Ich meine natürlich die Sound Qualität. Bringt es wirklich etwas, nochmal gut 4000 Euro zu investieren? Ja, den 6700 im Preamp betrieb und den 7-230 als Endstufe.
IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt
-
-
Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.
Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.
edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.
-
Ich meine natürlich die Sound Qualität. Bringt es wirklich etwas, nochmal gut 4000 Euro zu investieren?
Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.
Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.
-
Was ist mit 2 AVXP1?
-
Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.
Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.
Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.
-
Was ist mit 2 AVXP1?
hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wahrscheinlich ist Preis Leistung nicht unbedingt gerechtfertigt was den Unterschied zwischen beiden ausmacht. Aber auch hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
-
Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.
Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.
edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.
wir hören schon sehr laut. Ich möchte Kinofeeling haben. Die Puste ist ihm noch nicht ausgegangen. Und mit dem Kauf einer Endstufe gebe ich dir recht.
-
Ich betreibe die 7-230 mit einem Denon 4800, leider habe ich keinen Vergleich zum Betrieb mit dem Denon allein. Ich hatte aber vorher einen Denon 8500HA, mit dem ich komplett 7.x.4 gefahren bin. Ich muss sagen, dass die Kombi 4800/7-230 sich davon nicht sonderlich abgesetzt hat. Es klingt bei höheren Lautstärken gefühlt etwas kontrollierter, ich bilde mir ein, dass mehr "Punch" da ist. Es ist aber nicht so, dass die Kombi 4800/7-230 den Denon 8500HA in den Schatten stellt. Ich hatte da nach diversen "Werbeversprechen" deutlich höhere Erwartungen. Der 6700er ist ja unterhalb des 8500er angesiedelt, ich würde daher auch nur mal mit einer 7-230 testen, ob sich das für dich lohnt.
-
Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.
Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.
-
Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.
Danke! Ich denke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt schauen wir mal, was der black Friday bringt.
-
Ich hatte früher genau diesen Werdegang. Ich hatte erst nur den X6700H und mir dann für die untere Ebene die AVXP1 geholt (die AVXP7 gab es da noch gar nicht. Mit meinen Lautsprechern war das ein sehr großer Schritt. Später hatte ich mir dann die AVXP7 geholt; der Unterschied war eher marginal und zum Teil vielleicht sogar eher eingebildet. Es kommt sicherlich darauf an, was für LS angeschlossen werden und wieviel Leistung entsprechend benötigt wird. Die untere Ebene wäre sicherlich gut, oben eher noch to have.
Lieben Gruß
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!