Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• Kranksheitsbedingt meine verspätete Rückmeldung😅 Die Einstellungen habe ich u.A. auch schon geprüft. Ich habe nach weiterer Recherche nun herausgefunden, dass es an fehlenden Tonemapping des xw5000 liegt und habe mir einen HDFury Vertex zugelegt. Weiß zufällig jemand von euch, wie ich dem Teil beibringen kann, dass er Tonemapping machen soll? Sorry für die blöde Frage. Finde die Anleitung nicht wirklich aufschlussreich…

Wie oben schon geschrieben, findet das Tonemapping basierend auf den dynamischen DV Metadaten (RPU) im DV LLDV fähigen Player (das kann z.B. dein Apple TV) statt. DV LLDV verlagert quasi den Job des dynamischen Tonemapping basierend auf den DV Metadaten vom Display in den Player.

Damit das ganze funktioniert, muss der HD Fury Vertex dem Player per gefakten EDID Daten vortäuschen, dass der Projektor DV LLDV fähig ist - das ist der sogenannte "DV Block" im HD Fury. Zusätzlich wird dort eine Max Nits angegeben, z.B. 400Nits, so dass das Tonemapping im Player entsprechend auf diesen Maximalwert mapped. Zusätzlich - und das ist wohl ganz entscheidend - muss der Vertex eine HDR message an den Projektor mit gefakten MaxCLL/MaxFALL schicken, z.b. 400/200, damit der Projektor sein eigenes Tonemapping richtig anwenden kann. Das heißt also, dass der DV LLDV Player ein Vor-Tonemapping in einen wohl definierten Range macht, um des dem Projektor leichter zu machen. Wegen der HDR message funktionieren günstigere Alternativen zum HD Fury Vertex (oder Arcana) wie die von EZCOO nicht, da sie die HDR message nicht schicken können. Das hat zum anderen den Nachteil, dass der Projektor nicht automatisch in den HDR Mode versetzt wird. Das kann man am XW5000 zwar auch manuell, aber es geht maßgeblich um die gefakten MaxCLL/MaxFALL.

Ich habe hier mal in Kurzform wiedergegeben was mir kürzlich ein Markswift2003 aus dem Zidoo Forum erklärt hat - ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Er scheint wirklich Ahnung davon zu haben, nutzt den LLDV hack sogar in Verbindung mit seinem JVC NZ800, obwohl man meinen könnte, das der das gar nicht nötig hat. Du hast ja alles was man dafür braucht, probier es mal aus und teile deine Erfahrungen, das würde mich stark interessieren. Aber am besten gleich im XW5000 Thread, weil hier geht es ja unter.

• Ich habe hier mal in Kurzform wiedergegeben was mir kürzlich ein Markswift2003 aus dem Zidoo Forum erklärt hat - ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.

Hier im HKV gibt es einen umfangreichen Beitrag dazu, auch mit meinen Hinweisen (ab Kommentar #27).

• Das stimmt das die Subwoofer sich spiegeln. Und die Paneelen rechts und links etwas zu hell sind.

Abschleifen werde ich es aber definitiv nicht damit zerstöre ich ja meine Subwoofer. Dann kann ich die ja kaum noch Mal verkaufen wenn ich die nicht mehr brauche

Muss nach anderen Lösungen suchen

Werde die Subwoofer mit Samtfolie bekleben. Die Paneele vielleicht auch oder schwarze drüber kleben.

• Das stimmt das die Subwoofer sich spiegeln. Und die Paneelen rechts und links etwas zu hell sind.

Abschleifen werde ich es aber definitiv nicht damit zerstöre ich ja meine Subwoofer. Dann kann ich die ja kaum noch Mal verkaufen wenn ich die nicht mehr brauche

Muss nach anderen Lösungen suchen

Werde die Subwoofer mit Samtfolie bekleben. Die Paneele vielleicht auch oder schwarze drüber kleben.

Ich würde sie nichtmal bekleben, sondern einfach den Stoff drauflegen, wenn sie noch verkaufbar bleiben sollen.

• Es ist halt ein komplexes Thema.

Der Abschweif auf den Raum ist ja deshalb entstanden, weil hier eine User berichtet, dass der Schwarzwert vom QB1000 gleich mit dem Sony XW7000 ist.
    Nur bei kompletten Schwarzblenden sei der Sony besser.
    Wenn der User selber nichts zum Raum dazu schreibt, dann macht es Sinn, da nachzufragen.
    Der Raum hat ja große Auswirkungen auf den Kontrast von einem Beamer.

• Jede Subjektive Meinung wird doch hier gleich zerlegt. Ich schaue mir den Beamer nächste Woche an (auch noch andere Geräte), werde meinen Eindruck hier aber nicht schildern, denn egal wie der ist: Es kann ja nicht sein, weil..

Es hängt auch davon ab, wie man seine Eindrücke schildert und wie weit man sich auf solch eine Diskussion einlässt. Ganz gleich, ob man nun in die eine oder andere Richtung argumentiert.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Schon einigermaßen anstrengend hier zu lesen, wenn man an diesen Geräten interessiert ist. Es driftet immer wieder ab. Sachliche Beiträge und subjektive/persönliche Erfahrungsberichte machen sich rar.

Und genau deshalb gehören so gut wie alle der gut 70 OT Kommentare nach meinem Kommentar vom Samstag gelöscht und es wäre erfreulich, wenn hier mal durchgewischt werden könnte.

Nicht umsonst schrieb ich extra folgende der markierten Worte:

Und vor allem das folgende ...

Das Geschriebene ist mein Eindruck/Empfinden und gewisse können es sich hier direkt sparen, dass nun wie bei den anderen in Frage oder dergleichen zu stellen.

... aber was folgte dann?

Wie immer in diesem Thread genau das Gegenteil und das nur, weil einige die meinen Tief im Thema zu sein und ohne die Geräte gesehen zu haben, irgendwas schreiben müssen was dazu meist eh nur OT ist :yoda:

Gerne beim durchwischen auch diesen Kommentar löschen :sbier:

PS: es gab einige die am Samstag direkt sagten "ohje, dass der Espon so gut weg kommt darf man im gewissen Forum nicht schreiben" und leider hatte diese Recht denn kein Wunder wenn das HKV Forum was bestimmt gemeint war, so eine Außenwirkung bei dem Thema hat.
    Umso wichtiger wäre ein Aufräumen/Löschen, denn was hier in den letzten Wochen wie in den letzten 36 Std. gepostet wurde, wirft es kein gutes Licht auf den HKV.

• Bin absolut deiner Meinung! Ton dann in dts x? Oder upmixer?

• Meiner Meinung nach bekommt man die 5 Jahre auch bei einer Registrierung des Denon wenn man dort selber aktiv wird (wenn es Denon dann noch gibt)

• OT, aber zumindest eine Ergänzung:

ich hab letzte Woche bei Enzinger einen X4800 gekauft und erhalten. Ich habe die 5 Jahre Registrierung direkt bei Denon selbst gemacht, aber keine Bestätigung per Mail erhalten (also weder Zusage noch Absage). Vielleicht mach ich das Prozedere auch einfach nochmal, sollte ich bis zum Wochenende keine Bestätigung erhalten

• OT, aber zumindest eine Ergänzung:

ich hab letzte Woche bei Enzinger einen X4800 gekauft und erhalten. Ich habe die 5 Jahre Registrierung direkt bei Denon selbst gemacht, aber keine Bestätigung per Mail erhalten (also weder Zusage noch Absage). Vielleicht mach ich das Prozedere auch einfach nochmal, sollte ich bis zum Wochenende keine Bestätigung erhalten

Kannst Du den Receiver denn in Deinem Kundenkonto sehen?

Lieben Gruß

Michael

• Zumindest hat mein Yamaha das anstandslos gemacht.

DTS:x geht ja bis 7.1.4 - Neural:X „upmixed“ das nur bei mehr Kanälen auf (bei Pro). Oder wird dort wirklich nur das 7.1-Bett upgemixed? Das wäre ja nicht sinnvoll.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!