Umstellung Stereo-System zu Surround-System

  • OK und danke für Deine weitere Erläuterung.... denke jetzt hab ich´s kapiert ;-)


    Dann muss ich ja auch keinen AVR kaufen, der auch einen tollen Stereoklang hat. Wenn ja eh am Ende der Rotel (über Pre Out) den Stereoklang macht.

    Dann finde ich garantiert auch einen AVR für 3-stelliges Geld.


    Mit den 80 cm sehe ich auch so. Werde das mal testen... am besten jetzt auch schon mal mit Stereo :-)


    Und mit den LS sehe ich es genauso. Denke ich bin - was Surround Sound anbelangt - dann nicht ganz so anspruchsvoll.

    Da würden wohl die Saxx auch gehen... zum al sie auch optisch passen und preislich auch OK sind.


    Grüße,

    Yan

  • Dann muss ich ja auch keinen AVR kaufen, der auch einen tollen Stereoklang hat. Wenn ja eh am Ende der Rotel (über Pre Out) den Stereoklang macht.

    Dann finde ich garantiert auch einen AVR für 3-stelliges Geld.

    Pre-Outs für die Fronts hat nicht jeder AVR im 3-stelligen Euro-Segment. Der Yamaha RX-685, oder dessen Nachfolger Yamaha V6A haben welche. Von den Pre-Outs (L/R) des AVR gehst Du mit Cinch in die Main-In deines Rotel. Dadurch hast Du auf allen Kanälen die identische Lautstärkeregelung des AVR.

  • Yan_BN


    XTZ


    https://www.xtzsound.eu/buytry Garantie online


    https://www.xtzsound.eu/products#cinema hier nur 1 Seite der Serie es gibt sehr viele LS Modelle...


    Nimm wenigstens den Center (falls du einen benutzen willst ) aus der gleichen Serie wie die Main LS. Wenn die Ansprüche niedrig sind dann nimm die Surrounds von SAXX oder sonst einem Hersteller der Dir zusagt.


    Wenn man den Pre out nutzen möchte, sollte die intere Vorstufen und Digialsektion des neuen AVR aber kein Bremsklotz sein. Sonst macht auch eine noch so guter AVR oder eine Endstufe relativ wenig sinn an den Pre Outs. Bis auf eine Endstufenentlastung für den neuen AVR könnte unter Umständen nicht herumkommen.

  • Hallo und danke auf für den Tipp zu XTZ.

    Wäre ggf. eine Alternative.


    Da mir das mit Stereo-Verstärker PLUS AVR vielleicht am Ende doch etwas zu kompliziert ist und auch ein Gerät zu viel, habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir vielleicht einfach mal einen AVR ausleihe, um zunächst mal die Unterschiede im Stereo-Sound zu testen. Wenn es da nicht allzu große Unterschiede gibt, würde ich wohl meinen ROTEL auch verkaufen und hätte dann ein "sauberes" Surround-System.

    Fraglich ist nur,


    1) ob ein Händler mir einen (od. gar zwei) AVR einfach so für ein paar Tage ausleihen wird

    2) welchen AVR ich ausleihen soll, da es ja einer sein sollte, der auch in Sachen Stereo wirklich gut ist. Ich dachte auf jeden Fall auch schon mal an den NAD


    Falls Ihr weitere Tipps habt, bin ich gerne offen :-)


    Grüße,

    Yan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!