HK-Beleuchtungskonzept - Indirekt möglich?

• Ich mache mir gerade Gedanken wie ein Heimkino Beleuchtugskonzept aussehen könnte.

Ich habe hierzu mit einem schwarzen Raum (Reflexionsgrad 5%) in Dialux gespielt. Eine indirekte Beleuchtung scheint so gut wie nicht zu funktionieren ohne Reflexionsflächen. Jedenfalls in der Simulation.

Bei einer direkten Beleuchtung mit LED-Profilen und Strips ist die Gefahr sehr hoch geblendet zu werden.

Somit die Frage an die Besitzer der "schwarzen Löcher" ... Ist eine indirekte Beleuchtung doch möglich und sinnvoll oder ist das ein Irrweg?

• In einem schwarzen Loch wirst Du mit rein indirekter Beleuchtung nicht weit kommen.

Wir arbeiten in der Regel mit einer Kombination aus indirekter und direkter Beleuchtung.

Mit gestreutem LED-Licht ist die Blendgefahr eigentlich nicht so hoch, zudem kann man ja nach Bedarf dimmen.

Dazu dann nach Bedarf (als "Putzlicht" oder generelles Designelement) Spots.

Du solltest Dir überlegen welche Use-Cases Du hast (z.B. "Film auf Pause", "Zuschauer bewegt sich im Raum (Einlass/Auslass/Toilette)", "Arbeitslicht (Änderungen/Umbauten)/Putzlicht") und danach überlegen welches/wieviel Licht Du dafür brauchst und wie Du das umsetzen möchtest (z.B. verzichten manche auf eine volle Ausleuchtung des Raumes und stellen einfach einen (Bau)Strahler in den Raum bei Bedarf).

• Also ich komme ganz gut klar mit indirektem Licht, allerdings ist mein Boden ein dunkler Vinyl und die Decke nur schwarz gestrichen, mal sehen wie es wird, wenn ich irgendwann mal die Front mit Adamantium voll habe.

Der LED-Teil an der Tür ist hinter einer Milchglas Abdeckung im Alu-Kanal in die Fußleiste mit eingearbeitet.

Die LED-Stripes haben etwa einen Abstand von 8-10cm zur Decke/Boden, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Wenn ich an der Decke rotes Licht einstelle ist das aber schon deutlich dunkler, daher habe ich mich für diese Farbkombi entschieden, auf dem Fotos ist es natürlich ein wenig heller als in echt, man findet sich aber problemlos zurecht, Tasten auf einer unbeleuchteten Tastatur lesen ist allerdings schon ziemlich schwierig.

Als Putzlicht habe ich noch einen weißen LED-Spot, der auf die Leinwand strahlt.

IMG_20190611_194023_autoscaled.jpg

• Also auf dem Foto finde ich das schon seehr dunkel und Du schreibst in echt ist es noch dunkler?

Und das ist dann die Beleuchtung bei der Du und die Gäste dann den Raum betreten/verlassen?

Das Licht ist in Echt nicht so grell wie auf den Fotos, wirkt in Wirklichkeit homogener und nicht punktuell.

Genau, das ist das Licht bei dem das Kino betreten wird, bisher hat sich noch keiner beschwert, dass er nichts sieht.

Zudem kommt natürlich durch das Bild auf der Leinwand auch noch eine gewisse Menge Licht in den Raum.

Das hier ist zwar ein älteres Bild und zudem ist der LED-Spot an, der natürlich die weiße Leinwand komplett erhellt und damit dann den ganzen Raum, aber hier bekommt man einen besseren Eindruck der LED-Stripes, der Boden ist z.B. eigentlich ein wenig dunkler in echt.

60_autoscaled.jpg

• Bei mir feuern je Seite acht 100W Halogen indirekt gegen eine dunkel violette Wand.

Das entspricht in der Raummitte gefühlt einer frei hängenden 60w Glühbirne.

Warum ich keine LED habe? Weil Strom bei mir als Abfallprodukt des BHKW sowieso mehr als reichlich vorhanden ist.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• Egal was du machst, beleuchte unbedingt die Leinwand mit ein paar Spots, das alleine bringt viel Licht in den Raum. Und die Spots am besten von unten strahlen lassen, oben montiert könnten sie beim Filmesehen stören.

Indirekte Beleuchtung als Designelement, am schönsten immer zur Beleuchtung des Fußbodens durch schwebende Vorsatzwände.

Dazu ein paar Wandfluter und fertig.

Oder Spots von oben, welche Lichtkegel auf die Wände unter ihnen werfen.

• Das sind rein blaue LED Spots die , die Wand beleuchten.

Danke für das Beispiel. Echt extrem wie das Licht hier scheinbar geschluckt wird.

Ich habe seitlich und hinten dunkelgraue

Das ist aus Sicht der Beleuchtung wie man sieht ein riesen Vorteil. Gefällt mir sehr gut.

Sind das 60° Spots und mit welchem Wandabstand sind die montiert?

• Das ist aus Sicht der Beleuchtung wie man sieht ein riesen Vorteil. Gefällt mir sehr gut.

Sind das 60° Spots und mit welchem Wandabstand sind die montiert?

Die Wände sind mit Dekomolton Eisengrau bezogen, die Spots 35W Halogen 38° mit 33cm Wandabstand.

Heute würde ich natürlich HUE LEDs verbauen, die Halogenbeleuchtung wurde 2007 eingebaut, angesteuert mit Futronix Lichtszenensteuerung. Mit diesen kann ich langsam bis auf 0 dimmen, was mit keinen mir bekannten LEDs funktioniert. Darum bleiben die erstmal. Auch die HUEs dimmen ja nur bis so 30% runter, dann gehen sie aus.

• hattest du dein Kino mal vorgstellt?

IMir gefällt es richtig gut und ich würde mir es im Gesamten gerne mal ansehen, konnte aber auf die schnell nichts finden.

Hier nicht. Das Kino habe ich 2007 gebaut, den Bauthread gabs in Poision-Nukes-Forum, das ist aber seit vielen Jahren leider bereits geschlossen, sodass ich nichtmal dorthinverweisen kann.

• Ein geniales Design und Lichtkonzept hat meiner Meinung nach dieses Kino: https://www.fairland-studio.com/project/heimkino-cinedome/

Hier werden einfarbige Flächen mit gemusterten Flächen gemischt, Wandfluter mit Deckenfluter, sowie indirekte Beleuchtung.

Ja. das ist wirklich ein sehr schönes Beispiel - einzig die erste Reihe Wandfluter vorne hätte ich weggelassen, die sieht man sicher im Filmbetrieb.

Und man sieht hier auch sehr schön wie aufwändig ein stimmiges Lichtkonzept ist (sein kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!