Einstellungen - Optimierung für Sat-Aufnahmen gesucht

• Hallo Gemeinde !

Ich habe da ein Thema mit den Sat-Aufnahmen im Heimkino. Die Qualität passt nicht.

Diese kommen natürlich in diversen Auflösungen und Qualitäten daher, ich erkenne es über Jellyfin/MediaInfo welche Auflösung der Film hat und an den GB wie groß der Film ist.

Wenn ich meine, ein Film hat 720p Auflösung und 12GB und somit ausreichend sein sollte, ist er einfach einen ticken zu unscharf.

Die Filme werden von meinem VU+ UNO SE 4k aufgenommen und auf der Synology DS1621+ gespeichert, 1GB Intranet.

Sat-Film:

Der NVIDIA Tube übergibt mit 2k an den Marantz.

Streamen:

Der Sony UBP übergibt mit 2k an den Marantz.

Der Marantz übergibt direkt an den VW260s (der kann 4k, macht aber bei Zuspielung von 4k kein Zwischenbild, dieser erhöht automatisch dann auf 4k mit Zwischenbild)

Reicht diese Auflösung nicht aus?

Der Vergleich ist Amazon Prime, Netflix....

Wenn ich Streame, passt die Bildqualität, Auflösung unklar und Internetverbindung (LTE) schwankt.

Ich bin mir über all die Zusammenhänge noch nicht 100% klar, jedes Mal, wenn ich drüber nachdenke, fällt mir ein anderer ein, wie verhext :heilig:

Bräuchte da Jemanden mit dem ich Schritt für Schritt die Sache mal durchgehen kann, auch um es mal endgültig zu verstehen und dann zu optimieren :)

BG

Ausstattung:

Marantz SR8012

Sony VW260ES

Sony UBP-X1000ES

NVidia Shield TV Tube

Klipsch THX 7.2.4

Stumpfl LW 3m

Harmony Elite

Alexa Dot 2

Philips Hue

Akustik Hofer

• ein anderer Film mit besserer Auflösung (lt. Mediainfo), war auch nicht wirklich besser, zu unscharf.

da muss etwas falsch eingestellt sein oder eine Hürde bilden, der Stream wird nicht besser sein von der Auflösung.

• Das denke ich liegt am Standard der Videokompression.

Sat SD verwendet MPEG2 (1994)

Sat HD verwendet AVC = H.264 (2003)

Streaming verwendet HEVC = H.265 (2013)

Ebenso ist beim Ton DD+ bei Streaming effizienter gegenüber dem üblichen AC3 bei Sat.

• Das wird es vermutlich sein, bei meiner SecurityCam hat die Umstellung von H264 auf H265+ die Datenraten ver zehntelt.

Also kann ich prinzipiell davon ausgehen, dass alle meine SAT Filme nicht Filmpalast tauglich sind, außer man ist hart im nehmen.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Projektionsgröße zu reduzieren, aber dazu müsste ich den Beamer jedes Mal umstellen.

Hab das seit Start nie gemacht, muss ich mal rausfinden wie das geht.

Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!