Gibt es "zu viel" Kontrastoptimierung?

  • Hallo liebe Heimkino-Gemeinde,


    ich habe da mal eine Frage an euch. Ich hatte zuvor die ersten 2 Meter der Decke und Seitenwände von der Leinwand aus mit Adamantium Audio Stoff verkleidet (vorher war nur schwarz gestrichen und es gab Reflexionen). Das hat wahnsinnig viel für den Bildkontrast gebracht. Dann wollte ich probieren, ob ich das noch steigern kann und hab nochmal ein Meter dran gehängt. Ich schaue jetzt in ein schwarzes Loch, aus dem Blickwinkel der Sitzplätze sieht man nur noch den AA Stoff und eben die Leinwand. Ich hab aber das Gefühl, dass der Schwarzwert des JVC N7 dadurch an seine (subjektiv fürs Auge) Grenzen kommt und das Schwarz etwas heller wirkt als zuvor. Der Inbildkontrast ist fantastisch, nur das Schwarz wirkt heller, als es eigentlich sein sollte. Ist das etwa zu viel Kontrastoptimierung?

  • Zuviel: Nein

    Der Schwarzwert (= Zahl, objektive Helligkeit) ändert sich auch nicht.


    Aber ja, mit dem Adamantium Stoff als Referenz war auch das Schwarz des X7900 eher Hellgrau. Subjektiv wird das Schwarz heller.


    Im Gegensatz zum "nur" mit Lautsprecherstoff ausgekleideten Raum von Zozi ist das Schwarz seines DLP kaum schlechter, als das meinen N5 ca. 90min später bei mir daheim nochmal verglichen.


    Im Gegenzug wirkt das Bild heller, soooviel dunkler wirkt das Bild mit 60 Nits bei mir nicht, wie bei ihm die 150 Nits (Im Gesamten, die Farbintensität ist wieder eine anderer Geschichte).


    Der Größte Vorteil ist IMHO, dass man vom Raum fast nichts mehr sieht, nur die Leinwand, aber klar, wenn man anfängt das Beamer-Schwarz immer wieder zu beurteilen kommt wohl eine Unzufriedenheit hoch.

  • Ein entscheidender Faktor ist bei einem sagen wir mal schwarzen Loch (also ALLE Flächen im Raum mit Adamantium) ja noch sehr entscheidend!
    Der Kontrast den der Projektor auf der LW erzeugen kann und hier ist hauptsächlich der ANSI und Inbild Kontrast zu nennen!

  • Der Kontrast den der Projektor auf der LW erzeugen kann und hier ist hauptsächlich der ANSI und Inbild Kontrast zu nennen!

    Inbildkontrast ist sehr allgemein - bei welchen ADL?


    Nach meiner Erfahrung ist zu helles Schwarz immer ein Problem bei niedrigem ADL, d.h. gerade nicht ANSI sondern eher On-Off.

    Bei höheren ADL nehmen wir durch die hellen Anteile im Bild die dunklen Anteile per se als näher am schwarz wahr.

  • Inbildkontrast ist sehr allgemein - bei welchen ADL?

    0,01 bis 99.99 :evil::evil:

    Bei höheren ADL nehmen wir durch die hellen Anteile im Bild die dunklen Anteile per se als näher am schwarz wahr.

    Aber nur, wenn der Kontrast bei diesen Bildern dementsprechend groß ist. Es geht immer um die Differenz zwischen hellen und dunklen Bildanteilen.



    Generell ist es eine Frage, ob man sich vor allem auf das Schwarz konzentriert oder doch mehr auf die allgemeine Bildwirkung, bzw. bei der Kontrastfrage, wie kontrastreich reale Bilder sind.

  • Ich hab aber das Gefühl, dass der Schwarzwert des JVC N7 dadurch an seine (subjektiv fürs Auge) Grenzen kommt und das Schwarz etwas heller wirkt als zuvor. Der Inbildkontrast ist fantastisch, nur das Schwarz wirkt heller, als es eigentlich sein sollte.

    Mankra, das wurde doch vom Themenersteller doch so beschrieben, ihm geht es um die Wirkung "schwarz sieht aufgehellt aus".


    Der N7 hat doch einen hervorragenden Kontrast...

    Ein OLED hat einen hervorragenden Kontrast und Schwarzwert.

    Da ist ein N7 Lichtjahre davon entfernt.

    Nur sind andere Projektoren noch schlechter, insofern ist ein N7 relativ gesehen ein guter Projektor im Hinblick auf den Schwarzwert.

  • Aber nur, wenn der Kontrast bei diesen Bildern dementsprechend groß ist. Es geht immer um die Differenz zwischen hellen und dunklen Bildanteilen.

    nö, bei hellen Bildern ist unser Auge der Kontrast egal! Bei gleich optimieren Raum sieht man kein unterschied im bild zwischen 100:1 oder 400:1 beim ANSI! Bei adl 0,1 aber schon, deshalb bleibt der Schwartzwert immer noch der wichtigste wert. On/oft zählt doch :zwinker2:

  • Mankra, das wurde doch vom Themenersteller doch so beschrieben, ihm geht es um die Wirkung "schwarz sieht aufgehellt aus".

    Und auch von mir:

    Aber ja, mit dem Adamantium Stoff als Referenz war auch das Schwarz des X7900 eher Hellgrau. Subjektiv wird das Schwarz heller.


    nö, bei hellen Bildern ist unser Auge der Kontrast egal!

    Zum Glück nicht, sonst könnten wir an einem Sommertag mit 100.000 Nits überhaupt keinen Kontrast, Helligkeitsunterschiede sehen.

  • Ein OLED hat einen hervorragenden Kontrast und Schwarzwert.

    Da ist ein N7 Lichtjahre davon entfernt.

    Nur sind andere Projektoren noch schlechter, insofern ist ein N7 relativ gesehen ein guter Projektor im Hinblick auf den Schwarzwert.

    Das stimmt natürlich. Allerdings fehlt meinen Augen dafür der Vergleich (zum Glück könnte man sagen), da ich seit Jahren schon keinen Fernseher mehr habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!