extrem performant.

    Mit einem Affenzahn kann man durch 100te scrollen.


    Ein Library Backup speichert nicht nur die Filme und die Metadaten usw...., sondern alle Einstellungen im JRIVER und im MadVR Plugin inklusive der reinkopierten 113B.....

    Eine Wiederherstellung nach einem "Crash" dauert nach der JRIVER installation 2 Minuten. 113 B in den Ordner kopieren und das Library Backup einspielen.


    Auf einem Frischen PC geht das auch genauso. Man passt danach nur die NAS Struktur an und aktualisiert die andere Bibliothek vom HK Freund. Alle einstellungen passen 100%.....


    Ich verwende noch immer die gratis app Gizmo die ist so gut dass ich keine Lust habe an der JRiver Remote 2 rumzuspielen.

  • Habe jetzt eben versucht, unter Linux mit Jriver einen Film abzuspielen. Sowohl auf meinem Arbeitspc als auch auf dem PC für die Musikwiedergabe bekomme ich nur ein weißes Bild. 🤔

    Der Ton wird aber wiedergegeben. Passiert bei beiden Playern mit und ohne Hardwarebeschleunigung.


    Jriver ist V30 und per Lizenz freigeschalten.

  • Gizmo gibts als Android App kostenlos fürs Tablet. Das hat nicht mit Web interface zu tun.

    Die App geht auch mit der V23 ohne Probleme.

    Man gibt einen Steuerungskey in JRiver und der App an und Steuert das mit dem Tablet.


    Surfreak

    Ich kann dazu nichts sagen weil ich Win 10 nutze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!