Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Hier noch der hohe Lampenmodus wobei mir der niedrige genügt wegen dem etwas störenden Lüfter in High

Saubere Arbeit, hat ja super geklappt.

Bt2020 hab ich bei mir nicht kalibriert :beated:

Die Farben bring ich bei mir nur bedingt auf den Punkt, mir gefällt es aber so wie es ist und werde daher so lassen.

Du kannst die testbilder von George Lucas seine Anleitung verwenden.

• Saubere Arbeit, hat ja super geklappt.

Bt2020 hab ich bei mir nicht kalibriert :beated:

Die Farben bring ich bei mir nur bedingt auf den Punkt, mir gefällt es aber so wie es ist und werde daher so lassen.

Du kannst die testbilder von George Lucas seine Anleitung verwenden.

Ich habe mir den Kalibrierleitfaden von George Lucas incl den Videos davon angeschaut.

Aber bei dem Bt2020 könnte ich das nicht nachvollziehen weil der eben einen Benq kalibriert hat und der andere Modi.

• Ich hab eine 260cm breite Elitescreens Leinwand (AcousticPro UHD Gain gemessen: 0,8, nicht das Acousticpro 4k, das ist das Tuch mit dem extrem niedrigen Gain).

X7900: Low Iris -4: 16ftL

Kommt natürlich drauf an, wie deine Iris Einstellung ist..

Hast du Sensor penibel ausgerichtet, bis die maximale Helligkeit gelesen wurde? Mal an anderen Stellen der Leinwand gemessen?

• Ich habe eine knapp 3 Meter Breite Elitescreen Akustisch Transparente Leinwand, Gewebe.

Die Blende ist auf manuell und offen.

Den Sensor hab ich auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet und den höchsten Wert ermittelt.

Ich hatte vorher auch einen X7900 er aber gefühlt war der nicht heller, gemessen hab ich das nicht.

• Ich habe eine knapp 3 Meter Breite Elitescreen Akustisch Transparente Leinwand, Gewebe.

Die Blende ist auf manuell und offen.

Den Sensor hab ich auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet und den höchsten Wert ermittelt.

Ich hatte vorher auch einen X7900 er aber gefühlt war der nicht heller, gemessen hab ich das nicht.

Interessant finde ich, dass ich bei 3,51m ebenfalls knapp 16ftl im High Mode habe. Dass du da bei 3m nicht mehr Helligkeit hast dürfte vllt. an der Streuung der Lampe liegen oder eben an deinem Tuch.

• Was mir aber jetzt bei HDR aufgefallen ist, das Bild hat einen leichten rotstich.

Das war vor der Gamma Korrektur nicht der Fall, ich habe reflect to All ausgewählt.

Kann ich das korrigieren?

Bringt es eine Änderung wenn ich das Gamma für HDR über den Spyder erneut separat messe und speichere?

Oder evtl. die Farben in Bt2020 kalibriere?

Hat jemand etwas ähnliches als Resultat nach Reflect to All gehabt?

Kann es sein das bei der Autocal reflect to all auch das Gamma für HDR überschrieben wird?

Mir ist bei einem Video von JVC in Youtube aufgefallen das bei Autocal zuerst SDR Gamma korrigiert wurde und danach separat Autocal für HDR.

Hat das schon jemand so versucht?

• War dann der Rotstich weg?

Vor dem Autocal war das HDR Bild um einiges besser, natürlich nur nach dem optischen Eindruck.

Gibt ja noch 2 weitere Optionen, entweder ich spiele die original Werte wieder zurück und korrigiere dann lediglich das Gamma für SDR oder ich mache eine neue Gamma Korrektur nur für HDR wie in einigen Videos gezeigt.

• Ja, der leichte Rotstich war dann rauskalibriert. Mit der Autocal richtest Du das Gamma. Danach verändert sich auch die FT. Eventuell war es ja reiner Zufall das es vorher gepasst hatte? Kannst es ja versuchen. Wenn es nicht funktiniert kannst Du immer noch eine neue Autocal durchführen.

• Kennst du sie denn oder wie kommst du zu der Behauptung?

meinst du die EK preise? ja, werde sie aber nicht nennen! hier sollten viele die alten (auch neuen) EK preise kennen und die margen die sony damit gemacht hat, meinst du die ändern das. schon allein weil sie sehr viele geräte getauscht haben ohne in finanizielle not zu kommen.

aber selbst ohne diese kenntniss, kann man an meheren dingen erkennen das diese geräte sehr günstig produziert sind, man achte alleine auf die objektive :zwinker2:

• meinst du die EK preise? ja, werde sie aber nicht nennen! hier sollten viele die alten (auch neuen) EK preise kennen und die margen die sony damit gemacht hat, meinst du die ändern das. schon allein weil sie sehr viele geräte getauscht haben ohne in finanizielle not zu kommen.

aber selbst ohne diese kenntniss, kann man an meheren dingen erkennen das diese geräte sehr günstig produziert sind, man achte alleine auf die objektive :zwinker2:

Naja erst einmal stellst du dich in den Vordergrund die EK Preise zu kennen,dann nennst du sie aber nicht.

Das sie noch billiger produziert werden und dadurch noch günstiger eingekauft werden für Händler, glaube ich in der heutigen Zeit nicht. Egal ob da nun Sony auf dem Etikett drauf steht oder Hans Wurst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!