Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic
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sven29da
Ist angekommen
Danke
Bei Dir versteh ich es halt gar nicht wirklich, denn alle Jahre stellst Du an verschiedene Orten bei gleicher Technik immer wieder die gleiche Frage
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Aber geht mich auch nichts an, solange die wenigen meiner Threads davon hier nicht betroffen sind.
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Ich finde DAS gerade OT - dafür gibt es doch PM.
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Jetzt hacken alle auf den Klipsch - LS herum. Sind die denn wirklich so schlecht? Ich habe die LS selbst noch nie gehört, aber die haben doch viele Fanboys. Ich war einmal in einem HIFI Studio, wo es eigentlich nur Hi End gab, auch dort sah ich ich Klipsch - LS und sprach den Chef darauf an. Darauf druckste er etwas herum, meinte aber, wenn ich die LS hören würde, wüsste ich, warum er sich entschieden hat, diese anzubieten.
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Je nachdem welche Serie man nimmt sind die auch nicht schlecht, aber eben auch nicht sehr gut. Einige haben einen etwas hell abgestimmten FG, andere eine leichte Badewanne. Das bekommt man mit einem EQ ganz gut hin.
Trotzdem würde ich da die 15K€ statt in eine Trinnov eher in andere LS investieren, aber das muss eben jeder selbst wissen. Sind die LS gesetzt und ist an der Raumakustik nichts mehr zu machen (ZB weil Wohnzimmer) ist die Vorstufe ja quasi der einzige Ansatzpunkt mit dem man das Setup noch verbessern kann. Paradoxerweise ist es eben so dass gerade bei mäßigen LS und Raum der Optimizer keine Wunder vollbringen kann, gleichzeitig aber eben dort den größeren Unterschied macht als bei einem nahezu pefektem Setup.
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Manchmal ist es aber auch so, dass sich ein Setup über die Zeit (Jahre) entwickelt.
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Ja das stimmt. War bei mir auch so.
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Wenn es der Platz zulässt,dann ist vieles möglich.
Ab wann spricht man von guten LS, macht man das am Preis fest,oder an der Leistungsangabe?
Wieviel müssten die LS mindestens kosten,wenn man danach geht?
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Der Markt zeigt, dass der Preis wenig mit den akustischen Eigenschaften zu tun hat.
Und die Hifi/Hobby Szene zeigt, dass "gut klingen" auch nicht immer gleich gesehen wird.
Geht man auf wissenschaftliche Arbeiten dazu gibt es durchaus etwas dass man in Zahlen gießen kann.
mfg
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Wenn es der Platz zulässt,dann ist vieles möglich.
Ab wann spricht man von guten LS, macht man das am Preis fest,oder an der Leistungsangabe?
Wieviel müssten die LS mindestens kosten,wenn man danach geht?
Für mich sind Lautsprecher dann wirklich gut, wenn ich kein bedüfniss habe diese zu wechseln. Die besten Lautsprecher die ich kenne sind die Speaker von nem Kumpel. Komplett DIY, nur die hochwertigsten komponenten, bedingungslos und absolut endstufe gebaut.
Würd ich nicht gegen meine austauschen, für meinen Raum mit den Abständen die ich habe, sind meine speaker besser / gleichwertig. Damit bin ich erstmal für mich angekommen. Schallwandler sind zum glück nicht zu komplex. Im DIY erreicht man doch schnell Lautsprecher wo man einfach zufrieden mit ist.
Dann hört das ganze gewurstel auch auf. Frag mal Kniff, der wird seine Speaker auch gegen nix tauschen, vllt kennt er was besseres aber er wird damit was er hat so glücklich sein, lohnt sich der aufwand garnicht die speaker zu wechseln. -
Ich betreibe die Storm mit Dali LS da musste ich mir dan anhören:Was so günstige LS an einer Storm,das geht überhaupt nicht!
Daher die frage...
ich finde schon das geht,weil ich die Combi so betreibe uns sehr zufrieden bin,die machen was sie sollen und können.
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Die Frage um die es mMn. geht/ging ist ob bei Budget X eine Trinnov (oder allgemein teure Elektronik) sinnvoll ist oder ob man auf dieser Seite etwas sparen soll um an anderer vermeintlich wichtigere Stelle zu investieren.
In deinem konkreten Fall also die Frage ob man für das gesamte Budget der Strom + Dalis dann am Ende einen besseren (besser gefallen) Klang bekommt.
Oder auch bei einem etwaigen Upgrade.
Man hat Budget X dafür frei.
Was ist die Maßnahme die das meiste bringt?
Wenn man das z.b. auf das Heimkino Erlebnis ausweitet und nicht nur beim Ton bleibt.
Dann kann das durchaus auch der Sessel oder gar die Popcorn Maschine sein.
mfg
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Für mich sind Lautsprecher dann wirklich gut, wenn ich kein bedüfniss habe diese zu wechseln. Die besten Lautsprecher die ich kenne sind die Speaker von nem Kumpel. Komplett DIY, nur die hochwertigsten komponenten, bedingungslos und absolut endstufe gebaut.
Würd ich nicht gegen meine austauschen, für meinen Raum mit den Abständen die ich habe, sind meine speaker besser / gleichwertig. Damit bin ich erstmal für mich angekommen. Schallwandler sind zum glück nicht zu komplex. Im DIY erreicht man doch schnell Lautsprecher wo man einfach zufrieden mit ist.
Dann hört das ganze gewurstel auch auf. Frag mal Kniff, der wird seine Speaker auch gegen nix tauschen, vllt kennt er was besseres aber er wird damit was er hat so glücklich sein, lohnt sich der aufwand garnicht die speaker zu wechseln. -
Ich muss zugeben die Helligkeit hab ich jetzt nicht mehr gemessen, aber laut Throwcalculator kommt das auch relativ gut hin im High Lasermode:
Also zumindest wird es nicht ganz falsch sein.
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laut Throwcalculator
wird mit der Brutto-Helligkeit gerechnet, nicht mit der kalibrierten Helligkeit !!
Welcher Beamer ist es? -
wird mit der Brutto-Helligkeit gerechnet, nicht mit der kalibrierten Helligkeit !!
Welcher Beamer ist es?
Das stimmt natürlich. Ein NZ8.
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GL hat kalibriert 2100lm gemessen, vs. 2500lm Prospektangabe.
Scheinbar berücksichtigt der Rechner dies inzwischen. Wohl die Einstellung links unten, die 105 Nits kommen gut hin.
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Gilt für HK auch, eine Granaten-Explosion in direkter Nähe habe ich zwar in echt auch noch nicht erlebt, will das aber auch im HK nicht.
Abgesehen von der grundsätzlichen Schwierigkeit, ein Schallereignis zu konservieren, dürfte eine (Hand-)Granate deutlich einfacher nachzubilden sein, als ein Konzert. Ist bei mir zwar schon eine Weile her, dass ich im Handgranatenwurfstand war und ich hatte natürlich Gehörschutz in den Ohren und eine Unmenge Adrenalin im Blut, es ist jedoch "nur" ein lauter Knall von einem Ort. Jedenfalls, wenn durch die Explosion nicht weitere Gegenstände beschädigt werden.
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Das wird künftig immer mehr verschwimmen - als (soweit wie möglich) Disc-Käufer rutschen für mich Filme wie Saw X und The Creator eh ins nächste Jahr.
Aber bezeichnend, dass bei mir es - außer The Killer - kein Streaming Only Film in die Top Ten geschafft hat.
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Abgesehen von der grundsätzlichen Schwierigkeit, ein Schallereignis zu konservieren, dürfte eine (Hand-)Granate deutlich einfacher nachzubilden sein, als ein Konzert. Ist bei mir zwar schon eine Weile her, dass ich im Handgranatenwurfstand war und ich hatte natürlich Gehörschutz in den Ohren und eine Unmenge Adrenalin im Blut, es ist jedoch "nur" ein lauter Knall von einem Ort. Jedenfalls, wenn durch die Explosion nicht weitere Gegenstände beschädigt werden.
Kurze Recherche ergibt, dass sich eine Handgranatenexplosion im Bereich 185dB abspielt. Das dürfte für die meisten Anlagen schon eine Herausforderung darstellen.
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