Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• Dazu gibt's doch hier irgendwo sogar schon einen extra Thread, wenn ich mich recht entsinne :think:

Ich selbst habe einige PC basierte FI Lösungen getestet und war für mich bei AMD Fluid Motion / Bluesky hängen geblieben. Hatte ich einige Zeit stabil am laufen und fand ich von der Qualität der FI gut bis sehr gut.

Man braucht dafür eine zweite GPU, eine AMD älteren Datums, bevor Fluid Motion eingestellt wurde. Die stärkste/neueste war nach meinen Recherchen eine Vega64. Ganz so viel Leistung braucht es aber nicht (nur für die FI). Mit einer R9 290 lief es bei mir genauso gut. Viel weniger sollte es aber nicht sein, sonst wirds irgendwann eng.

Eine Sache ist halt immer zu beachten: egal ob man die für die FI benötigte Rechenleistung auf die CPU auslagert oder auf eine zweite GPU - der Renderer ist leider immer das letzte Glied in der Kette. Will heißen, MadVR hat bei so einer Lösung immer nur noch 16 ms Zeit zum rendern anstatt 41 ms! Will man da noch anständig anschärfen, bissl artefact reduction und NGU High, dann kann die GPU gar nicht stark genug sein :dry:

• der Renderer ist leider immer das letzte Glied in der Kette. Will heißen, MadVR hat bei so einer Lösung immer nur noch 16 ms Zeit zum rendern anstatt 41 ms! Will man da noch anständig anschärfen, bissl artefact reduction und NGU High, dann kann die GPU gar nicht stark genug sein :dry:

Das Problem lässt sich theoretisch mit einem zweiten PC lösen:

PC1: Madvr bei 23.976Hz

PC2: Capture Card + SVP

• Wirst lachen - exakt diese Lösung hatte ich auch schon im Sinn. Bisher war aber der Leidensdruck nicht groß genug, mir das anzutun, da meine beiden aktuellen Haupt-Beamer brauchbare FIs mitbringen.

EDIT: und ich denke heutzutage, da man eine RTX 3090 kaufen kann, sollte das die einfacher zu beherrschende Lösung sein :zwinker2:

• Ich benutze trotz der RTX 3090, doch die FI auf High im JVC NZ9. Ich habe bei SVP bis jetzt keine Einstellung(en) gefunden, die ich als besser empfand.

Im Sommer kommt auch noch der Faktor Wärementwicklung hinzu: Ohne SVP habe ich bei 4K HDR gerade mal ~3ms Renderzeit in mpv mit Tone Mapping und allen Verbesserungen, die ich haben möchte. Bei 1080p sind es dann ca 8ms durch das Upscaling.

Der PC bleibt dabei einfach um ein vielfaches kälter. Im gleichen Raum ist das für mich definitv wichtig.

Mit einem extra Technikraum sehe das evtl anders aus.

• Kann ich machen. Muss ich mir aber vorher nochmal ansehen. Ist etwas her, dass ich das eingestellt habe. Das sollte ich am WE schaffen.

Grundsätzlich läuft svp über die CPU und dann braucht madvr mehr Power, da es mehr Bilder berechnen muss wie zxlimited schreibt. Du kannst ja mal testen, ob Gemini Men mit madvr läuft, dann geht auch svp.

• Robert81 danke für den link der HDMI Kabel.

Meins ist gerade angekommen und hab es ausprobiert. Leider habe ich weiterhin ein brummen. Aber das seltsame ist das ich nur das HDMI Kabel dran habe (Keinen Stromstecker vom Netzteil und der Rechner ist auch nicht angeschaltet) und es trotzdem brummt. Also Rechner komplett Stromlos....

Warte jetzt mal auf meinen Kumpel und dann werden wir das Gehäuse versuchen zu erden (falls das was bringt).

• Moe

Hat den Titel des Themas von „Das "ausgelagertes OT-Sammelsurium"-Topic“ zu „Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic“ geändert.
  • Warum muss eigentlich eine ganz klar formulierte Umfrage so ausarten?

Hier gehts um die persönlichen Top 3 aus der Serienwelt.... keine Diskussionen um Serien und auch kein Top 5, 10 oder gar 15.

Dafür könnte man doch jeweils eigene Threads aufmachen bzw. existieren derartige schon!

Hier gehts um die persönlichen Top 3 aus der Serienwelt.... keine Diskussionen um Serien und auch kein Top 5, 10 oder gar 15.

Dafür könnte man doch jeweils eigene Threads aufmachen bzw. existieren derartige schon!

Muss man denn alles so pingelig sehen, entspannen und cool bleiben und wenn jemand hundert auflistet ist’s doch auch gut.

Muss man ja nicht lesen.

Also ich finde auch nicht, dass meine Frage hier ausartet. Und es war auch wie schon erwähnt kein hartes Limit.

Dazu finde ich, dass ein Forum eine Gemeinschaft ist und sich nicht jeder hier an meine Frage halten müsste (selbst wenn sie hart formuliert wäre), wenn er gerne mehr kundtut.

Außerdem finde ich es hier super, dass sich so viele an der Sache hier beteiligen. Hilft mir und bestimmt vielen anderen mal später bei der Wahl einer neuen Serie. - Nur das war mein Ziel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!