Hallo an Alle,
ich bin neu hier (siehe Vorstellungsseite).
Zur Zeit nutze ich ein Stereo-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:
- Rotel RA 1570 (Vollverstärker),
- Bluesound Node N130 (Music-Streamer),
- XTZ 99.36 MK3 FLR (Stand-LS),
- Saxx DS 120 DSP (Subwoofer),
- Anti-Mode 8033S-II (für Subwoofer)
- Sony UBP-X700 (UHD BR-Player),
- Sony XR-65X90J (UHD LED-TV),
Nun würde es mir zwar sehr leid tun, meinen schönen Rotel-Verstärker zu verkaufen. Aber wenn ich einen AVR finde, der wenigstens einigermaßen guten Stereo-Sound bringt, würde ich es wohl tun.
Mein Problem:
Mein Wohnzimmer hat knapp 18m² und ist fast quadratisch.
Es stehen mehrere Schränke darin und das Sofa steht direkt an einer Rückwand.
Abstand zum TV sind etwas mehr als 3,5 Meter.
Ich sitze horizontal ungefähr in der Raummitte, wenn ich an meinem Hörplatz auf dem Sofa sitze.
Die XTZ Lautsprecher werde ich auf jeden Fall behalten. Ebenso den Subwoofer, da diese Lautsprecher genau meinen Vorstellungen entsprechen.
Da XTZ quasi vom Markt ist, kann ich damit das System also nicht erweitern. Ich brauche also alternative Lautsprecher.
Der AVR sollte also mindestens 7.1.2 können.
Ich möchte 2 hintere LS einsetzen sowie 2 Höhen-LS, wenn das irgendwie möglich ist, ohne in die Decke bohren zu müssen.
Problem ist, dass das Sofa ja an der Wand steht. Aufgrund der Bauart des Sofas sitze ich jedoch mit dem Kopf ungefähr 30cm von der Rückwand entfernt.
Im Internet las ich, dass für ein solches Problem DIPOL-LS geeignet seien. Hier im Forum las ich jedoch, dass das nicht mehr die neueste Technologie ist und man dennoch Direktstrahler empfehlen würde.
Meine Fragen:
- Welchen AVR könnt Ihr mir empfehlen (Budget ca. 1500 Euro)?
- Welcher Center könnte meine XTZ (mit Bändchen) ergänzen?
- Wie löse ich das Problem mit den hinteren LS sowie den Höhen-LS?
Danke und schöne Grüße,
Yan