Zudem wüsste ich nicht wie man aus der Kenntnis von Händler-EKs die Marge von Sony (als Geräte-Hersteller) errechnen kann...
Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic
-
-
Zudem wüsste ich nicht wie man aus der Kenntnis von Händler-EKs die Marge von Sony (als Geräte-Hersteller) errechnen kann...
na du kennst die Ek preise ja auch, nicht das du noch in den vordergrund kommst
aber als gewerbetreibender solltest du dich bei der errechung von margen, gerade in diesesm bereich auskennen, das du da nicht genau auf euro und cent eine punktlandung machst ist klar
-
Alleine aus dem Preisverfall des 890er (als aktuellem, aber nicht einzigem Beispiel) lässt sich eine massive Herstellermarge ableiten, da ich weder glaube, dass sich der neue Preis nur durch Verzicht auf Händlermarge erklärt, noch dass Sony durch den reduzierten Preis Geld draufgelegt hat.
-
na du kennst die Ek preise ja auch, nicht das du noch in den vordergrund kommst
aber als gewerbetreibender solltest du dich bei der errechung von margen, gerade in diesesm bereich auskennen, das du da nicht genau auf euro und cent eine punktlandung machst ist klar
Bei der Errechnung von Margen bevorzuge ich es auf Fakten zurückzugreifen. Da ich (und ich vermute auch Du) weder die Komponenteneinkaufspreise, die Overheadkosten noch die genaue Fertigungstiefe bei einzelnen Geräten und Komponenten bei Sony kenne, halte ich den Versuch für Kaffeesatz-Leserei und reine Spekulation, aus der ich mich heraushalte.
-
Alleine aus dem Preisverfall des 890er (als aktuellem, aber nicht einzigem Beispiel) lässt sich eine massive Herstellermarge ableiten, da ich weder glaube, dass sich der neue Preis nur durch Verzicht auf Händlermarge erklärt, noch dass Sony durch den reduzierten Preis Geld draufgelegt hat.
Also ich kenne mich da Sony-intern offenbar nicht so gut aus wie Ihr. Aber ich habe keine Details darüber wie Sony intern den Profit seiner verschiedenen Produktlinien und Geräte steuert. Aber ja, auch ich gehe davon aus dass Sony auch weiterhin Geld mit dem Verkauf von Projektoren verdient - oder es zumindest möchte.
-
Alleine aus dem Preisverfall des 890er (als aktuellem, aber nicht einzigem Beispiel)
Was kostet denn der 890er aktuell in D (Grössenordnung des Strassenpreises) ?
-
Also ich kenne mich da Sony-intern offenbar nicht so gut aus wie Ihr.
Ich habe nur mit gesundem Menschenverstand geschlussfolgert. Und der besagt, dass wenn etwas plötzlich weniger als die Hälfte kostet, dann hat zuvor (mindestens einer in der Kette) einen mehr als ordentlichen Reibach gemacht. Besonders wenn man sieht, wie günstig Laserprojektoren bei anderen Herstellern sein können.
-
Besonders wenn man sieht, wie günstig Laserprojektoren bei anderen Herstellern sein können.
Z.B. bei JVC?
-
Z.B. bei JVC?
Nein.
-
Ich habe nur mit gesundem Menschenverstand geschlussfolgert. Und der besagt, dass wenn etwas plötzlich weniger als die Hälfte kostet, dann hat zuvor (mindestens einer in der Kette) einen mehr als ordentlichen Reibach gemacht.
Sorry, das halte ich für Nonsens. In Konzernen gibt es öfter mal im Hintergrund strategische Entscheidungen die mit den Realkosten nichts zu tun haben. Da werden Preise aus anderen Sparten des Konzerns gestützt.
Das ist an der Tagesordnung, selbst bei um ein Vielfaches kleineren Unternehmen als es Sony ist.
Die Margendiskussion kommt doch öfter mal auf, frag mich nur was die bringen soll. Selbst wenn wir die realen Kosten wüssten, was dann?
Geht dann einer zum Händler und sagt: Ich will den Sony zum halben Preis, weil ich weiß, dass der sooo wenig in der Produktion kostet?
Und der Händler sagt dann: Klar, kriegst Du....hast uns erwischt
My2Cent
-
In Konzernen gibt es öfter mal im Hintergrund strategische Entscheidungen die mit den Realkosten nichts zu tun haben.
Klar kann es das geben, aber was soll das im konkreten Beispiel für eine Strategie sein? Damit sich weniger solvente Kunden auch einen Sony-Laser leisten können oder damit man nicht so viel Steuer zahlen muss? Wohl kaum.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Wenn bei einem mehr als halbierten Preis noch kein Verlust gemacht wird, hatte man vorher eine massive Marge oder man macht jetzt Verlust.
Und der Händler sagt dann: Klar, kriegst Du....hast uns erwischt
Und der Händler hat damit gar nichts zu tun.
Die Margendiskussion kommt doch öfter mal auf, frag mich nur was die bringen soll. Selbst wenn wir die realen Kosten wüssten, was dann?
Natürlich ändert sich dadurch nichts, aber darum ging es auch gar nicht. Es ging nur um die Annahme, dass es eine erhebliche Marge bei den Geräten geben MUSS. Von mir aus gerne auch darf, aber darum ging es wie gesagt gar nicht.
-
Klar kann es das geben, aber was soll das im konkreten Beispiel für eine Strategie sein?
Abbau von lagernden Komponenten, Erfüllung von Zulieferverträgen, um die Händler mit stark rabattierten Geräten bei Laune zu halten, ........würde z.B. mir einfallen.
Ähnliches wird es wohl auch beim X7900 gewesen sein.Wahrscheinlich sind die Entwicklungs-, Maschinen-, Werbungs- und weitere Kosten auf eine Stückzahl X aufgerechnet.
Ab Menge > X fällt ein großer Brocken an Kostenstellen weg.
-
Klar kann es das geben, aber was soll das im konkreten Beispiel für eine Strategie sein? Damit sich weniger solvente Kunden auch einen Sony-Laser leisten können oder damit man nicht so viel Steuer zahlen muss? Wohl kaum.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Wenn bei einem mehr als halbierten Preis noch kein Verlust gemacht wird, hatte man vorher eine massive Marge oder man macht jetzt Verlust.
Wie Michael schon schrieb - so auf´s Gerät heruntergebrochen rechnet man halt nicht in einem Konzern.
Insofern bleibe ich dabei: Kaffeesatzleserei.
-
Z.B. bei JVC?
Ja denn Sie haben ja noch andere Produktlinien als fürs Heimkino.
Schau dir Lasertv´s an oder den Epson 12000. Egal sein Scharzwert hat ja mit dem Laser nichts zu tun.
Die Lichtleistung für den deutlichen Aufpreis bei JVC ist zu gering.
Die Nachfolger werden da deutlich drüber gehen. Das lässt sich auch gut vermarkten.
Ein Gewinnbringendes Unternehmen wird das nur befristet und übergangsweise machen.
In der Produktion wird an Cent teilen gespart um Gewinne zu machen. Da werden viel schneller Modellreihen eingestampft oder billigere auf dem Markt plaziert.
Kein Konzern gefärdet seine Existens dann wird die Sparte eben verkauft.....
Es ist schon brutal nur Kostendeckend zu produzieren und zu verkaufen. Und du meinst jemand würde noch mit hohen Verlusten weiterproduieren?
Da wird der Markt 1 Jahr nicht bedient bis ein Nachfolger besser passt.
glaubst du dass Sony Mindestlieferungen und Termine also Lieferverpflichtigungen mit Einzelhhändlern abschließt?
Sony vertreibt doch in vielen Ländern direkt ihre Produkte. Dort agieren Sie als Importuer / Großhändler.
-
glaubst du dass Sony Mindestlieferungen und Termine also Lieferverpflichtigungen mit Einzelhhändlern abschließt?
Ne, ich schrieb von "Zulieferverträgen": Auch Sony wird gewisse Teile zukaufen und es wird zu Verträgen kommen: Abnahme Menge X, dafür gibt es Preis Y.
-
denn ich habe in dem gleichen Zimmer Meerwasseraquarium.
das ist dann nach 'Rauchen' und 'Haustiere' wohl die Frage 3, die man beim Gebrauchtkauf stellen sollte.
-
das ist dann nach 'Rauchen' und 'Haustiere' wohl die Frage 3, die man beim Gebrauchtkauf stellen sollte.
Was machen den Haustiere am pj kaputt? Ernste Frage, die ich mir Stelle, wenn ich das immer lese.
-
Ich denke das geht eher um Allergene, wenn zB jemand mit Katzenallergie einen PJ von einem Katzenbesitzer kauft,
-
Ich denke, es geht bei der Auffzählung 'veganer NR-Haushalt,keine Haustiere,straight' schlicht um dienliche Verkaufsprosa..
Ähnlich wie: 'Arztehepaar sucht Wohnung für Tochter' ja eigentlich nur die Frage nach einer Mietwohnung ist..
-
Ähnlich wie: 'Arztehepaar sucht Wohnung für Tochter' ja eigentlich nur die Frage nach einer Mietwohnung ist..
Um den Vermieter indirekt zu vermitteln, dass die Miete pünktlich bezahlt werden wird und wenn die Studentenparty etwas überbordete, dann auch die Folgeschäden abgedeckt sein würden. Der erfahrene Vermieter vermutet aber, dass diese Tochter in ihrem Leben noch nie einen Cent verdient hat, lieber an Klimademos teilnimmt, sich in einer Therapie befindet, weil ihr das Elend der kapitalistischen Welt den Schlaf und den Verstand geraubt haben. In der Realität ist diese Tochter aus "besseren Haus" offenbar selbst für eine Wohnungssuche zu faul oder zu blöd und die Eltern vermutlich froh, sie aus dem Haus zu haben, um endlich wieder ihre Ruhe zu haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!