IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

• Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.

Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.

edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.

• Ich meine natürlich die Sound Qualität. Bringt es wirklich etwas, nochmal gut 4000 Euro zu investieren?

Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.

Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.

• Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.

Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.

Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.

• Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.

Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.

edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.

wir hören schon sehr laut. Ich möchte Kinofeeling haben. Die Puste ist ihm noch nicht ausgegangen. Und mit dem Kauf einer Endstufe gebe ich dir recht.

• Ich betreibe die 7-230 mit einem Denon 4800, leider habe ich keinen Vergleich zum Betrieb mit dem Denon allein. Ich hatte aber vorher einen Denon 8500HA, mit dem ich komplett 7.x.4 gefahren bin. Ich muss sagen, dass die Kombi 4800/7-230 sich davon nicht sonderlich abgesetzt hat. Es klingt bei höheren Lautstärken gefühlt etwas kontrollierter, ich bilde mir ein, dass mehr "Punch" da ist. Es ist aber nicht so, dass die Kombi 4800/7-230 den Denon 8500HA in den Schatten stellt. Ich hatte da nach diversen "Werbeversprechen" deutlich höhere Erwartungen. Der 6700er ist ja unterhalb des 8500er angesiedelt, ich würde daher auch nur mal mit einer 7-230 testen, ob sich das für dich lohnt.

• Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.

Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.

• Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.

Danke! Ich denke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt schauen wir mal, was der black Friday bringt. :yoda:

• Ich hatte früher genau diesen Werdegang. Ich hatte erst nur den X6700H und mir dann für die untere Ebene die AVXP1 geholt (die AVXP7 gab es da noch gar nicht. Mit meinen Lautsprechern war das ein sehr großer Schritt. Später hatte ich mir dann die AVXP7 geholt; der Unterschied war eher marginal und zum Teil vielleicht sogar eher eingebildet. Es kommt sicherlich darauf an, was für LS angeschlossen werden und wieviel Leistung entsprechend benötigt wird. Die untere Ebene wäre sicherlich gut, oben eher noch to have.

Lieben Gruß

Michael

• Hallo Zusammen,

ich habe am Montag meinen Plan in die Tat umgesetzt und mir zur Black Friday Woche eine IOTAVX AVXP 7-230 gegönnt.

Betrieben wird diese an der unteren Ebene meiner Arendal 1961 Stand-LS (4 Stück) + Center.

Die obere Ebene läuft weiter direkt über meinen Denon X-4800.

Ich fahre 5.2.4 in meinem optimierten Kellerkino.

Gestern kam das gute Stück dann an, leider mit einer Beule/unsauber geschnittenen Kante.

Schon einmal der erste Abturner. :(

Der Kundenservice von grobi jedoch wie immer super, boten mir 50€ Gutschrift oder Retoure an.

Ich wollte sie erst einmal testen, jedoch vernehme ich nach dem Einschalten der 7-230 ein recht starkes Brummen, welches erst in ca. 1 Meter Abstand unhörbar wird.

Auch wenn alles abgesteckt wird, das Brummen kommt aus der IOTAVX.

Dazu gesellt sich leider noch ein „leichtes“ Brummen in den Mitteltönern meiner Arendals.

Alles in Allem also nicht schön und für mich ein Grund das Teil morgen persönlich in Kaarst zu retournieren und hoffentlich eine fehlerfreie direkt mitzunehmen.

Ich habe alles versucht, also jedes Kabel einzeln abgeklemmt, nur wenn ich die LS wieder direkt am Denon betreibe ist das Brummen auf ein Minimum reduziert, die 7-230 verstärkt es.

Dazu dann noch das Brummen aus dem Gerät, leider ein No-Go für mein 12 qm2 Kellerkino, auch wenn ich am Hörplatz kein Brummen vernehme.

Hier übrigens noch ein Foto der „Beule“, das sollte eigentlich bei einem 2.200€ (UVP) teuren Gerät nicht passieren.

• Das brummen aus dem Inneren könnten/ werden wohl die Trafos sein. Die Ringkerntrafos reagieren empfindlicher auf Gleichspannungsanteile der Netzspannung.

Mit einem "standard" Fön auf Stufe 1 (da wird normalerweise nur eine Halbwellen genutzt) am gleichen Stromkreis betrieben, kann man das vielleicht provozieren und testen.

Zum Rauschen am LS: also auch, wenn alle Leitungen zum Denon abgezogen sind, kommt es dazu?

• Da muß die Netzspannung recht unsymmetrisch sein dass der "DC-Offset" so groß ist dass der Gleichspannungsanteil den Trafo in die Sättigung treibt und dadurch vibrationen "Trafo brummen" entsteht. So schlecht sind doch unsere Netzte normal nicht.
    Trafo durch den Versand evtl. leicht locker? Wurde ja nicht ganz sachte behandelt wie man an der Delle sieht.

Mal an einer anderen Steckdose probiert, am besten beim Nachbarn.

• Ich sehe schon, hier bin ich genau richtig. ;)

Wir haben die Elektrik im Jahr 2021 komplett erneuert, beim Umbau des Heimkinos wurde bereits 2020 alles neu gemacht.

Mein kleines Heimkino hat alleine 10 B16 Automaten + FI, hinter der Front habe ich 3 Steckdosen jeweils einzeln abgesichert.

Eine PV-Anlage aus 2022 (Huawei) ist vorhanden, genauso wie ein Blitzschutz von Dehn und ein Tiefenerder (außen, 9m tief) angeschlossen an die Erdkabel (grün/gelb) im Haus.

Keine Ahnung ob euch diese Angaben helfen, ich schreibe sie dennoch mal nieder.

Den „Fön-Test“ werde ich nachher ausprobieren und berichten.

Ob die Endstufe beim Transport von UPS beschädigt wurde, kann ich nicht sagen.

Der Karton hatte eine sehr große „Kerbe“ der Schaumstoff um das Gerät sollte so etwas eigentlich abfangen.

Es ist auch keine Beule, eher ein Blechfehler/unsauber geschnitten/falsch lackiert.

Brummen habe ohne die IOTAVX vielleicht in % gemessen 10%.

Mit IOTA 40%, um es mal irgendwie greifbar zu machen.

Den Denon „weglassen“ und nur die IOTA testen kann ich nicht, da der Denon meine Vorstufe ist, ohne ihn gibt es keinen Ton. ;)

Angeschlossen habe ich meine Geräte wie folgt:

Steckdose 1 (einzeln abgesichert):

1 x Brennenstuhl BF 60000 Premium (neues Modell):

- LG OLED 83G4

- PS5

- XBox Series X

- Switch

- Shield

Steckdose 2 (einzeln abgesichert):

1 x Brennenstuhl BF 60000 Premium (neues Modell):

- Denon X-4800

- 2 x Arendal 1961 1S Subwoofer

Steckdose 3 (einzeln abgesichert):

1 x Brennenstuhl BF 60000 Premium (altes Modell):

- IOTAVX 7-230

Ich habe auch alles ineinander gesteckt, umgesteckt, einzeln gesteckt, keinerlei Verbesserung.

Was könnte ich denn sonst noch machen?

Ein Umtausch sollte dennoch erst einmal gemacht werden, oder?

Danke. :)

• Den Denon „weglassen“ und nur die IOTA testen kann ich nicht, da der Denon meine Vorstufe ist, ohne ihn gibt es keinen Ton. ;)

Das leuchtet mir schon ein... :byebye:

Die Frage war eben, ob die Lautsprecher an der Endstufe eben auch merklich rauschen, wenn kein Signal am Eingang anliegt (quasi Endstufeneingang des Kanals kurzschließen).

Rauschen tut "alles" das wird in der Endstufe jetzt vielleicht nur verstärkt.

Mit deiner Hausinstallation hat die eventuelle Netzspannungsverseuchung insgesamt nix zu tun. Es geht hier ja eben um die Netzspannung und Einflussnahme auch anderer Haushalte nicht um die Verteilung.

• Kannst du den Denon als Vorverstärker einstellen, also so dass die internen Endstufen abgeschaltet werden ?

Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls ein rauschen auf allen Lautsprechern hatte als die IOTAVX AVXP1 die untere Ebene versorgt hat und mein x3800h die obere.

Seitdem ich aber die 7-230 zusätzlich zur AVXP1 im System habe und der Receiver somit nichts mehr versorgt und die Endstufen abgeschaltet sind ist das rauschen nicht mehr wahrnehmbar (nur wenn man voll aufdreht und das Ohr am Lautsprecher hat...

Und meine Stromleitungen sind mindesten 30 Jahre alt, eher älter.

Die IOTAVX verstärkt halt alle eingehenden Signale und laut Testberichten, verstärkt sie relativ stark, deshalb kann ich mir nur erklären von deiner Beschreibung, dass einfach das vorhandene Rauschen des Denon verstärkt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!