Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• Die Leute wollen es schnell und einfach haben mit den Preisen deswegen gibt es Preisuchmaschinen,wenn man noch nach Preisen Anfragen muss,das ist es vielen schon zuviel,und schauen sich wo anders um!

Die Mehrheit denkt hier doch gleich,wie man hier liest.

• Die Mehrheit denkt hier doch gleich,wie man liest.

Welche Mehrheit? Einige hätten gern Preise angegeben ..... die Mehrheit hat nichts zu dem Thema geschrieben. :zwinker2:

Jeder Händler findet mit seinem Umgang mit Preisen die richtige Zielgruppe. Nicht jeder Kunde wird bei jedem Händler kaufen. Ein Heimkino baut man nicht alle Tage und da kann man durchaus etwas Zeit investieren ob da schon eine email oder PM zu viel ist muss jeder selbst entscheiden.

• Welche Mehrheit? Einige hätten gern Preise angegeben ..... die Mehrheit hat nichts zu dem Thema geschrieben. :zwinker2:

Jeder Händler findet mit seinem Umgang mit Preisen die richtige Zielgruppe. Nicht jeder Kunde wird bei jedem Händler kaufen. Ein Heimkino baut man nicht alle Tage und da kann man durchaus etwas Zeit investieren ob da schon eine email oder PM zu viel ist muss jeder selbst entscheiden.

Auch deine ist nur eine Meinung von vielen :zwinker2:

• Und welchen Grund siehst Du bei JVC? Oder bei Sony? Oder bei Yamaha? ALso da gibt es einige Hersteller, die ihre UVPs nicht aufführen.

Bei den genannten Marken weist jeder Händler die Preise aus.

Zusätzlich sind die Teil der Pressemitteilungen und damit der journalistischen Berichterstattung.

Bedeutet: die Preise sind schnell auffindbar und transparent – darum gibt es hier doch.

• Ich kaufe ja überwiegend nur im Shop und der Händler zeigt mir die UVP an.

Also Sony zeigt die UVP an und das schon immer.

Yamaha/JVC hat gar kein Online Shop/Store darum nennen die kein UVPs und verweisen an den Händler.

Das sind dann die kleinen Unterschiede. :zwinker2:

• Es gibt ja auch Hersteller die als Direkt Vertrieb verkaufen ohne Zwischenhändler.Der Händler ärgert sich der Kunde freut sich da man nicht unnötig drauf Zahlt!

Jeder Hersteller verfährt da anders.

Eine Zeit lang hat Sony ihre Produkte nur über die Händler verkauft,weil Premium jetzt ist Sony davon abgerückt und man findet den ihre Produkte auch bei Amazon,der Grund man erreicht viel mehr Kunden.

• Es gibt ja auch Hersteller die als Direkt Vertrieb verkaufen ohne Zwischenhändler.Der Händler ärgert sich der Kunde freut sich da man nichts drauf Zahlt!

Jeder Hersteller verfährt da anders.

Wer sagt Dir, dass der Hersteller das an dich weiter gibt? :boss: Du kennst seine Kalkulation gar nicht. Er kann doch auch sagen, Pah, kein Fachhändler, das stecke ich ein und fahre Ferrari... statt Porsche :zwinker2:

Direkt heiß nicht immer billiger.... nur anders... :zwinker2: Die Werbeslogans :; So können wir, die Marge der Händler, an Sie weiter geben und das Produkt günstiger an Sie verkaufen!!! Super.. Ich hätte in die Werbung gehen müssen! :sweet_kiss:

Ich kann das voll und ganz verstehen, dass man als Interessent gern eine Preisangabe hat, wenn auch nur so grob. Daher werden wir das auch machen.

Sorry, dass ich so dazwischen Krätsche, nur das hier (Achtung meine persönliche Meinung) keine Interessenten schreiben sondern einizig und allein Sparfüchse. :rofl:

Wo bekomme ich ein Produkt am billigsten! In der ganzen Diskussion ging es NUR um Preislisten, Preisangaben, jetzt Hersteller vs Händler.

Die Leute (Allgemein gemeint) bestellen dann sich 12 Sachen um diese ausgiebig zu testen und sie dann wegen nicht gefallen allesamt zurück zu schicken. Toll.

Darum sehe ich bei Dir (Achtung wieder meine persönliche Meinung) keine große Notwendigkeit dies umzusetzen.
    Der sich für ein Produkt von Dir wirklich interessiert, wird sich bei Dir melden. Die anderen eben nicht. Und ganz ehrlich, aus Jahrzehnterlanger Erfahrung, sei froh!

Aber!!! Ganz wichtig.

Brauchen Sie auch nicht, das ist der Markt. Das ist zum Glück das tolle, dass jeder das kaufen darf, was er will, wo er will und womit er will. :respect:

SkorpiG70

• SkorpiG70

Du hast klar formuliert, dass es sich um deine Meinung handelt. Ok. Verstanden. Daher glaube ich deine Ausführungen auch richtig aufzunehmen und einzuordnen.

Ich muss dir widersprechen, da du meiner Meinung einer Fehleinschätzung unterliegst.

Vorweg: Ja, du hast recht, dass es die von dir zitierten Sparfüchse gibt. Keine Frage.

Aber in Bezug auf unser hiesiges Sujet und konkret dieses Forum sehe ich den Punkt nicht.

Deine Fehleinschätzung liegt meiner Meinung nach darin, dass du von einem Einzelprodukt ausgehst. Bei einem Heimkino handelt es sich allerdings um ein System, eine komplexe Installation mit zahlreichen Variablen und Punkten, die bedacht werden müssen.

Nimm mich als Beispiel:

Ich bin gerade dabei ein Heimkino von Grund auf zu konzeptionieren.

Die Einzelgeräte (wo es um den Sparfuchspreis geht) machen nur einen jeweils kleinen bis mittleren Anteil am Gesamtkonzept aus.

Es geht los bei einer Idee, weiter zu Überlegungen ob 5.1 oder 11.8.6 zu der Frage welcher Sitzabstand zu welcher Leinwand, deren Größe auch erstmal festgelegt werden will. Es kommen Sessel, Steuerung, Rack, Licht, Schallschutztür, Akustik, Optik, etc. dazu.

Und nun bewegen wir uns in einem großen Markt mit sehr vielen Anbietern - zumindest auf der Audio-Seite.

Bevor der Einwand kommt, dass man sich eh ein Bild und ein Ihr vor Ort machen muss: Ja, das mache ich gerade.

Aber ich treffe eine Vorauswahl, da ich nicht die Zeit habe mir alles anzuschauen und anzuhören.

Ich habe ein ungefähres Budget für mein Projekt. Ich muss selber gewichten, in was ich wieviel investieren will und kann - nach den Notwendigkeiten (Raum, Akustik, Schallschutztür, etc.)

Wenn ich nun keine Preise finde habe ich ein Problem. Ich weiß schlicht weg ob das individuelle Einzelprodukt überhaupt für mich in Frage kommt. Und ich habe nur ein begrenztes Zeitbudget für mein Freizeit-Projekt - da habe ich eher selten die Muße blanke Vorabanfragen zu stellen.

Ich brauche schnell zum Zeitpunkt meiner Wahl Informationen zu den Eigenschaften der einzelnen Komponenten. Danach will ich eine Vorauswahl treffen - geht ohne Preis aber nicht.

Es gab bei mir einen Händlerkontakt, der mir neue Optionen eröffnet hat - da ich falsche Preisvorstellungen hatte.

Dieser Kontakt war aber eher zufälliger Natur.

Hätte ich von vornherein etwas über die Preise gewusst, wäre ich wahrscheinlich gleich auf den Händler mit seinen speziellen Produkten zugegangen.

Ohne den Zufall hätte ich anders gedacht, anders geplant. Ich hätte diese speziellen Produkte erst garnicht in meiner Planung „angedacht“.

Schlecht für die Händler, oder?

• Wenn das HDMI Signalformat auf „Standard“ steht, beschränkst Du den HDMI-Eingang auf 10 Gbit/s! Für mindestens 18 Gbit/s muss dieser zwingend auf „Erweitert“ stehen!

Kranksheitsbedingt meine verspätete Rückmeldung😅 Die Einstellungen habe ich u.A. auch schon geprüft. Ich habe nach weiterer Recherche nun herausgefunden, dass es an fehlenden Tonemapping des xw5000 liegt und habe mir einen HDFury Vertex zugelegt. Weiß zufällig jemand von euch, wie ich dem Teil beibringen kann, dass er Tonemapping machen soll? Sorry für die blöde Frage. Finde die Anleitung nicht wirklich aufschlussreich…

• Der XW5000 macht auch ein Tonemapping, nennt sich dort Sony Contrast Enhancer.

Der HDFury macht übrigens kein eigenes Tonemapping, sondern er konvertiert ein eingehendes Dolby Vision Signal (LLDV, Low Latency Dolby Vision) pro Bild in ein statisches HDR10-Signal, das aber on the fly. D.h. man erhält quasi ein dynamisches HDR10 in Echtzeit, was der nicht-DV-taugliche Projektor anzeigen kann.

Das eigentliche Tonemapping findet weiterhin im Source-Gerät statt, z.B. dem Apple TV. Der Vertex gaugelt nun dem Apple TV durch EDID-Manipulation vor, dass der Sony Dolby Vision tauglich ist. Die Clipping-Grenze lässt sich dann im Vertex einstellen, da der Apple TV diese Info benötigt, um sein LLDV-Signal aufzubereiten.

• Der XW5000 macht auch ein Tonemapping, nennt sich dort Sony Contrast Enhancer.

Das Problem ist nur, dass der bei manchen HDR Inhalten einfach nicht mehr weiterhilft, auch wenn ich voll aufdrehe, weil ich bei dunklen Szenen praktisch nichts mehr erkenne. Ich habe irgendwo gelesen, dass das wohl beabsichtigt wäre, dass bei hdr schwarz so "absäuft", damit der Wow-Effekt, wenn es etwas helles/strahlendes gibt umso mehr beeindruckt. Mittlerweile schaue ich nur noch auf SDR, weil schwarz viel zu dunkel ist und Farben wirken, als ob da ein Grauschleier drüber ist. Generell machen mir Filme mit HDR mit vielen Nachtszenen damit einfach keinen Spaß mehr, weil die dann so anstrengend anzuschauen sind, daher dachte ich mit dem HDFury Vertex kann ich das Bild evtl. aufbessern. Da ich leider immer noch ein Neuling bin und mich weiterhin in das Thema einarbeiten muss, bin ich echt froh, euch hier gefunden zu haben. Ich werde also wsl. noch viele doofe Fragen stellen. Ich bitte um Nachsicht :-)

D.h. also den HDFury hätte ich mir sparen können? :-(

Mal an Frage an alle, die einen Sony xw5000 besitzen. Wie empfindet ihr denn HDR Filme mit dem Beamer? Geht es nur mir so oder euch auch? Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit gefunden, das zu optimieren? Meine stille Hoffnung... Bei mir wirkt er im Gegensatz zu den SDR Inhalten (die sehr hell sind) so, als ob er mit angezogener Handbremse fährt... Da muss doch irgendwas falsch eingestellt sein oder?

Zu meinen Einstellungen, die ich noch aus einem früheren Post schuldig bin, wenn ich HDR nutze:

AppleTV:

4k50hz

RGB hoch

Framerate anpassen - ja

Dynamikumfang anpassen - ja

Denon - Receiver:

Alle Optmierungen deaktiviert (ohne Denon dazwischen bekomme ich dasselbe Ergebnis)

XW5000:

Laserlicht-Einstellung: 100%

Dyn.HDR Verstärkung; mittel

Kontrast: 60-70

Helligkeit: nicht höher als 53, weil sonst helle Szenen noch blassere Farben bekommen

Farbtemperatur: D65

Schärfe: 50

NR aus

Weiche Übergänge aus

Farbkorrektur aus

HDR Auto

Farbraum BT2020

Red. Eing. Verzög. aus

Dynamikbereich: begrenzt, da RGB=hoch

HDMI Signalformat: verbessert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!