Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• Der ATV hat hier eine etwas seltsame Benamsung:

“RGB Hoch” = Limited 16-235

“RGB Niedrig” = Full 0-255

Entsprechend sollte dieser auf “RGB Hoch” eingestellt sein.

Hab ich glaub ich auch RGB hoch.

Sonst wird ja das andere empfohlen (YCBCR oder so ao)

• YCbCr wird von meinem JVC als Standard/Begrenzt erkannt und haut zumindest bei SDR so auch hin, HDR müsste ich testen. Die Einstellung ist meine ich default.

Testen schaded ggf. nicht. Wobei die Einstellung glaube ich nur für SDR relevant ist.

Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:

• Hallo zusammen, erst mal danke für die vielen Ideen und Tipps. Ich habe jetzt folgendes probiert: Anpassung an Dynamikbereich „aus“ und im ATV auf 4K SDR/50p gestellt. Außerdem hdmi Signalformat auf „Standard“ und Dynamikbereich in Beamer auf „Auto“. Die ersten Bilder habe ich von Blade Runner gemacht. Alle Bilder ohne Anpassung des Dynamikbereichs bis auf das letzte. Dort habe ich die Anpassung an den Dynamikbereich wieder aktiviert und mir die Datei in 4K und BT 2020 ausgeben lassen. Bei diesen Bildern sehe ich praktisch keinen Unterschied. Nach ein paar Filmszenen habe festgestellt, dass Filme in BT 709 hinsichtlich Farben viel lebendiger wirken als in BT 2020. Gehe ich vielleicht mit einer falschen Erwartungshaltung an das Ganze und muss das so sein? Langsam zweifle ich an mir selbst 😅😅 In HDR sieht es für mich nach wie vor eher nach einem Grauschleier aus, der aber im Vergleich zu SDR bei allen Farben auftritt. Vielleicht stelle ich mich auch gerade ultradoof an und es müsste einfach ordentlich kalibriert werden und vielleicht eine Kontrastleinwand her. Aber dann frage ich mich, warum SDR so lebendig aussieht. Z.B. auf den Bildern von Ready Player One sieht man es ziemlich deutlich: die eine Version auf Netflix in Full HD und SDR und die andere Version auf Amazon Prime in 4K und HDR 10. Das Gesicht rechts im Bild von der weiblichen Protagonistin leuchtet deutlich intensiver in der SDR Variante. Ist das normal? Oder gibt euch das eventuell einen Hinweis, wo mein Denkfehler liegt oder meine Einstellungen falsch sein könnten? Oder sind einfach nicht alle HDR Filme wirklich „gute“ HDR Filme?

https://share.icloud.com/photos/073UPEYQH_ZlQAehyyPUOnNdA

• Schließ doch mal einen UHD-Blu-ray-Player an und spiel einen UHD-Film mit HDR/BT2020 zu.

Dann siehst Du doch sofort, ob es am Apple TV 4K liegt oder ob Du ein generelles Problem mit dem Sony VPL-XW5000 hast.

Der Apple TV 4K sollte auf “RGB hoch” stehen, dann passt auf alle Fälle der Dynamikbereich.

Du kannst auch mal testweise den Apple TV 4K direkt am Sony anschließen, um zu prüfen, dass nicht Dein Denon irgend einen Blödsinn macht (HDMI Signalformat muss im Denon auf “Erweitert” stehen!)

• Wie wäre es mal in die Farbtemperatur rein zu gehen und zu gucken ob die Werte im Offset ins plus gezogen wurden?

Wird für sdr und hdr die selbe Farbtemperatur gewählt ?

Zudem muss der hdmi Eingang 1/2 auf erweitert stehen oder optimiertes Format.

Desweiteren wenn du SDR mit 80-100 Laser zu spielst wird hdr immer flau aussehen.

Lumination vs saturation…. Die Farben sehen knalliger aus weil die mehr Helligkeit haben.

• Außerdem hdmi Signalformat auf „Standard“ und Dynamikbereich in Beamer auf „Auto“.

Wenn das HDMI Signalformat auf „Standard“ steht, beschränkst Du den HDMI-Eingang auf 10 Gbit/s! Für mindestens 18 Gbit/s muss dieser zwingend auf „Erweitert“ stehen!

• Dann hoffen wir mal, dass der Meeresspiegel nicht steigt :zwinker2:

Wenn der Meeresspiegel steigt, dann eröffne ich einen Bootsverleih auf dem Dach der Halle - kein Problem. Das Erdgeschoss wird geflutet und wir ziehen in den ersten Stock vom Haus. Alles schon geplant und den Prepper-Vorrat für 3 Monate schon im Dachstuhl angelegt. :dancewithme

Und das Kino wird dann das weltweit erste Unterwasserkino - gibt dann auch keine Reflektionen und Raummoden mehr, man kann gleich Badeurlaub mit dem Kinobesuch verbinden. :mad:

• Wenn der Meeresspiegel steigt, dann eröffne ich einen Bootsverleih auf dem Dach der Halle - kein Problem. Das Erdgeschoss wird geflutet und wir ziehen in den ersten Stock vom Haus. Alles schon geplant und den Prepper-Vorrat für 3 Monate schon im Dachstuhl angelegt. :dancewithme

Und das Kino wird dann das weltweit erste Unterwasserkino - gibt dann auch keine Reflektionen und Raummoden mehr, man kann gleich Badeurlaub mit dem Kinobesuch verbinden. :mad:

Weist du schon wann die Flut kommt?

Wir wollen noch vorher dein Kino besichtigen, werde so leicht Seekrank :opi:

Aber andererseits, ich hätte den Tauchschein, Kinotauchen wäre eine neue Erfahrung :boss:

PS. Darf gerne ausgelagert werden :zwinker2:

• Ich muss gestehen, dass es mich maximal nervt, wenn man überhaupt keine Preise sieht und immer bei Händlern anfragen muss.

Wenn man die dann wirklich kaufen möchte, ist das ja ok. Aber für den Anfang eines Entscheidungsprozesses nervt das komplett.

Oder habe ich die Preise übersehen?

Das gilt übrigens nicht nur für Ascendo.

• Es wurde ja nicht nach einer Preisdiskussion gebeten .. aber zumindest öffentliche Listenpreise sind bei jedem Endkundenprodukt aus meiner Sicht schon angebracht. Auch einen Porsche GT3 bekommt man über die Webseite zum Listenpreis damit man ungefähr eine Richtung hat. Nervt mich genauso wie Penny09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!