Staubsaugerrobotter fürs HK

  • Hallo Zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Saugrobotter für den Keller. Da hier entweder Parkett liegt oder eben Kurzflorteppich vom Kino, wäre einer ohne Wischfunktion bevorzugt. Habt ihr da eine Empfehlung?


    Weitere Anforderung wäre noch, dass er über halbwegs "intelligente" Navigation verfügen sollte. Ich hatte mal einen, der via "ich bumb überall dran und fahre zickzack" navigierte......das ist ja definiv nix!

    Wichtig dabei: Ringsum im Kino geht Akustikstoff oder Adamantium bis runter zum Boden. In wie weit die dann damit klar kommen (hohe Absorbtion von Licht bei LIDAR....) wäre noch interessant. Hat hier jemand in ähnlichem Szenario sowas im Einsatz?

  • Aufgrund eines schwarzen Teppichs muss ich die Absturzsensoren abkleben, habe dunkelgraue Wände-das stört nicht.


    getestet mit Roborock S1 und S7.


    da die Abklebung immer wieder abgeht, auch im 3D Drucker erstellte Kappen brechen…


    sauge ich per Hand..das ist sowohl mit Dyson Akkusauger als (besser) Miele Steckdosensauger DEUTLICH gründlicher

  • Olombo

    Anders: Hast Du einen dunklen Boden?

    Falls ja, schließt das die meisten „intelligenten“ Roboter aus-

    Die zick zack Dinger werden gehen.


    Da es ~1000Robotermodelle gibt (975aus China) gibt es sicher Ausnahmen.

  • Hallo,

    ich nutze aktuell einen Dreame D9 (von Alternate, gibs natürlich auch woanders). Dreame ist ein Xiaomi Tochterunternehmen, deshalb wird auch deren App verwendet. Sehr zufrieden damit. Den ersten Roboter (iRobot Roomba) habe ich mir vor über 11 Jahren zugelegt. Der D9 kann deutlich mehr.

    Die Absturzsensoren habe ich mit weissen Marken-Gaffatape (Tesa) abgeklebt. Hält seit rd. 1 Jahr. Ansonsten würde er den dunkel-braunen Teppich im Wohnkino nicht säubern. Auch die meisten Chaos-Roboter besitzen Absturzsensoren. Hatte ich nie ein Problem mit, die Klebestreifen hielten bei mir immer mehrere Jahre. Der D9 navigiert systematisch mit Lidar (Laser-Turm) und hinterlegt eine Karte.

    cu,

    Volkmar

  • Hi


    Volkmar: hast du irgendwo an den Wänden denn irgendwo Adamantium verbaut und checkt der LIDAR Sensor das? Es würd mich ja eigentlich schon wundern, wenn das ginge...


    Abstutzsensorik lahmlegen wäre nicht das Thema.

  • ich hab einen roborock s4, da muss ich nichts abkleben! Der fährt über schwarzen Teppich. Natürlich hinterlässt er leichte Spuren am Akustik Stoff, an den seiten, über die Jahre, da er diesen berührt.

    Top navigation, kein zick zack :zwinker2:

  • Wenn es nicht nur sauber sondern rein werden soll dann wäre meine Empfehlung ein Zentralstaubsauger: https://bvc-zentralstaubsauger.de/zentralstaubsauger/


    Alle anderen Systeme verteilen den Staub nur mehr oder weniger fein im Raum.

    Grobe Schmutzpartikel bleiben im Beutel der Rest nimmt seinen Weg ungehindert durch die Filter und läuft Gefahr seinen Weg in den Projektor zu finden.


    Wer neu baut sollte sich mal über so ein System schlau machen, im Bestand wird es etwas schwieriger zu realisieren sein.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo,

    Volkmar: hast du irgendwo an den Wänden denn irgendwo Adamantium verbaut und checkt der LIDAR Sensor das? Es würd mich ja eigentlich schon wundern, wenn das ginge...

    ich habe kein Adamantium verbaut aber Vorhänge zu beiden Seiten der Leinwand, zur Fensterseite Dunkel-Braun (Aussenseite Bühnenmolton) und andere ist aus schwarzen Dekomolton. Die habe ich natürlich immer geöffnet, weil dahinter noch ein paar Zentimeter Raum zu reinigen sind.

    Jetzt habe ich mal einen Durchgang mit geschlossenen Vorhänge gestartet und da fährt der Dreame nicht anders wie sonst. Das Schwarz (in Falten) scheint ihn nicht zu stören. Ob es bei Admantium (auf Rahmen gespannt) genauso verhält, kann ich dir nicht sagen.


    Roborock stammt ebenfalls aus der Xiaomi-Welt. Länger am Markt, alle Besitzer, die ich kenne, sind sehr zufrieden.

    Der D9 läuft nicht auf meinen dunkel-braunen Teppich ohne die Abklebe-Aktion. Habe ich ausprobiert. In der App gibt es keine Option, die Sensoren zu deaktivieren.


    Da alle Roboter mehr bürsten als saugen, empfinde ich die Staubbelastung in der Luft nach dem Reinigungsvorgang geringer, als bei einem herkömmlicher Staubsauger. Die Saugstärke ist einstellbar. Den Wassertank lässt man einfach weg.

    cu,

    Volkmar

  • Habe noch keinen einzigen Saugroboter gesehen der auch nur annähernd meine Ansprüche gerecht wird , meine Empfehlung daher ist ganz klar , selber machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!