Bis 2018 haben viele ja die Jbl cs1214 in SBA/DBAs verbaut. Dieser wird aber nicht mehr hergestellt.
Was könnt ihr aktuell als preiswertes Chassis empfehlen?
Eventuell dieser JBL Club1224?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bis 2018 haben viele ja die Jbl cs1214 in SBA/DBAs verbaut. Dieser wird aber nicht mehr hergestellt.
Was könnt ihr aktuell als preiswertes Chassis empfehlen?
Eventuell dieser JBL Club1224?
Alpine SWG-1244
Dayton Audio SD315A-88
Dayton Audio DCS305-4
Ich habe die Alpine SWG1244 verbaut und vor ein paar Tagen angeschlossen und getestet. Die brauchen sich nicht vor deutlich teureren Chassis verstecken. Top Preis-Leistung.
Edit...
Hier ein Bild der selbst gebauten Subs mit den Alpine
Wie du siehst brauchen die auch kein sehr großes Gehäuse, was sehr praktisch ist wenn man eventuell nicht zu viel Platz hat
Ich habe auch die Alpine im SBA verbaut und kann dir die zu dem Preis empfehlen! Das läuft damit echt super wie ich finde.
Bin sehr zufrieden, die machen richtig Spaß und Druck. und wie schnuppi schon geschrieben hat braucht man nicht die übertriebenen Gehäusevolumen für die Chassishabe glaub ich so um die 45-50 L gebaut.
LG David
Zwar weniger für Dein Vorhaben, aber generell:
https://www.thomann.de/at/the_box_speaker_185008a.htm
Wurden schon öfters, auch im HK verbaut.
Alles anzeigenIch habe auch die Alpine im SBA verbaut und kann dir die zu dem Preis empfehlen! Das läuft damit echt super wie ich finde.
Bin sehr zufrieden, die machen richtig Spaß und Druck. und wie schnuppi schon geschrieben hat braucht man nicht die übertriebenen Gehäusevolumen für die Chassishabe glaub ich so um die 45-50 L gebaut.
LG David
Meine Gehäuse haben sogar nur ca. 42 Liter
Ich habe 8 von den JBL Stage 1210 als DBA verbaut. Ursprünglich wollte ich auch günstig mit den CS 1214 anfangen, aber die waren halt nicht mehr verfügbar. ich hatte dann gelesen, dass die Stage denen ähnlich sein sollten. Wenn du noch etwas günstigeres als die Alpine suchst, ist das vielleicht auch etwas für dich.
Mir persönlich gefallen die jbl 1214 garnicht. Da spielen z. B. Die alpine wesentlich differenzierter und sind dabei so günstig. Die paar Euro würde ich dafür nicht noch sparen wollen.
wie wär's mit dem Monacor SPH-300TC ?
bin gerade dabei, ein 40L Testgehäuse dafür zu bauen...
Folgend noch ein Paar m.E. preiswerte Chassis wenn man bei 10" bleiben möchte:
Ich habe auh die Alpine verbaut als DBA in ca. 39 / 40 Liter Gehäusen.
Woher kommst du denn
Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe die bisher aufgeführten Chassis.
Woher kommst du denn
Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe die bisher aufgeführten Chassis.
Er kann sich die Alpine gerne bei mir anhören. Sind zwar nur provisorisch aufgebaut und das SBA ist noch nicht richtig eingemessen aber hören sich schon sehr gut an und um zu sehen was die können reicht es. Wenn Namor Noditz in der Nähe von Dormagen wohnt kann er sich gerne melden
Also ich Stelle mir direktvergleiche in einem SBA oder DBA schwierig vor, und anders wüsste ich nicht wie man die in der Situation vergleichen kann.
Aber hier +1 für den Alpine.
mfg
Wenn Namor Noditz in der Nähe von Dormagen wohnt kann er sich gerne melden
Danke für das Angebot! Ist aber etwas zu weit von Wien entfernt.
Hi, wie viele Chassis benötigst du denn überhaupt?
also ich bin im bundesland salzburg rd 3,5h von wien weg wenn du dir mein sba mit 4 alpine anhören möchtest
Lg david
Ich habe auch die Alpine verbaut als DBA in ca. 39 / 40 Liter Gehäusen.
Wie berechnet ihr die Gehäuse?
Mankra hat mir speakerboxlite.com und WinISD vorgeschlagen.
Reicht es wenn man ahnungslos die TSP eingibt und das Gehäuse laut Berchungsvorschlag baut oder sollte ich mich vorab im Detail in den DIY-Lautsprecherbau einarbeiten?
Hi, wie viele Chassis benötigst du denn überhaupt?
Möchte es 'mal mit 4 versuchen.
Meinen SBA-Plan stelle ich in den nächsten Tagen im Bau-Thread vor:
Weder noch. Lass dir am Ende für das Chassis deiner Wahl hier einfach eine Empfehlung geben. Hier stecken genügend Leute tief genug drin. Kein Grund da was mit mangelndem wissen zurechtzuschustern oder sich extra einzuarbeiten
Wie an den ausschließlichen Liter-Angaben zu sehen: Für einen geschlossenen Sub braucht man nur einen Würfel zusammen basteln, welcher das Ziel-Innenvolumen hat.
Verstrebungen auf maximal 10x Wandstärke Abstand und das ganz großzügig leimen, damit die Kiste dicht ist.
Die Einschlagmuttern mit einer Schraube sichern und ein dichtes Anschlußterminal.
Wenn ich nix vergessen hab, sind das die wichtigsten Punkte. Feinheiten sind dann das Chassis versenken, Kanten abrunden, möglichst flach zu bauen (Polkernbohrungsdurchmesser als Abstand zur Rückwand frei lassen).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!