Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• Soweit korrekt, war jedoch schon Weihnachten 2022 bei Netflix abrufbar.

Wie Oli schon geschrieben hat, dann verschwimmt das Ganze recht schnell, inzwischen sind fast alle Filme wenige Wochen nach Kinostart als Stream verfügbar, einige Nutzen wohl noch andere Kanäle :evil: und sehen Filme noch etwas früher.

Wo setzt man die Grenze an?

Muss ich vorher recherchieren auf welcher Plattform ein Film wann erschienen ist?

IMHO:

Wenn Ihr eine harte Grenze ziehen wollt, dann kann das nur die über die generelle VÖ des Filmes erfolgen.
    Oder Ihr lässt etwas Spielraum bei der Abgrenzung, da nicht jeder alle Streamingdienste nutzt, Manche so wie ich, Filme auf Disc kauft, differenzieren die Daten.

• Ich denke die Grenze hat eher praktische Gründe. Wenn es nur um Heimkinofilme geht kann man sofort die Listen der anderen durchforsten und losschauen und nachholen. Eine Kinoempfehlung, die erst irgendwann nächstes Jahr fürs Heimkino erscheint verschwindet schnell wieder unter dem Radar. Eine offenere Liste entspräche aber trotzdem eher meinem Geschmack. Es gelten aber natürlich die oben aufgestellten Regeln, wird ja niemand gezwungen teilzunehmen.

Ist aber hier im Forum ein grundsätzliches Problem. Zu große allgemeine Threads sind unerwünscht, sodass Themen wie „Was habe ich zuletzt gesehen“ in unzählige Unterthemen aufgedröselt werden.

• Ich bin meine Liste auch bei Zweifeln durchgegangen, findet man mit den richtigen Suchbegriffen doch recht schnell. Oder es gibt hier Hinweise, dann kann man seine Liste, und das wäre angemessen, anpassen. Würde ich wie angemerkt ebenso.

Weitere Hinweise liefern auch die Listen zur letztjährigen Top Ten, da steht z. B. IWnN oft drin.

Saw X ist gerade erst im Kino zu sehen und kein Streamingfilm, inoffizielle/illegale Kanäle sollten hier auf keinen Fall Berücksichtigung finden.

Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und m. E. ist das so sinnvoll.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox () aus folgendem Grund: Hinweis an mich: Keine Beiträge am SP schreiben.

• +1, außer vielleicht:

ich bin auch kein Schallplattenfan

Ganz klar, der Aufwand für hohe Qualität ist hoch, das Player und Medium sind empfindlich, rein technisch spricht nichts dafür.

Aber das Rausnehmen, auflegen der Platte, die ersten Sekunden mit leichtem Knistern, dass Alles lässt einem die Musik intensiver, mit mehr Bedacht genießen.

Ähnlich wie Pizza vom Karton oder auf einer Terrasse beim Italiener.

• +1, außer vielleicht:

Ganz klar, der Aufwand für hohe Qualität ist hoch, das Player und Medium sind empfindlich, rein technisch spricht nichts dafür.

Aber das Rausnehmen, auflegen der Platte, die ersten Sekunden mit leichtem Knistern, dass Alles lässt einem die Musik intensiver, mit mehr Bedacht genießen.

Ähnlich wie Pizza vom Karton oder auf einer Terrasse beim Italiener.

Pizza aus dem Karton ist ein genau so großes Übel wie Filmkorn.

Wer Pizza liebt wird sie nie aus einem Karton heraus essen, pfui deibl.

• Ist die Frage, ob es um Pizzagenuss geht oder um Junkfood. Ich esse gerne gut, koche und grille selbst. Aber ich bin leider auch Stressesser und manchmal brauche ich abends einfach heiß und fettig für die Seele... 😔☺️

• ------------------------------------

Info der Moderation:

Ab hier eine Diskussion, die aus diesem Thread ausgelagert wurde: Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2023

------------------------------------

Und was ist mit legal im Ausland erworbenen Scheiben?

Da gibt es genug Filme, die man deutlich früher bekommen kann . Z.B. Saw X schon in diesem Jahr….

Gleichzeitig will/kann auch nicht jeder im Ausland kaufen, so dass auch das „Inspirationskriterium“ nicht zieht.

(Ähnlich wie beim Streaming von Exklusivtiteln)

Oder was mit Upgrades? Könnte Abyss in der Top10 für 2024 auftauchen, weil die UHD ein echtes Heimkinoerlebnis ist?

Oder nicht, weil sowohl Kino- als auch DVD-VÖ schon Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen?

Ich bin der Meinung, dass der Thread deutlich davon profitiert, wenn man hier nicht zu kleinlich ist.

• Und ich finde dieses Konstruieren von irgendwelchen Szenarien völlig kindisch, beim besten Willen. Es ist schade, dass manche alles sezieren bis zum Gehtnichtmehr, anstatt sich einfach an den gewünschten Gegebenheiten zu orientieren, aber leider ist das typisch für manche Diskussion im Internet. So hat man einfach keine Lust mehr, eine Umfrage zu starten und ich werde mir gut überlegen, ob ich mir das Ende 2024 noch mal antue.

Aber ich möchte trotzdem noch kurz zu Deinen Szenarien antworten:

Und was ist mit legal im Ausland erworbenen Scheiben?

Es geht in dieser Umfrage um die Veröffentlichung auf dem deutschen Markt, dies ist ein dt. Heimkinoforum.

Oder was mit Upgrades? Könnte Abyss in der Top10 für 2024 auftauchen, weil die UHD ein echtes Heimkinoerlebnis ist?

Steht im Ausgangsbeitrag, keine Konvertierungen.

Ich bin der Meinung, dass der Thread deutlich davon profitiert, wenn man hier nicht zu kleinlich ist.

Und ich bin der konträren Auffassung, weil das die Umfrage völlig verwässern würde und dem Sinn zuwider läuft, den ich damit bezwecke: neue Heimkinofilme eines Jahres.

Gruß Mickey

• Ich denke die Grenze hat eher praktische Gründe. Wenn es nur um Heimkinofilme geht kann man sofort die Listen der anderen durchforsten und losschauen und nachholen.

Und wenn ein interessanter Film dabei ist, ist es sooo schlimm, wenn Dieser auf irgendeinem Kanal, irgendwo schon Ende 22 zu sehen war?

Es ist schade, dass manche alles sezieren bis zum Gehtnichtmehr, anstatt sich einfach an den gewünschten Gegebenheiten zu orientieren,

Auslöser ist hier Deine sehr strengen Regeln für diesen Thread....

wird ja niemand gezwungen teilzunehmen.

Ich hab mein Posting gelöscht, so wichtig ist es mir nicht, dass ich für ein Posting jetzt langwierige Recherchen anstelle, um alle Kriterien zu entsprechen.

• Du musst dir Dämpfung des erwähnten Gehörschutzes sowie den Dämpfungsbeiwert der Art des Gehörschutzes abziehen. Dann wirds vielleicht realistischer 🤔

Es ging ja um die Generierung eines realistischen Schallereignisses. schauki sagte, dass er das im Falle einer Handgranate gar nicht möchte (von Gehörschutz war bei ihm keine Rede) - dem stimme ich zu und habe ergänzt, dass dies realistisch mit unseren üblichen LS-Setups auch gar nicht möglich ist.

• Pizza aus dem Karton ist ein genau so großes Übel wie Filmkorn.

Wer Pizza liebt wird sie nie aus einem Karton heraus essen, pfui deibl.

Am Strand beim Sonnenuntergang in netter Gesellschaft mit einem leckeren Wein aus dem Plastikbecher ziehe ich eine gute Pizza aus dem Karton jedem Restaurant-Besuch vor. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

• Nach einer Diskussion um die „Realitätsnähe“ der Schüsse in zB John Wick, habe ich eine Bekannte mal mit auf den schiessstand genommen und sie ein paar Schuss mit meinem .357mag Revolver machen lassen…- ich sag mal, der Punkt „realitätsnah“ war dann weg. :rofl:

selbstredend möchte NIEMAND wirklich realitätsnah Schuss- oder Explosionsgeräusche im (Heim-)Kino haben!

Nach 10 Minuten John Wick ohne Gehörschutz hätte das komplette Publikum einen massiven Gehörschaden. :opi::sbier:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Nach einer Diskussion um die „Realitätsnähe“ der Schüsse in zB John Wick, habe ich eine Bekannte mal mit auf den schiessstand genommen und sie ein paar Schuss mit meinem .357mag Revolver machen lassen…- ich sag mal, der Punkt „realitätsnah“ war dann weg. :rofl:

selbstredend möchte NIEMAND wirklich realitätsnah Schuss- oder Explosionsgeräusche im (Heim-)Kino haben!

Nach 10 Minuten John Wick ohne Gehörschutz hätte das komplette Publikum einen massiven Gehörschaden. :opi::sbier:

Es ist ja auch nicht nur die Lautstärke alleine, auch die Dynamik im Ton wird kein Lautsprecher der Welt auch nur annähernd erreichen.

Wer das noch nie live erlebt hat, wird das auch nicht verstehen können :sbier:

• Klang vorher aber irgendwie anders.

Ich reiche den Leuten, die vorher ein wenig falsch agierten, auch weil es tw. schwierig zu durchdringen ist, die Hand und überlasse es ihnen, ob sie es nach einem Hinweis bei sich anpassen, und Du bist weiterhin maximal unversöhnlich und haust erneut drauf?

Ich kann das nicht nachvollziehen und würde mich freuen, wenn diese Diskussion nun ein Ende findet.

Auf neue Listen hingegen freue ich mich sehr. :freu:

Gruß Mickey

• ...maximal unversöhnlich und haust erneut drauf?

...

Wenn der Ansatz, etwas pragmatisch mit dem VÖ-Jahr umzugehen,

• bei mir als "kindisch/unwillig Regeln zu akzeptieren" eingestuft und ins OT verschoben wird,
    • dann bei dir aber zur großherzigen Gnadengeste mutiert,

kann schon einmal Verwunderung aufkommen.

Meine persönliche "Top10 der FIlme, die mich in 2023 im Heimkino zum ersten Mal begeistert haben" umfasst garantiert einiges "Regelwidriges" (allein schon mangels Disney+ u.a.), deshalb verzichte ich leider darauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!