Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• In diesem Fall kann man mit Beispielen die Richtung angeben.

Dann nimmt man halt 3 Varianten... von günstig bis teuer meinetwegen und sagt dazu, dass dies nur eines von vielen weiteren Optionen ist, die man dann im Gespräch erörtern muss. So schwer finde ich das jetzt nicht um ehrlich zu sein und der interessierte Kunde hat eine grobe Richtung.

• Nein genaue Preise erwarte ich z.B. nicht.

Wenn ich einen 0815 2 Wege coax sehe und dann einmal 50€ und einmal 5000€ verlangt wird dann kann ich daraus aber für mich genug ableiten.

Ob das dann am Ende 55€ oder 4500€ sind ist für mich nicht relevant.

mfg

• Also, ein Lautsprecher besteht aus der eigentlichen Box und der Endstufe. Du kannst also die eigentliche Box nicht ohne Endstufe kaufen. Nun gibt es aber je Box mehrere mögliche Endstufen. Wie soll ich das also darstellen?

Also jeder Autohersteller macht das so, dass er schreibt: "Ab xxx €". Müsste bei Euch auch gehen. Wenn Du gut bist, schreibst Du noch: "Mit der Endstufe xy".

Und wenn Du einen LS mit 3 versch. Endstufen anbietest, halte ich den Aufwand, die Unterschiede auch aufzuführen, für zumutbar.

Man könnte auch Tabellen erstellen, in denen die Zusatzkosten für jede einzelne Endstufe aufgeführt werden (welche dann für alle LS gelten):

" ENDSTUFE X + a €,

ENDSTUFE Y + b €

Man könnte auch einen Konfigurator erstellen, der dann diverse Konstellationen berücksichtigt.

• Ich gehöre auch zu Jenen, für die eine fehlende Preisangabe ein Ausschlusskriterium darstellt.

Die fehlende Transparenz erweckt automatisch den Verdacht, das der Händler einen Preisvergleich scheut und einem seine Produkte überteuert im persönlichen Gespräch oder in einem Wust von verschiedenen zusätzlichen Leistungen andrehen möchte, ohne dass der Kunde die Möglichkeit zu einem Vergleich hat und dies bemerken sollte.

Die Meisten haben diesbezüglich sicher schon ihr Lehrgeld bezahlt.

Besonders bei Möbelhäusern ist Preisintransparenz gang und gäbe. Ich kenne nur eine Ausnahme. Ein Möbelhaus mit einem unheimlich breiten Angebot; mit einem Konfigurator erhält man dort genau seinen Preis.

Als ich dort ein 2 er Relaxsofa mit passendem Sessel kaufen wollte, gab es im örtlichen Möbelhaus eine Aktion mit 30% auf alle Polstermöbel. Also wollte ich vor dem Kauf noch einmal vergleichen. Ich fand ein vergleichbares Modell und brachte meine Ausstattungswünsche vor, Die Verkäuferin verschwand und kam mit einem Preis zurück, den sie im Kämmerchen "ermittelt" hatte. Trotz der angeblichen 30% Nachlass war der Preis 150 % von dem im Konfigurator des anderen Möbelhauses ermittelten Preis. Ich hätte für den lokalen Kauf einen gewissen Aufschlag hingenommen. Aber erstens war der Aufpreis zu hoch und 2. fühlte ich mich unterschätzt.

Sicher kennen die meisten auch das Phänomen, das man bei ganz normalen Preisrecherchen manchmal auf Preisdifferenzen von mehreren Hundert % stößt.

All diese Erfahrungen führen zu gedanklichen Unterstellungen, wenn jemand nicht mit offenen Karten spielt.

• Ich gehöre auch zu Jenen, für die eine fehlende Preisangabe ein Ausschlusskriterium darstellt.

Die fehlende Transparenz erweckt automatisch den Verdacht, das der Händler einen Preisvergleich scheut und einem seine Produkte überteuert im persönlichen Gespräch oder in einem Wust von verschiedenen zusätzlichen Leistungen andrehen möchte, ohne dass der Kunde die Möglichkeit zu einem Vergleich hat und dies bemerken sollte.

Die Meisten haben diesbezüglich sicher schon ihr Lehrgeld bezahlt.

Hallo,

was hat denn eine nicht öffentliche zugängliche Preisliste (oder Preislisten generell) mit fehlender Transparenz oder der "Händler" scheut den Preisvergleich zu tun ?

Auch das "Andrehen" geht in eine ganze andere Richtung.

Es gibt bei gewissen LS (um einmal beim Thema zu bleiben, weil der Diskussionsfaden darauf beruht hat) klare UVP Preise...nur nicht öffentlich...Punkt.

Wer also Preise wissen möchte muss einen Händler fragen oder sich ggf. mit gewissen Preisindikatoren (weltweit oder irgendwo im Internet mal genannt) begnügen.

Und wer damit nicht zu Recht kommt, kauft einfach etwas anderes.

Wir als Händler wollen aber das Produkt verkaufen, weil wir davon überzeugt sind, für nicht öffentlich zugängliche Preislisten sind wir also gar nicht verantwortlich (das entscheidet der Hersteller). Daher muss man als Kunde nicht zig Dinge konstruieren, warum und weshalb der Händler das so machen muss.

All diese Erfahrungen führen zu gedanklichen Unterstellungen, wenn jemand nicht mit offenen Karten spielt.

Ja diese Unterstellungen sind bisweilen ebenso konstruiert, weil man alles in einen Topf schmeisst und irgendwo mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Exakt solche Dinge kann man am Telefon direkt aus der Welt schaffen, nur viele Kunden/Interessenten kennen das Telefon anscheinend gar nicht mehr.

Was nicht irgendwo schriftlich auf der Homepage mit allen Einzelheiten, Preise, Verfügbarkeit, Lieferdatum, Lieferart , Rabattaktionen, Sonderbonus, Black Freitag und sonstigen Gimmicks genau definiert wird...fällt als Produkt hinten über. :zwinker2:

Dann ist es eben so.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Dann rufe ich beim Händler an, frage nach den Preisen der gesamten(?) Palette und stelle die dann hier (in einem öffentlichen Forum) ein.

Ich frage mich eher was der jenigen davon hat oder sicher erwartet wenn er selbst keine Listenpreise mit UVPs zeigt.

Grundlos wird der das ja nicht machen. Nur was der Grund ist, ist mir noch verborgen geblieben.

Wir reden ja noch immer von Serienprodukten und nicht Einzelanfertigung oder gar ein Dienstleistungspaket.

mfg

• Jeder Händler oder Verkäufer darf auf seiner Homepage agieren, wie er möchte, mit oder ohne Preisangabe seiner Produkte.

Was anderes ist meiner Meinung nach aber das Auftreten und Ansprechen eigener Produkte in einem öffentlich zugänglichen Forum, das der Händler dann auch quasi als kostenlose Werbeplattform nutzt. Und dann kann man doch auch erwarten, dass Preise angegeben werden.

So wie das hier jetzt zuletzt diskutiert wurde, kann man sich doch auf so eine Angabe auch einlassen.

• Dann rufe ich beim Händler an, frage nach den Preisen der gesamten(?) Palette und stelle die dann hier (in einem öffentlichen Forum) ein.

Ja hey, du bist ja en gonz Cleverer!! :thumbup::rofl:

Manchmal frage ich mich, sind wir alle in einem großen Kindergarten?

"Nee, dann mach ich das.... dann guggsch du aber blöd aus der Wäsche..."

Prinzipenreiterei, über Dinge / Produkte die Sie nicht einmal kennen...... :respect:

Aber das ist wohl fest in der Gesellschaft angekommen.

Und nun mal ganz im Vertrauen....
    ihr werdet auch nie solch ein Produkt kaufen, weil Ihr ganz andere Interessen habt.

Zwei von euch bauen selber, was ich gar nicht in Abrede stellen will. Ihr wollt die Teile Analysieren, was kostet mich das Teil nach zu bauen.

Und dann.... warum verlangt der für das ein Vermögen. der verdient sich doch goldene Nasen. Habe ich es doch gewusst.... :thumbup:

Darum reitet Ihr auch darauf rum.... nicht um wirkliches Interesse an den Produkten, es geht wohl oft ans schlecht machen.

Da schaut her, ich kann das selber viel billiger, Ha, ich bin ein ganz Großer. Alle die so etwas kaufen sind doch dumm.

Und nur zu eurer Info, weil es schon mal aufkam: Meine Fronts, meine Subwoofer und meine Atmos LS sind eigenentwicklungen und selber gebaut.

Also, ich weiß ungefähr wie man LS baut. :zwinker2: Es geht hier nur um die Transparenz der Preise. Nicht mehr und nicht weniger. Auch nicht um das Preis/Leistungsverhältnis der Ascendo LS.

So, Samstagmorgen, Habe mich nun genug zum Buhmann gemacht. Ich geh jetzt zum Bäcker. Ich bin hier raus. :matrix:

Die Händler können das ja weiter führen, wird zwar nichts bringen, aber wenns schee macht.... :boss:

Ja, in die Richtung werden wir gehen. Aber das sind halt keine genauen Preise. Und ich hatte schon den Eindruck dass das erwartet wird.

Kannst du machen. viel Spass. Du siehst die Diskussion OHNE Preise, die Diskussion über Preise will ich dann gar nicht wissen... :freu:

SkorpiG70

• Es gibt Händler, die hochwertige Produkte auspreisen, wo andere sich bedeckt halten. HIFI Stassen, z.B.

Auch wenn es ein ausländischer (niederländischer) Händler ist, würde ich immer lieber dort kaufen, wo ich von Anfang an klare Verhältnisse vorfinde.

Andy: Du solltest meine Worte nicht als Angriff werten, sondern als Hinweis auf vertane Chancen.

Wenn ich bei der ersten Vorauswahl eines Kaufes zahlreiche Produkte als mögliche Kandidaten abspeichere, und bei fehlender Preisinfo gar nicht weiß, ob ein Produkt in mein Budget passt, dann fällt es raus. Da habe ich keine Lust zum Telefonieren.

• Kannst du machen. viel Spass. Du siehst die Diskussion OHNE Preise, die Diskussion über Preise will ich dann gar nicht wissen... :freu:

Nachdem die Preise bei denen die nicht "öffentlich" auspreisen ja auch ganz einfach in Erfahrung zu bringen sind macht es eben keinen Unterschied was die Preise ansich angeht.

Der einzige Unterschied ist, dass die Diskussion über die Geheimniskrämerei jetzt ZUSÄTZLICH da ist.

mfg

• Sehe ich anders. Um anzurufen, muss erst mein Interesse geweckt werden. Wenn kein Preis ausgewiesen wurde, wird mein Interesse nicht geweckt. Es kommt kein Deal zu Stande.

Wenn der Preis nicht angegeben wurde, halte ich es auch nicht für wahrscheinlich, dass der Preis ohne Weiteres am Telefon Preis gegeben wird. Ich gehe davon aus, dass man den Preis erst erfährt, wenn der Händler den Kunden mit Worten eingelullt und an der Angel hat.

Was wäre sonst der Sinn der Geheimnistuerei?!!!

• Was wäre sonst der Sinn der Geheimnistuerei?!!!

Weil der Preis so hoch ist, dass eh niemand Interesse zeigt?

Wenn kein Preis genannt ist, gehe ich immer von viel zu hohen Preisen (für mich) aus und das Produkt ist für mich raus.

Ich weiß auch nicht, was die Geheimniskrämerei soll und warum dem potentiellen Kunden Hürden in den Weg gestellt werden.

• Sehe ich auch so. Mein Kaufinteresse wird erst geweckt wenn der Preis für mich passt. Was dann noch alles als Extra oben drauf kommt ist erstmal nebensächlich.

Ich sehe das bei Kleinanzeigen auch oft das Leute da nur VB reinschreiben und keinen Preis angeben. Wenn ich was verkaufen möchte, hat man ja eigentlich auch einen Vorstellung davon was man dafür bekommen möchte oder nicht ?

Bei der Angabe VB frage ich dann manchmal einfach ob sie mit einem Nutella Toast einverstanden wären ???? So sind manchmal schon ein paar lustige gespäche entstanden....andere Antworten einfach gar nicht :rofl:

• Aber ist es nicht viel ärgerlicher für den Händler wenn Hinz und Kunz anfragen nach einem Preis stellen, die dann eh nicht kaufen weil vielleicht nicht im Rahmen des möglichen ?

Das kostet doch auch alles Zeit.

Dann lieber einen Preis angeben und es melden sich nur noch Leute die auch echtes Kaufinteresse haben oder sehe ich das jetzt falsch ?

• Ich kann mir nicht vorstellen, das es deshalb gemacht wird.

Da werden bestimmt sehr große Schwankungen drin sein, was jeder Installer / Händler bezahlt für die Produkte.
    Dazu ist es halt auch etwas Prestige für den Installer, wenn er die Ascendo Produkte dann so vertreiben kann.

" Da arbeiten wir sehr eng mit einer Lautsprecherfirma zusammen mit der wir Zusammen die hochwertigsten Heimkino Anwendungen realisieren "
    So stelle ich mir das zumindest mal vor. Ob es so ist, hab ich aber keine Indizien dafür.
    Aber das es weniger arbeit ist ... sehe ich selbst als schwachsinn an. Nen preis auf ne Homepage zu setzen ist halt wirklich ein sehr geringer aufwand.

• Ich kenne eigentlich nur drei Gründe warum ein Hersteller oder Händler keine Preise veröffentlichen will:

1. Die Varianten und Optionen zur Installation sind zu komplex für einen Pauschalpreis/einfache Liste
    2. Man möchte keine Preisdiskussion, insbesondere keinen Vergleich (Bezugsquelle) und Rechtfertigung in Bezug zur Leistung
    3. Man nutzt die Notwendigkeit zur Anfrage zur Adressgenerierung (Abgabe E-Mail, Tel, etc) und individuellem Dialog

(auch in Mehrfachkombination) .

Gesondert sehe ich den Fall, wo bei Produktankündigung noch kein finaler Preis feststeht oder sich lokal/zeitlich die Rahmenbedingungen schnell ändern können.

Aber an sich sehe ich ein verdecktes Pricing auch nicht als zeitgemäß und Endkundenunfreundlich. Das wird eigentlich nur im Luxussegmenten toleriert, wo der Preis nicht das entscheidende Kriterium ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!