IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

• 3 Fragen hierzu:

Wie ist der Wirkungsgrad der angehängten LS?

Wie ist die Eingangsimpedanz der Iotavx?

Wie ist die Ausgangsimpedanz der Stormaudio?

Salopp gesagt, solange man kein Klipschorn anhängt, sollte nichts rauschen, eventuell geringfügig mit dem Ohr am Hochtöner. Ausnahme: ein Phonoeingang an der Vorstufe, aber davon reden wir hier ja nicht.

• Hab sehr hohen Wirkungsgrad an der Mk2 und auch kein Rauschen. Hatte mal leichtes rauschen am center Horn , was aber eher an der Endstufe , bzw der gainstruktur lag. Ich würde vielleicht auf die Endstufe tippen. Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit eine andere Endstufe zu probieren ? Der Kanal der rauscht würde ja zum testen reichen.

Sehe grad erst letzte postings..sorry , ja dann muss ja Endstufe sein

L.G.

• Also ich hab ebenfalls die Storm MK2 und kein Rauschen

Mit den Iotavx? Macht dein Netzteil der MK2 im Standbymodus Geräusche?

Zudem konnte ich nun auf allen Kanälen der Endstufe das Rauschen wahrnehmen. HiFi Pilot meinte, dass es sich dann um keinen Defekt handeln kann.

• Jap, ist ein Spulenzischen an der Storm. Die Iotavx sind dagegen absolut leise. Nur halt das Rauschen an den LS.

Das Netzteil der Trinnov bei mir macht auch Spulenfiepen. Das macht mir keine Sorgen und nehme auch nicht an dass es der Grund dafür ist.

Und ein leichtes Rauschen höre ich bei mir auch aus den Front LS (ca 100db Wirkungsgrad) ,wenn es still ist.

Daher, wie ist deine Wahrnehmung, hast du den Raum akustisch behandelt?

• Das Netzteil der Trinnov bei mir macht auch Spulenfiepen. Das macht mir keine Sorgen und nehme auch nicht an dass es der Grund dafür ist.

Und ein leichtes Rauschen höre ich bei mir auch aus den Front LS (ca 100db Wirkungsgrad) ,wenn es still ist.

Daher, wie ist deine Wahrnehmung, hast du den Raum akustisch behandelt?

Danke für dein Feedback. Das Rauschen ist eher wahrnehmbar wenn ich laut im Wonzimmerkino (unbehandelt) eine leise Filmpassage habe.

• ok, dann kommt das Rauschen entweder vom Kabel (defekt, oder liegt in der Nähe einer Störquelle.

Sonst würde ich weiter zur Vorstufe und Quelle gehen und suchen

• Nun ist das Rauschen aber auf allen Kanälen. Vor die Endstufen habe ich sogar von der Firma Thel ein Netzfilter und ein EMI angeschlossen, um Kopplungen o.ä. auszuschließen. Das Resultat bleibt leider wie gehabt. Die einzige Erklärung, die ich noch habe sind meine Frequenzweichen meiner LS. Diese liegen frei im Rack rum, da ich mich demnächst daran wagen möchte die Chassis digital per Vorstufe betreiben zu können und mir die Frequenzweiche entfällt, liegen sie provisorisch noch frei auf im Rack. Hier erhoffe ich mir nochmals eine Qualitätsverbesserung meiner LS. Vielleicht behebt das auch mein Rauschen... So die Hoffnung.

• Hallo zusammen, ich habe heute eine meiner IOTAVX's verkauft und habe nun ein Kartonproblem... Leider habe ich nur noch einen davon, möchte aber den für den Fall der Fälle behalten. Hat jemand eine Idee woher ich einen Ersatzkarton erhlaten kann?

Hifi Pilot hat keine oder möchte keine abgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!