IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Ioatvx AVXP 7-230 jetzt seit einiger Zeit in Verwendung und bin mehr als zufrieden. Deutlich besser in jeglicher Hinsicht als die alte AVXP1, die ja schon ein herausragendes Preis-Leistung-Verhältnis hatte.

Habe noch eine Endstufe übrig. Neu in ungeöffneter OVP mit Rabatt ggü. dem Händler-Verkaufspreis abzugeben. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

heimkinoverein.de/forum/thread/27340/
  • Was macht die Endstufe denn klanglich so viel besser als die AVXP1?

• Was macht die Endstufe denn klanglich so viel besser als die AVXP1?

Es gibt kaum einen Unterschied, ich habe Beide. Es gibt nur wenige Details wie die Lage der Standby-Leuchte, Lautsprecherklemmen gehen ganz ab, Trigger funktioniert, keine "Lockin"-Klemmen mehr bei XLR. Klanglich tut sich nichts. Es sind pro Kanal halt 60 Watt mehr "Headroom", ob man die nutzt steht auf einem anderen Blatt.

• Also allein von der Optik und Wertigkeit ist das schon einmal eine ganz andere Hausnummer. Die alte ist massiv und funktional gebaut, keine Frage. Aber nicht besonders schick. Die kann man eigentlich nirgends hinstellen, wo man sie sieht. Die 7-230 ist da ein deutlicher Schritt nach vorne. Die kann man auch mit Freude anschauen. Da wurde mehr Wert auf das Detail gelegt. Allein schon die Thematik Logo und Schalter ist jetzt viel besser gelöst.

Auch der innere Aufbau ist hochwertiger mit besseren Komponenten. Der innere Aufbau entspricht interessanterweise genau dem der Musical Fidelity. Ob die auch aus dem gleichen Werk kommen? Möglich ...

Ich bilde mir auch ein, dass sie (gerade bei höheren Lautstärken) auch noch einmal etwas klarer und punchiger klingt.

Insgesamt ist es somit für mich das deutlich runde Gesamtpaket. Bietet halt überall ein bisschen mehr.

• Mal eine Frage zur Aufstellung. Wie warm werden die Teile? Welchen "Raum" für die Aufstellung gebt ihr Ihnen?

Beim Betrieb sind die Iotas bei mir höchstens handwarm geworden.

Ich hatte die zunächst auf dem Boden ohne große Abstände zu anderen Komponenten und später im Rack. Meiner Erfahrung nach, sind die Iotas sehr unkritisch bei der Wärmeentwicklung, selbst nach stundenlangem Kinobetrieb.

• Ich hatte sowohl die neue als auch die alte mit ca. 20cm Luft oben drüber am laufen und nie Probleme. Hab allerdings für das gute Gewissen dennoch eine Lüftung eingebaut.

Danke, ich bin da auch immer so vorsichtig. Ich frage auch da mein Denon 6700 ja als Heizplatte zu verwenden ist, selbst unter niedriger Last.

• Danke, ich bin da auch immer so vorsichtig. Ich frage auch da mein Denon 6700 ja als Heizplatte zu verwenden ist, selbst unter niedriger Last.

Ja das HDMI Board grillt alles ;) Ich habe mir auf alle Geräte Noctua-Lüfter 12cm gelegt und per Lüfter=>USB-Adapter mit einem Mehrfach-USB-Stromadapter verbunden. Für mich die einfachste Lösung was das Setup angeht. Die Lüfter gehen per Triggersteckdose an und stehen auf diesen Gummis auch entkoppelt.

• Ich hab damals direkt beim Vertrieb nachgefragt, ob ich meinen Denon AVR direkt auf die 7-230 stellen könnte. Antwort ging in die Richtung „absolut kein Problem“. Das ist auch meine Praxiserfahrung, ich spüre keine nennenswerte Erwärmung der Endstufe, die mir diesbezüglich Sorgen bereiten würde. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich im Wohnzimmer vielleicht nicht die Pegel eines dezidierten HKs fahre, dafür sind meine Dali relativ schwach im Wirkungsgrad, was wiederum mehr Leistungsabgabe des Amps erfordert.

• Ich hab damals direkt beim Vertrieb nachgefragt, ob ich meinen Denon AVR direkt auf die 7-230 stellen könnte. Antwort ging in die Richtung „absolut kein Problem“. Das ist auch meine Praxiserfahrung, ich spüre keine nennenswerte Erwärmung der Endstufe, die mir diesbezüglich Sorgen bereiten würde. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich im Wohnzimmer vielleicht nicht die Pegel eines dezidierten HKs fahre, dafür sind meine Dali relativ schwach im Wirkungsgrad, was wiederum mehr Leistungsabgabe des Amps erfordert.

Das heißt, ich könnte auch zwei 7-230 übereinander stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!