Da wird die bei 60-70% liegen. Wie bei den meisten Class AB amps. Der Class A Betrieb ist ja der Hauptgrund, weswegen die Class AB Amps bei niedriger Auslastung so ineffizient sind.
IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt
-
-
Also wenn man es von der Elektrikerseite anschaut und wenn ein Netzteil mit 2600W angegeben ist, dann muss die Leitung halt auch so abgesichert sein. Aber wenn ein Auto 500Ps hat und 320Kmh fahren kann, tut es das ja nicht dauernd, es muss aber dafür gebaut sein, falls es das doch mal tut. So ungefähr muss man das sehen. Aber man muss es auch realistisch sehen, was in der Realität nun passiert. Thema Effizienz: Eine IOTA verbraucht eine Basis von 50Watt und es kommen unter Last nochmal 20-30Watt oben drauf. Diese 50 Watt Basisverbrauch sind halt diese besagte Effizienz, also was die IOTA an Energie einfach in Wärme verschwendet, die anderen 30 Watt gehen dann wohl in die Treiber. Wäre die Effizienz nahe 100% wäre die Ausgabe auf dem Display um die 0 Watt ohne Last und eben bei 30 Watt unter Last.
Absichern werde ich die Endstufen auf jeden Fall, jedoch sind die EMIs nur mit 6A Sptizenstrom angegeben...
-
Nur mal kurz als Rückmeldung. Im Zusammenspiel mit den DC Filter und EMIs von Thiel Audio habe ich überhaupt kein Brummgeräusch (von der Dynacord) oder meiner Stormaudio... Die IOTAVX hatten von Anfang an kein Brummen aufgezeigt.
Weiß eigentlich jemand von euch warum man im Netz absolut gar nichts (außer den wohl bezahlten Low Beats Test) über die Endstufen findet? Keiner der sich im Vergleich zur Marantz, Primare oder ähnlich interessiert... Hat jemand von euch einen Link über weitere Tests oder Erfahrungsberichte?
-
Was meinst du mit "verbessert"?
Sorry, das hatte ich vollkommen übersehen. Ich meine weniger Rauschen wahrzunehmen. Mehr Details auch wenn ich leise höre...
-
Sagt mal habt ihr mit euren Endstufen auch ein LS rauschen? Das höre wenn die Anlage eingeschaltet ist und noch keine Quelle zugeschaltet ist.
-
Nein, hab aber keine IOTAVX.
-
Ich hab ein ganz leises Rauschen, das höre ich aber nur wenn ich mit dem Ohr dem LS bin und erst nachdem mich ein empfindlicher Mensch mal drauf aufmerksam machte. Es ist aber wirklich superleise, wenns laut rauscht ist auf jedenfall was nicht ok.
-
Hab auch ein ganz leises Rauschen, genau wie Marc muss ich aber mit dem Ohr direkt an LS gehen um es wahrzunehmen.
-
Wenn kein Signal anliegt kann es vorkommen, dass der Rauschpegel auf allen LS deutlich hörbar ist. Sobald eine Quelle aktiviert ist ist das Rauschen nur direkt am HT wahrnehmbar. Das Verhalten ist völlig normal und ist weitgehend von den Endstufen unabhängig.
-
Ah ok... Denn erst wenn ich die Lautstärke höher stelle nehme ich ein ziemliches Rauschen war. Wollte nur wissen, ob die Endstufen oder XLRs einen Defekt haben könnten.
-
Ah ok... Denn erst wenn ich die Lautstärke höher stelle nehme ich ein ziemliches Rauschen war. Wollte nur wissen, ob die Endstufen oder XLRs einen Defekt haben könnten.
Wenn Du lauter stellst rauscht es stärker? Dann kommt das Rauschen von der Quelle. Oder missverstehe ich Dein Symptom?
-
Ganz genau. Guter Hinweis. Ich stelle die Tage mal die Quelle um, ob es dann noch weiterhin rauscht. In dem Fall liegt eine Nvidia Shield an.
-
Moin zusammen,
ich wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr mit den IOTAVXas ebenso ein Rauschen auf den LS habt...? Damit meine ich wenn noch kein Signal von der Vorstufe auf die Endstufe kommt, habe ich ein Rauschen, welches lauter wird wenn ich die Lautstärke der Vorstufe erhöhe...
Hat jemand noch eine Idee wie ich das beheben kann oder sollte ich mich an den Händler wenden?
-
Bei mir mit nuvero/nuline ist absolut nichts zu hören. Ob das jetzt am Signal, den recht Wirkungsgradschwachen LS oder der IOTA liegt weist ich allerdings auch nicht.
-
Moin,
ja das habe ich auch, wenn ich mit dem Ohr direkt an den Hochtöner gehe. Aber am Hörplatz höre ich nichts. Es wird auch nicht Lauter, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Ich habe recht unempfindliche 4 Ohm Lautsprecher, wenn du empfindlichere hast kann das damit zusammenhängen. Ich denke nicht, dass ein Tausch zu einer Verbesserung führen würde, habe aber auch keinen Tipp, was man sonst noch machen kann. Stört es denn am Hörplatz?
-
welches lauter wird wenn ich die Lautstärke der Vorstufe erhöhe...
Dann kommt es nicht (nur) von der Endstufe.
-
Riecht nach rauschender Vortstufe. Welche Vorstufe hast du? Hast du mal den Quellentest gemacht? Rauscht es auch wenn du einen Eingang ohne HDMI-Kabel wählst?
-
Aktuell ist eine MK 2 von Stormaudio an den Endstufen. Ja es rauscht auch wenn ich den internen Roon Server nutze.
-
Und wenn die die Storm absteckst? Aller Logik nach sollte das Rauschen dann geringer werden in deinem Fall.
-
Und man würde auch davon ausgehen dass ein Storm MK2 so unendlich hochwertig ist, dass eigentlich nichts rauschen dürfte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!