21:9-LW-Nutzer: Volle Breitseite oder voller Inhalt

• Mal eine Frage an die Nutzer von Breitbildleinwänden:

Zoomt ihr generell IMMER ein 16:9-Bild kleiner in die LW ?

Ich genieße die volle Bildbreite so sehr, daß ich für meinen Teil z.B. Serien etc. immer in der vollen Breite anschaue und den Rest einfach in den Cash laufen lasse. Die fehlenden Bildinfos oben und unten haben mir bislang noch nie gefehlt, da das Hauptgeschehen ohnehin immer in der Bildmitte stattfindet.

Bin ich damit komplett alleine oder machen das noch mehr von euch so ?

Gruß

Guido :sbier:

• Bei mir wird alles > 2.1 auf 2.4 gezoomed. Zwischen 2.1 und 2.3 mit etwas vertikalem Streckfaktor von ca. 1.05.

Dazu kmommt dann noch ein leichter Bildversatz von ca 5% nach unten, damit man etwas mehr von der oberen Bildhälfte sieht (damit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit von "abgeschnitten" Köpfen.

Alles < 2.1 wird im Original geschaut, also mit Balken rechts und links.

Ich nutze dafür allerdings kein Lensmemory sondern mache das alles automatisch mit mpv + Script

• Lensmemory und weniger Breite in den meisten Fällen.

Mit abschneiden habe ich es noch nicht versucht.

Ein 16:9 Bild auf voller Breite ist mir dann schon bei manchen Inhalten zu groß - erschlägt mich.

Bei manchen geht es, da mache ich dann (manuell) die Maskierung in der Höhe auf.

mfg

• Kommt bei mir darauf an, aktuell bei meiner 7. Sichtung von Game of Thrones gucke ich das erste Mal in 2,39:1 und schneide den Rest ab. Wobei mir manch mal auffällt, dass oben ein wenig fehlt, eigentlich müsste das Bild also ein wenig nach unten wandern, das müsste man in MPC HC sogar machen können, ist mir aber zu viel Aufwand, dafür stört es mich dann nicht genug, fällt mir nur auf.

Letztens 'Und täglich grüßt das Murmeltier' im Original in 16:9 geguckt, gerade bei älteren Sachen habe ich oft den Eindruck, dass durch die kleineren Fernseher damals der Bildeindruck ein ganz anderer ist, als heute und Gesichter größer dargestellt wurden, als sie es heute tun.

Daher schneide ich alte Sachen nicht ab, neue auch erst ab der 2. Sichtung, das erste Mal wird so geguckt, wie es gedacht war.

• Alle Inhalte werden so wiedergegeben wie sie gedacht sind. Ich würde das auch in den allermeisten Fällen sehen, wenn was fehlt. Die ganze Bildkomposition und -Ästhetik stimmt dann nicht mehr. Einfach ein Graus und eine Respektlosigkeit gegenüber den Künstlern sowieso.

• Meine 21:9 ist zwar erst in Mache, aber ich werde das Originalformat immer beibehalten und entsprechend maskieren.

Nur den Blödsinn mit den IMAX-Szenen, werde ich weiterhin komplett blanken. Formatwechsel finde ich persönlich einfach nur nervig.

• Bei mir gibt's drei Memorys, 16:9, 2:1 und 2.4:1. Ziel ist immer, das ganze Bild zu sehen (dazu zählt auch 2.35:1 auf der 2.4:1 Leinwand), also auch mit schwarzen Balken. Bei Formatwechselfilmen "mit Sinn" dann 16:9. Der Formatwechsel-Marketingblödsinn wie mit Dark Knight (M:I, Aquaman, Tenet etc) eingeführt läuft aufgezoomt durch.

• Wie handhabst du das dann?

Also schaust du dann auf einer 2,4 LW dann den bis auf ein paar 16:9 Szenen schon von Haus aus kleingezoomt?

Ich habe zuletzt mal bei Madalorian - wobei ich mich gar nicht mehr genau erinnern kann ob ich es dann auch gemacht habe - gedacht dass ich bei der Szene (hier wird absichtlich langsam von 2,4 auf 16:9 aufgemacht) lens memory aktiviere.

Aber der geht so langsam noch dazu mit Einblendung im Bild dass es eh nicht tauglich gewesen ist/wäre.

mfg

• Wie handhabst du das dann?

Also schaust du dann auf einer 2,4 LW dann den bis auf ein paar 16:9 Szenen schon von Haus aus kleingezoomt?

Falls Du mich meinst, ich mache es so wie Trick17 :

Bei Formatwechselfilmen "mit Sinn" dann 16:9. Der Formatwechsel-Marketingblödsinn wie mit Dark Knight (M:I, Aquaman, Tenet etc) eingeführt läuft aufgezoomt durch.

Ich unterscheide genauso. Bei ersteren, also die "mit Sinn" haben die 21:9-Szenen schwarze Balken auf allen Seiten. Leider habe ich keinen Envy, der könnte die 16:9-Szenen in das 21:9-Fenster verkleinern und man hätte auch alles verlustfrei, nur größer.

Die unsäglichen IMAX-Multiformatfilme dann auf 21:9 geblankt, die sind ja auch im Kino so gelaufen.

• Ich werde nächstes Jahr auf eine 2,40 LW wechseln und dann wie folgt vorgehen:

Feste Formate bis 2,40:

Auf max Bildhöhe gezoomed, rechts und links maskieren

Feste Formate grösser 2,40:

genauso, aber am lw rand re/li abschneiden

Wechselformate:

auf 2,40 zoomen und oben / unten abschneiden

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ein 16:9 Bild auf voller Breite ist mir dann schon bei manchen Inhalten zu groß - erschlägt mich.

Kinofilme gehen meist, die sind meist auch für CS-Leinwände ausgelegt.

TV-Serien und Filme eher für einen kleines Display gedacht, da ist dann weniger als 1:1 Abstand weniger geeignet, bzw. werden öfters schon mal Köpfe abgeschnitten bei CS-Maskierung.

• Es gehen auch "langsame" Filme oder auch Natur Dokus.

Wackel-Action Kamera geht dann für mich nicht mehr, es ist also weniger das Problem das Inhalt (Köpfe) abgeschnitten werden sondern dass ich nicht mehr folgen kann, wenn zu viel auf der dann größeren Fläche passiert.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!